Gleichgewichtsprobleme, im Kreis drehen, etc...

Finchen268

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück. Leider hat dies keinen schönen Grund und ich frage euch nach einem Rat. Folgende Vorgeschichte:

vor 1 Jahr Maus aus dem TH geholt, Kastrat, Alter unbekannt. Im TH wurde der Schnupfen nicht richtig behandelt, deswegen chronisch. Etliche Versuche mit verschiedensten ABs sind gefolgt, keines hat angeschlagen. Lediglich mit Cortison wurde es etwas besser.

Vorgestern Abend bemerkte ich dann, dass der Kleine "ungebemst" im Kreis im Käfig rumlief, wie aufgedreht. Erinnerte mich stark an Hospitalismus. Daraufhin habe ich ihn in eine TB gesetzt. Da beruhigte er sich schnell und war seitdem apathisch. In der Nacht noch den TA angerufen, der meinte, dass ich abwarten soll. Kein Nurtical angenommen, auf das er vorher immer total scharf war. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass er den Kopf schief hält und sekundenbruchweise mit den Hinterbeinchen krampft.

Am nächsten Tag (gestern) zum TA, da er immernoch apathisch war. Augen halb geschlossen, viel am Schlafen, kein Futter/Nutri und Wasser angenommen.Beim TA hat er dann geschauspielert und sich recht fit gezeigt. Hat sich wieder geputzt und ist relativ normal gelaufen. TA gab Cortison, Baytril, B12 und Flüssigkeit per Injektion. Ich soll ihm ab heute Baytril und Metacam weitergeben. Gestern Abend hat er dann etwas Nurti gegessen.

Heute machte er einen aufmerksameren Eindruck. Allerdings putzt er sich seit dem TA-Besuch ständig, immernur auf der einen Seite und das Gesicht. Alle paar Minuten und seeeeehr ausgiebig, sieht fast schon zwanghaft aus. Hat er vorher nicht gemacht. Fell ist schon ganz nass.
Baytril und Metacam habe ich ihm pur und mit Nurtical nicht füttern können, Annahme verweigert. Ich hab dann das Putzen ausgenutzt und es ihm nacheinander ins Fell gegeben. Soweit ich es sehen konnte, hat er es auch gut weggeputzt. Kot und Urin bisher normal (was ich beobachten konnte). Nimmt aber kein Nutri oder festes Futter, Wasser ebenso nicht.

Hat heute vermehrt Gleichgewichtsprobleme, torkelt. Hält teilweise die Hinterbeinchen (immer abwechselnd eines) hoch, wenn er sitzt. Vorhin für 1-2 Sekunden Kippen nach vorne, konnte die Vorderbeine nicht mehr benutzen, hinten geschoben. Sah furchtbar aus.

Montag soll ich wieder zum TA, dann wird geschaut wie es weitergeht. Entweder weiter behandeln, wenn Besserung eingetreten ist, oder einschläfern.

Ich dachte erst, dass er vielleicht im Käfig gestürzt sei wegen der Beinchen. Aber TA meint, dass er sie garnicht benutzen würde, wenn sie gebrochen wären. Teilweise dieses Krampfen, teilweise normales Benutzen.

Mein Mann meint, dass es vielleicht eine Mittelohrentzündung sei?! Ich dachte auch schon an Schlaganfall, aber TA meinte, dass er dann komplett auf einer Seite gelähmt sei und nicht so einen geraden/normalen Gang hätte.

Habt ihr noch eine Idee? Will den Kleinen nicht leiden lassen und im Moment sieht er echt nicht gut aus...

Sorry, wenn alles so durcheinander geschrieben ist...

Ohje, da hast du ja einen schlimmen Fall *drück*
Mir fällt aber jetzt leider auch nicht mehr ein als ihr schon gemacht habt.
Man könnte statt Baytril ein stärkeres AB nutzen, weil es gegen Baytril leider schon recht viele Resistenzen gibt. Aber wenn die Maus schon die Futteraufnahme verweigert, ist das schon sehr kritisch.
Da wäre es wahrscheinlich sicherer und evtl. auch schneller wirksam, wenn ihr das AB per Injektion gebt...

Alles Gute fürs Mäuschen =)

An welches AB hast du denn gedacht? Habe dem TA gesagt, dass er damals beim Schnupfen auf nicht auf Baytril abgeschlagen hat. Da das aber etwas her ist, wollte er es nochmal probieren. Habe das nicht so ganz verstanden, da die Resistenzen doch bleiben, oder?

Naja, es könnten ja diesmal andere Bakterien sein, die gegen Baytril sensitiv sind. Baytril ist eben am einfachsten zu verabreichen, deshalb ist das immer das erste Mittel der Wahl.
Ich meine, dass Borgal und Doxycyclin gut wirksam sind, aber da musst du nochmal beim TA fragen, ob das wirklich eine andere Wirkstoffklasse ist.

Okay, vielen Dank für den Tip. Wenns ihr morgen früh genauso schlecht geht, fahr ich direkt nochmal zum TA und werd nachfragen. Hoffen wir nur, dass es dann noch nicht zu spät ist...

