Gitternagen und Gestank

Torn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe die Vergesellschaftung meiner Zweier-Gruppe abgeschlossen-die Mädels verstehen sich soweit gut- und mit einer Maus(c.a.5-6 Moante) ein massives Problem.

Erstes ist sie sehr sehr nervös, aktiv, eine extreme Kletterin, schon zwei Mal aus erstaunlicher Höhe stiften gegangen-und leider stinkt ihr Pipi bestialisch.
Man kann das Zimmer selbst mit Lüften nicht mehr betreten und sie stinkt deutlich mehr als alle meine anderen Mäuse zusammen *kotz*.

Die Vierer-Gruppe riecht so gut wie gar nicht, die Mäuse selbst "duften" nach Stroh und Heu. Diese Maus stinkt bereits aus jeder Pore nach -ich würde sagen hauptsächlich-Pipi.

In den vielen Wochen, die ich sie habe, hat sich das leider nicht ein kleines bisschen verbessert.

Dann klettert sie die meiste Zeit am Gitter, buddelt nicht und interessiert sich auch eher weniger für den Käfig und vor einigen Tagen habe ich auch noch festgestellt, dass sie am Gitter nagt. Die Spuren daran waren schon recht deutlich, was ich bis jetzt sehen konnte, wohl eine bestimmte Stelle (oben links)

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, Tipps oder kann helfen?

Einmal soll dieser furchtbare Gestank aufhören und zum Anderen natürlich das Gitter-Nagen.

Die Mäuse selbst leben in zwei Käfigen und die sind mit Kletterseilen, Laufrad, Laufteller, Schlafhäuschen, Kletterleiter, Heunest aufgehängt, Heunest liegend, Sandbad, Eierkarton, Buddeltiefe, Holzebene, Buddelturm, Küchen-und Klopapierrollen, Kartondeckelchen mit verschidenen Materialen (Heu, Baumvollflocken, Hanfstreu) ausgelegt.

Bei der Maus selbst gilt: Vorgeschichte unbekannt, übernommen von privat.

Hey,
Gitternagen kann eine Stereotype werden.Meist entsteht das durch Langeweile oder/und zu kleine Käfige. Mein Hamster hatte das und hat sein Leben lang am Gitter genagt(auch nach Vergrößerung des Käfigs). Auch durch Beschäftigung und Zuwendung ist es leider nicht weg gegangen. Stehen die Käfige sehr nah bei einander?? Ich würd versuchen sie gut zu Beschäftigen. Futter verstecken ,z.B in Eierkartons oder aus Küchenpapaier Beutel mit Futter packen und aufzuhängen. Futterketten machen....
Wie oft reinigst du den Käfig denn. WEnn du zu oft alles säubert(abwäscht oder sogar desinfizierst, markieren die Viecher ja nochmal extra Drüber! Ich sehe grad du hast Holzsachen.Sind die gesabberlackt? Dann kann der Urin nicht einziehen und du kannst die Sachen einmal abschrubben.
Ich habe seit neustem Hanfstreu unter mein normales Kleintierstreu gemischt,und muss sagen,meine Mausels stinken erheblich mehr. Das stinkt richtig ecklig,wenn ich das Streu drin hab.
LG

hm, ne ganz blöde Frage: ein Männchen kanns nicht sein?
So übel riechen Weibchen eigentlich nicht (außer sie pinkeln auf Plastik oder Gitter, das mieft auch fies).
Das mit den Gruppen hab ich nicht ganz verstanden, du hast ne Vierergruppe und eine Zweiergruppe? Und in welcher ist die Müffelmaus?

@Spidermaus Nach dem ersten Satz zu Folge ja ! An dass,dass es ein Männchen sein könnte,hatte ich auch schon gedacht, aber wenn das 2. ein WEib ist,musste es schon langsam zu Jungen kommen!

Guten Morgen, Horst und Spidermaus,

vielen Dank für eure Antworten.

