Gleich ins Eigenbau?!

Marshmallow

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin momentan an einer Vergesellschaftung.
Meine Mäuschen sind schon relativ weit, der nächste Schritt wäre ins Endkäfig.
Sie haben auch bereits ein Unterschlupf und einen dicken Kletterast.
Sie benehmen sich wirklich prächtig. Sie kuscheln und seit Anbeginn der VG
gab es nicht einmal Streit.
Trotz allem möchte ich es nicht überstürzen.

Geplant war, dass sie in den vorherigen Endkäfig (110x90x50) kommen, allerdings habe ich währenddessen ein Eigenbau angefangen (100x50x160, mit zwei weiteren Volletagen und einer kleineren Etage (ca. 70x35) und kleinen "Sitzetagen", also sehr groß). Also würde es nach niemanden riechen.
Das Inventar wird zu 95% ebenfalls neu. Diesen könnten sie spätestens Samstag bewohnen. :D

Ich frage mich, ob ich die kleinen Mausels deswegen bereits einfach in den neuen Käfig - bereits eingerichtet - setzen kann ? Das Streu, welches bereits angepinkelt wurde, würde ich natürlich voll mit verwenden, sodass ihr Gruppenduft vorhanden wäre. Ginge das, oder sollte ich normal weiter machen?
Wäre natürlich echt klasse für meine Schätze, gleich in ein Kletterparadies gesetzt zu werden. *Herz*

Aber ich möchte nichts falsch machen. Deswegen, wie seht ihr das?
Und wenn ich es lieber noch nicht einrichten soll , soll ich wenigstens den ganzen Platz zur Verfügung stellen? Die sind momentan in ein 80x50 Aquarium.

Vielen Dank schon mal! *drück*

MfG
Marshmallow

Direkt in dne Endkäfig geht, allerdings sollte der noch nicht voll eingerichtet sein. Außerdem solltest du besser noch nicht alle Etagen sofort frei geben, sonst kommt es evtl. doch noch zu Streit.

Wenn der gesamte Käfig später freigegeben ist, und auch eine gewisse Menge an Inventar schon drin ist, dann braucht man mit Inv. auch nicht mehr so vorsichtig sein - drum würde ich lieber jetzt noch etwas vorsichtig bleiben.

Der Schritt von 80x80 auf 100x50 dürfte kein Problem sein, wenn's bis jetzt kleine Engelchen waren. Inv würde ich aber dennoch nicht gleich von Anfang an geben.

Danke für deine Einschätzung!

Also ist eine größere Fläche ein größeres Streitpotenzial als Inventar? Und wäre es überstürzt, wenn ich die Fläche vergrößere und gleichzeitig ein Inventarstück platziere? Ach ich bin immer so furchtbar ungeduldig ... *traurig*

MfG

so pauschal kann man das wegen Inv oder Fläche nicht sagen, da reagieren Mäuse auch unterschiedlich drauf.
Aber das Umsetzen in den doch eher noch fremden Endkäfig könnte (auch wenn du Streu mit nimmst) ist schon eine recht drastische Veränderung, wenn da noch Inv mit dazu kommt, ist das gern mal zu viel.
Der neue Käfig muss erst mal den Gruppengeruch annehmen. Daher erst mal nur der Käfig, und dann Inv dazu.

Höö...
Habe momentan ein kleines Problem. Die beiden neuen Mäuschen, die vorher in einer Gruppe waren, streiten sich vermehrt. Die Mäuschen, die vorher bei mir waren sind friedlich.
Ist das normal? Die beschnuppern sich und mal kommt es zu Streit und mal nicht... Bin bisschen überfordert

Wenn du die Möglichkeit hast, halbiere die Fläche für ein paar Tage.

Begründung siehe jaw

Last edited:
Ich glaube ich neige zu Übertreibungen... Habe die beiden bei einem Streit mitbekommen und schon denke ich, die sind auf Kriegsfuß. War gott sei dank nur der eine kleine Streit.

Morgen Abend kommen sie - wenn es immer noch so (relativ) glatt läuft, in den Endkäfig. Zuerst nur eine Etage. Dann "gewähre" ich ihnen nach und nach Zutritt in andere Etagen, ehe ich richtig mit Inventar anfange (ausgenommen einem Sichschutz).

Heute bekamen die sechs ein Laufrad (außer dem kurzen Streit waren sie kleine Engel) - die schienen mir extrem gelangweilt zu sein und irgendwie glaube ich, dass wenn sie eine Beschäftigung haben, weniger Zeit zum Streiten haben. Bisher ist auch nichts passiert *freu*

ja, das kann funktionieren - dass sie das Laufrad treten statt sich gegenseitig...

Kann aber auch passieren, das seiner das Rad für sich alleine annektieren will, dann wirkt es erst mal kontraproduktiv.

Wie immer: gut beobachten. So lange es ihnen gut tut, bleibt's aber drin.

Habe sie schon gestern den ganzen Abend beobachtet , es schien sich nichts anzubahnen. Tschiko, Putin , Silver und Wolke hatten auch noch nie Probleme sich das Laufrad zu teilen , wenn, dann würde es von entweder Nju oder Nessi ausgehen.
Aber dem scheint nicht so zu sein. Die haben sich noch nicht ein einziges mal deswegen gestritten , sind immer zu 2. oder sogar zu 3. drinnen und dann sitzt noch einer außerhalb und "dreht an" *Herz*

Hoffentlich bleibt es so friedlich. :D

Back
Top Bottom