Glastränke

• Thread starter Thread starter Panama
  • Start date Start date
P

Panama

Gast
Meine Renner haben seit gestern eine Nippeltrinkflasche aus Glas im Gehege.
Sie ist dicht, sieht gut aus, aber so langsam glaube ich, die Flasche hat ein Geheimnis, oder vielleicht brauche ich ein Codewort:
Im Röhrchen ist immer nur Luft. Wenn die Jungs trinken, kommt nur das Wasser, was beim Vollmachen der Flasche
ins Röhrchen gelaufen ist, aus der Flasche fließt nichts nach.
(Keine Angst, verdursten muss niemand: Sie haben zusätzlich einen Wassernapf.)

Kennt das jemand?
Ich hätte ja nicht gedacht, dass man bei einer Trinkflasche was falsch machen kann... *Vogelzeig*

Nuckel mal dran. Und lass Dich fotografieren. :D

Nee....vielleicht mal mit nem Draht oder so "durchstechen" ?

Hab ich auch schon bei ein paar Röhrchen gehabt.
Das hat scheinbar was mit schlechter Verarbeitung zu tun.
Guck mal ins Wiki (Hinweis 1): farbmaus:wasserflaschen [Mausebande Wiki]
ich hab die betreffenden Röhrchen weggeworfen.
War aber doof, hätte ich einfach umtauschen sollen, schließlich wars ein Fabrikationsfehler.

Oder meintest du so eine mit Kugel?
Da hängt manchmal einfach eine der Kugeln fest.

Ich kenne das Problem auch, hatte auch mal so eine Tränke. Ich habe dafür keine Lösung gefunden, bei mir war das immer wieder so. Wenn man mit dem Finger an die Flasche tippt, gehen die Luftblasen erstmal raus, nur bilden sich wieder neue, wenn die Renner trinken.

Ich weiß also auch nicht, wo da das super Geheimnis liegt. Ich hab mich dann letztendlich wieder für ne normale Nippeltränke (plus Wassernapf, damit sie wählen können) entschieden.

klingt nach (minimalst) zu kleinem Durchmesser, so dass die Oberflächenspannung des Wassers nicht durchbrochen wird.

--> reklamieren oder wegwerfen - evtl. versuchen auszuschleifen oder so, aber ob sich die Mühe lohnt?

Grmpf...
Na toll, das Ding war bestellt. Zurückschicken lohnt sich wahrscheinlich nicht.
Dann müssen die Herren eben weiter mit dem Napf vorlieb nehmen, und demnächst wird eine neue besorgt.

Ich hab auch so eine, die zum Glück geht, hatte aber auch schon Pech. Sind produktionsfehler, da stimmt die Röhrchenneigung nicht. Entweder laufen sie dann aus oder es fließt kein Wasser nach.
kannst du reklamieren, aber ob sich das lohnt wenn dus bestellt hattest... kosten ja n ur 2 Euro die Dinger.

Wenn man mal eine funktionierende hat: ich liebe die. Sind so einfach für die Mäuse zu bedienen da keine Kugel und machen auch keine Lärm.

Könntest auch versuchen das Röhrchen heiss zu machen (habt ihr Campingbrenner oder Bunsenbrenner?) und etwas zu verbiegen...

ich würde da einfach unten ein bisschen rumspielen (an der kugel) so mach ich es immer und dann warte ich bis der erste tropfen kommt und häng es dann ein :-)

Die hat leider keine Kugel.
Aber wahrscheinlich steig ich jetzt auch auf Kugel um, wenn das wenigstens funktioniert ;-)

Also bei meiner neuen (gerade ein paar Wochen alt, hatte die alte beim reinigen ausversehen geschrottet; die war übrigens von Anfang an spitze) gings zu Anfang auch net richtig... Nach ner guten Woche klappte es besser und jetzt funktioniert die ohne Beanstandung. Musste die erste Woche ständig richtig davor "hämmern" ehe sich mal was tat... *grübel*
Jetzt funktioniert die aber, warum auch immer... eventuell wegen... *keine Ahnung* ;-)

Dann werd ich meine mal nicht gleich verschrotten, sondern noch ein bisschen probieren. Vielleicht ist sie ja schüchtern *Vogelzeig*

Back
Top Bottom