Auch wenn mans vom Geruch her kaum glauben mag, "untenrum" eindeutig ein Weibchen. Das Streu ist c.a. 3-4 Wochen alt, die am schlimmsten stinkenden Ecken wurden mit ein, zwei Händen ausgetauscht und ein zwei Händen neuer Streu ersetzt. Die Stinkmaus ist in der Zweier-Gruppe. Sehr kletter-und rennfreudig, leider sehr hyperaktiv, sehr ausbruchsfreudig, gitternagend und stinkt extrem. Darüber hinaus aber sehr nett anzusehen und lieb.

Das Lackieren ist schon mal ein super Tipp, das habe ich noch nicht gemacht. Auch der Hinweis mit dem Hanfstreu ist super- das habe ich extra gekauft und damals sehr fleißig unter das Streu gemischt, damit sie möglichst wenig Gestank machen-vielleicht verstärkt das ja noch einmal das Problem. *Wand*

Ist es möglich, dass sie vielleicht so stinkt und am Gitter nagt, weil sie ausbrechen möchte und die anderen Mäuse riecht?

Einen genauen Punkt kann ich gar nicht ausmachen-es stinkt einfach gefühlt alles bestialisch, die Geruchsbelästigung erfolgt "in Wolken". Neulich habe ich auch die Gitterstäbe gereinigt, auch die schienen zu stinken. Leider wohl nicht mit einem "geruchslosen Mittel", so dass sie wahrscheinlich extra nochmal makiert haben. *heul*

Als ich neulich das Sandbad kontrolliert habe, kam mir auch ein wirklich übler Geruch entgegen*kotz*-je "tiefer" es ging, desto schlimmer wurde er. Am Ende bin ich jedoch nicht auf eine ganze Ecke, sondern nur eine winzig kleine, eingepinkelte Stelle gestoßen.

Das mit dem Hamster tut mir leid, Horst, vielleicht kann ich sie, wenn sie schon nicht buddelt, außer mal für fünf Minuten im Buddelturm mit Hängespielzeug von der Decke ablenken- sehe, dass sie gerade schon wieder am Gitter nagt-Aus! Böse Maus! *umkipp*

Last edited:
Guten Morgen Torn,

meine Idee wäre noch, dass das Gitter nagen daran liegt, dass sie schonmal ausgebrochen ist. Dann war sie ja vermutlich im Zimmer unterwegs, oder? Das Zimmer ist ja viiiel größer als ihr Käfig und wenn sie nun wieder eingesperrt ist, sucht sie immer einen Weg in den "größeren Käfig", also das Zimmer. Das sollte dann aber auch nach einiger Zeit aufhören, wenn sie sich wieder an den Käfig gewöhnt hat. Und das Stinken ist damit auch noch nicht erklärt *grübel*

Hallo WeißeLilie,

Ja, schon zwei Mal und das letzte Mal "erst" vor einer Woche. *schäm*

Wenn ich diese gesamte Seite mit Karton abdecken würde, käme sie nicht mehr an die Stelle und würde die anderen Mausels vielleicht auch nicht mehr riechen.

Oder gibt es irgendeinen ungiftigen Stoff, den Mäuse nicht mögen und mit dem man das Gitter bestreichen kann?

Last edited:
Naja, der Karton hält sicher nur eine Minute, wenn sie da unbedingt dran will :D Ich glaube, das kannst du dir auch gleich sparen. Und riechen wird sie die anderen trotzdem noch, denn der Geruch ist ja im Raum verteilt und kommt nicht nur durch diese Seite in den Käfig. Außerdem musst du schauen, dass die Belüftung noch ausreichend ist, wenn du da irgendwas abedeckst.

Hast du die Möglichkeit, die beiden Mäuse in ein anderes Zimmer zu stellen? Dann könntest du ja mal testen, ob es besser wird mit dem Geruch, wenn sie die anderen (fast) nicht mehr riecht. Wegen dem Nagen würde ich wohl einfach mal abwarten, ob das nicht von alleine aufhört.

Ok, dann doch besser kein Karton. =)

Lustig, dass du das sagst, als ich das Zimmer mal für ein paar Stunden ohne offenes Fenster und Übelkeit nutzen wollte, habe ich das probehalber mal gemacht. War halt im anderen Zimmer ständig das Fenster gekippt/auf.

Die ersten Stunden wars grenzwertig, dann für eine Weile ok und dann nach drei, vier Stunden bin ich rein und was für eine Stinkbombe....*umkipp*

Klingt komisch, aber ich glaube, dass es manchmal in "Wellen" kommt oder meine Geruchsnerven werden mit der Zeit einfach "abgeätzt".

klingt wirklich, also wolle sie unbedingt raus aus dem Gehege. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit den anderen Mäusen zu tun hat - sie riecht die "Fremden" und will unbedingt zu ihnen/ihr Revier abstecken, daher möglicherweise auch die "Markierwut", weswegen es so mufft?
Aber so ein schlimmer Gestank ist echt unüblich, auch bei "markierfreudigen" Weibchen..

Ich kenne auch Weibchen, die tierisch stinken, da hat auch saugfähigeres Streu und ne ausgeklügelte Reinigungstaktik nicht geholfen. Gerade das Gitter kann aber auch heftig stinken, wenn sie da stundenlang nagt, lässt sie ja auch ne Menge Pipi dort...
Machen kann man da mE nicht viel. Kann sein, dass es besser wird, wenn sie in einer größeren Gruppe ist bzw. die anderen nicht mehr riechen kann. 2er- Gruppen sind eh ziemlich schwierig, ne richtige Gruppe läuft nicht unter drei Tieren. Wie wäre es denn, die beiden Gruppen zusammenzuschmeißen?

Gibt es vll eine Erkrankung von Blase u o Harnwegen,daß es so streng riecht? Ich habe im Laufe von 15 Jahren bestimmt schon zig Mäuse beherbergt,aber sowas ist mir noch nie vorgekommen.Und in meinen Anfängerjahren saßen die auch viel zu klein*schäm*,und selbst da fand ich den Geruch nie so extrem.

Vielleicht hast Du was im Futter drin, was für den übel-riechenden Urin mitverantwortlich ist?

Huhu!

Wir haben auch eine weibliche Stinkbombe hier- allerdings geht das erst los, wenn sie gestresst ist. Sei es durchs Einfangen, Tierarzttransport, Vergesellschaftung o.ä.

Allerdings würde ich es in deinem Falle auch mal untersuchen lassen und schauen, ob nicht etwas medizinisches dahintersteckt.
Was auch ganz gern schnell anfängt zu stinken sind Kokosnüsse- hast du davon vielleicht welche drin?

Wie groß ist denn das Gehege? Vielleicht ist es der Kleinen wirklich zu klein und sie braucht einfach mehr Rennfläche?
Eclipse war damals auch immer ein echtes Biest, bis wir anfingen ihnen Auslauf zu geben. Die zusätzliche Renn-und Kletterfläche hat sie so gut ausgepowert, dass sie ein wahrer Engel wurde.

Spidermouse, dass sie wegen den Anderen so markiert, hab ich auch gedacht.
Den neutralen Raum, in dem sie c.a. 48 stand, hat sie aber leider genauso eingemufft. :D Würde sie gerne auf größerer Fläche laufen lassen, da sie aber so hyperaktiv und immer "auf dem Sprung" zum nächsten Ausbruch ist, muss es leider ein rundum einkastelndes Gitter sein. Aber die Idde mit den Spielzuegen zum Klettern und Suchen von Host schafft es vielleicht, sie zu beschäftigen. Wenn sie was zum Schaukeln und Balancieren hat, ist sie vielleicht abgelenkt.

Dann behalt ich das Gitter besser im Auge, danke reeann und oje, wieso sind 2-er Gruppen denn schwierig, hatte gehofft, ich murkse mich da gerade durch die idiotensichrere Variante?

Die kleine Hymperaktiv-Maus, die so riecht ist einerseits recht klein und viel leichter als die Binis und andererseits ziemlich dominant. Habe da die Befürchtung, wenn ich sie in die 4-er Bini-Gruppe setze, die nach einer recht turbulenten Konstellation/Anfangszeit gerade richtig schön und friedlich harmoniert, gibt das Mord und Totschlag und stresst die Anderen. So in einem halben Jahr, wenn die Hypermaus langsam ihre Jungspundphase abgelegt hat, wollte ich vergesellschaften. Aber ich glaube, ich habe da von ganz vielem noch nicht so recht Ahnung *schäm*

Wenn es nicht besser wird, Luzie, muss ich mit ihr oder wenigstens einer Pipi-Probe von ihr wirklich mal dahin. :D

Gibt es einen bestimmte Zutat oder eine bestimmte Zutatenkombination, die das Stinken verschlimmern oder auslösen kann, Lumi?
Ich füttere meistens als "Grundstock" das alte Dehner Maus-Menü (nicht das neue mit dem Käse) und dann oft noch die zusätzlichen Sachen (getr. Löwenzahn, Brennesseln und Co)

Auf einem Zusatzfutter steht, gegen das Stinken helfe angeblich Yucca, aber wahrscheinlich erwische ich immer die falschen Halme, sie frisst es nicht oder die Menge ist zu klein.

Danke Napoli, das werde ich machen und bis jetzt noch nicht mal *schäm*. Ein Heuhaus musste ich ihr nach nur drei bis vier Tagen wieder rausnehmen, sie hat ständig auf das Dach gepinkelt.*Angst*

"Stress" ist vielleicht das zentrale Wort, davon hatte sie wahrscheinlich durch vergesellschaften, die Neuerungen und das Putzen und Umstellen, plus der zwei Fluchtversuche mehr als genug. Vielleicht helfen ja Ruhe und Bachblüten? :D

Der Käfig ist mit 80 auf 50 und dem 67*35 leider zu klein, hatte für sie eine 120*50er Schale auf das Dach eines offenen Terrariums geplant, aber dann ging das ständige Stiften los. Sie ist eigentlich auch eine ganz liebe-nur sehr unruhig, dominant und mit Stink-und Verhaltenstick. *seufz*

Last edited:
Dehner Maus-Menü
uffz, da gibt's diverse laut Google. Weiß jetzt nicht, welches Du meinst :/
evtl kannst Du nen Link raussuchen, wo die Zusammensetzung steht? Oder die kurz abtippen?

oftmals ist eben Fertigfutter nicht sonderlich ausgewogen. Mir ist da noch kein Brauchbares untergekommen. Wobei mir die Dehner-Futter-Sorten noch neu sind. Kann also ruhig noch positiv überraschen :D
(und übertrieben teuer sind die dann oftmals auch noch zu allem Übel ^^)

War nur ne Spontanidee meinerseits (Mensch kennt das ja vom Spargel ...).
Wenn was "ungewöhnliches" in deinem Futter enthalten wäre, hätte man da nachforschen können...

Es ist das (alte) Premium- Menü für Mäuse, leider finde ich dazu keinen Link.

Immer wieder kommt ein Löffel von dem einen oder anderen (Haferflocken oder Vogelsaaten) dazu und während der Hitze füttere ich auch mal das da, da sie vom Trockenfutter ziemlich viel liegen lassen und die Kleine recht dünn ist. Ist das arg schlecht?

Vitakraft Kräcker XXL für Ratten, 180 g: Dehner Garten Center

61% Hirse, 30% Weizen, Mineralstoffe, Eier, Eiererzeugnisse (0,9), Honig.

Und was immer sie sonst noch nicht auf die Packung geschrieben haben.*schäm*

Ich würde meinen Mäusen nichts füttern, was Zucker, Melasse oder Honig enthält...
und damit fallen die meisten kaufbaren Knabberstangen weg....
Die kann man aber auch selber machen:
farbmaus:selbstgemachte_leckerlis [Mausebande Wiki]

Unabhängig von der Stink-Problematik solltest Du dir Gedanken über dein Futter machen. Selber mischen/mischen lassen kommt für dich nicht in Frage?

Aber du siehst, wie arg Mäuseurin stinken kann. Deshalb ist in Aquarien und Terrarien die Belüftung so wichtig. Stell dir mal vor, die Pinkeldame würde in deinem anderen Gehege leben. Dann wärst Du zwar weitestgehend vom Gestank befreit... Aber der ganze Mief würde sich dann im Gehege sammeln. Und wenn dir da schon übel von wird, wie ists dann erst für die Mäuse, die das immer inhalieren müssen...

interessant, was man über googeln findet:
Was ist, wenn Urin einen stark riechenden Geruch abgibt? (medizin, urologie)
zwar auf Menschen bezogen, kann man aber auch auf Mäuse ummünzen.

Wobei ich erstmal die typischen Punkte abhandeln würde (wie die anderen auch schon gesagt haben):
Ist die Gruppe ruhig oder gibts da bissl Streit und sie markiert deswegen, weil sie sich noch uneins sind?
Ist das Gehege lackiert, wenn aus Holz, und beim Inventar die entsprechenden Stellen?
Einstreu überall, auf jeder Ebene? Gibt es irgendwo versteckte Pinkelecken?
Die anderen Ansatzpunkte (Freiheitsdrang etc) halte ich auch für überlegenswert... hmn.
Kniffliges Mäuschen.

Wenns nicht gerade was organisches/ne Krankheit ist, hast Du ja noch die Hoffnung, dass es sich etwas einpendelt...
und wenn es wirklich so richtig massiv ist, dann ist doch meist irgendwo ne Pipiecke oder eine Ansammlung. und das kann man ja regelmäßig austauschen/reinigen...

Dürfen die Hersteller den Zucker und die Melasse eigentlich verschweigen? Habe mich schon gefreut, dass diese Auflistung so "gut" aussah.*Keule*

Ja, eine gute Belüftung ist wichtig *heilig*

Futter selber mischen: Jein.
Mit verschiedenen Sachen ergänzt (Saaten,versch. Kräutern, großen Kürbiskernen, Dari, groben Haferflocken, Wildreis, so ein getreideloses Kaninchenfutter mit minimal Kräutern, Yucca, Trocken-Gemüse, Flocken und Pellets) wird es ja jetzt schon.
und die Grassamen und Fünf-Korn-Mischung habe ich mir vom Rezept abgeguckt.

Das Futter als "Basis" möchte ich behalten, es sieht auch gut und vielfältig aus. Die Auflistung scheint ganz ok, leider ohne Prozentangaben, kann sein, dass das Mischverhältnis jedes Mal variiert, finde auch gefühlt jedes Mal noch andere Sachen in der Mischung.

Zusammensetzung: Gelbe Hirse, geschälter Hafer, gebrochener Mais, Getreideextrudate (werden nicht groß gefuttert), Reis, Weizen, Haferflocken, Petersilie, Silberhirse, rote Hirse, Kanariensaat, Gerste, gepoppter Weizen, Sonnenblumenkerne, Vitaminhafer, Hanfsaat, Nigersaat

Kann man diese Teststreifen irgendwo kaufen, das klingt schon mal gut?

Sehr gut möglich wäre Stress und/oder einen Infekt.
Die Hanfstreu wird beim nächsten Mal auch nicht mehr verwendet und gibt es für Mäuse eigentlich natürliche Beruhigungsmittel wie z.B. Bachblüten?

Leider ist im Moment folgendes ihre/die des anderen Mäuschens Pipiecke.
Heu und Einstreu auf 1/3 bis 1/2 der Käfigbodenfläche, das gesamte Inventar und das Gitter hab ich auch noch im Verdacht. Auf dass sie sich bald mal für eine Pipiecke entscheiden, dann könnte man die ja misten und alles wäre nicht ganz so schlimm *umkipp*

Last edited:
Back
Top Bottom