Ihr scheint es heute besser zu gehen. Über Nacht war sie scheinbar aktiv und hat die Papiertuch-Fetzen im Käfig umgeräumt... Gutes Zeichen!

Metacam hat sie heute Abend ohne Probleme pur vom Löffel geschleckt, danach das Baytril mit Nutri in einem Aufwasch weg. Großer Fortschritt zu gestern!!! Hab ihr dann noch Nutri gestreckt mit Wasser gegeben, da sie kein pures Wasser aufnimmt.

Kurze Frage: kann mann Nutri auch überdosieren?! Hab das in Wiki gefunden:

zu hohe Dosen an zugesetzten Vitaminen können sogar schädlich sein

ich denke mal das gilt nicht für ne Medikamentengabe. Man sollte es nur nicht dauerhaft geben. Meine haben das auch längers gekriegt und es ist nichts passiert allerdings haben sie das AB eben auch ausschlieslich von Nutri genommen da gings nich anders. Einer hats allerdings nur von Backoblate genommen.

Man kann Nutri auch bei der Medikamentengabe überdosieren.
Ich würde schon versuchen der Maus nicht jeden Tag große Mengen davon zu geben. Aber wenn die Maus das Medikament anders nicht nimmt, hast du ja keine andere Wahl.
Brei etc. funktioniert nicht?
Wasser nimmt die Maus auch nicht in Form von gestreckter Sahne auf? Nimmt sie Gurke an?
Wenn nur Nutri zur Medigabe bleibt, dann versuche eben die Mengen möglichst gering zu halten und achte gut auf den Kot und das Verhalten der Maus.
Ich hatte hier noch kein Tier, was Anzeichen einer Überdosierung hatte. Mehr als dick ist hier noch keine Maus vom Nutri geworden. Aber man sollte es nicht übertreiben.

War heute beim TA, hat 4g abgenommen, jetzt 26g. Sonst unverändert, hab sie heute aber schon mehrmals am Napf gesichtet... TA meint, weiter päppeln. Da mein Babybrei zum Anrühren abgelaufen ist, werd ich gleich Neuen kaufen fahren und ausprobieren. TA hat ihr nochmal B12 und die heutige Dosis AB und Metacam gespritzt.

Hab irgendwo gelesen, dass man auch Babygläschen füttern kann?! Gemüse oder Frucht?

Das AB werd ich weiter mit Nutri geben. Sonst hat sie vom Nutri nur alle paar Wochen mal bisschen was bekommen. Will aber auch nicht nur Nutri geben wegen der möglichen Überdosierung. Aber: ... ist das nicht wie beim Menschen: Überdosierte Vitamine werden ausgeschieden?!

Sahne werde ich auch gleich noch holen. Bisher hab ich die Wasseraufnahme mit dem Nutri versucht, also gestreckt. Ist Sahne denn besser?

Kot ist wunderbar. Hat heute richtig viel geknödelt, Konsistenz normal.

Hab irgendwo gelesen, dass man auch Babygläschen füttern kann?! Gemüse oder Frucht?
Kann man geben, ja. Nimm am besten einen Gemüse- oder Getreidebrei. Es sollte kein Zucker drin sein und den hat man ja bei Früchten oft schon von der Frucht allein.

Aber: ... ist das nicht wie beim Menschen: Überdosierte Vitamine werden ausgeschieden?!
Wasserlösliche Vitamine werden ausgeschieden, die fettlöslichen aber nicht. Das sind vor allem Vitamin A und D. Bei denen könnte theoretisch eine Hypervitaminose entstehen.

Sahne werde ich auch gleich noch holen. Bisher hab ich die Wasseraufnahme mit dem Nutri versucht, also gestreckt. Ist Sahne denn besser?
Naja, es wäre eben mal eine Abwechslung, grade wenn es zur Zeit eh so viel Nutri gibt. Aber solange die Maus das noch nimmt, kannst du auch beim Nutri bleiben. Normales Wasser nimmt sie noch nicht wieder?

Dann werde ich morgen mal ein Gläschen Getreidebrei kaufen. Denn auf den angerührten fährt er garnicht ab... :-( Ebenso wenig wie auf die Sahne. Hab sie verdünnt mit Wasser gegeben, aber er interessiert sich nicht wirklich dafür. Dafür geht er auf Nutri ab wie ein Zäpfchen! :-) Werde es aber weiter mit Brei versuchen, vielleicht muss er erst den Gefallen daran finden. Er ist jetzt auch immer öfter wieder am Napf und knabbert, sodass Brei/Nutri wirklich nur als Zugabe wäre. Vielleicht ist er auch satt von den Körnern und nimmt deswegen keinen Brei! ;-)

Hast du mal versucht den Brei mit etwas Nutri schmackhaft zu machen? Mäuse probieren immer lieber das, was sie schon kennen. Wenn der Kleine Nutri so toll findet, dann kannst du ihn damit ja vielleicht auf den Geschmeck bringen, was Brei angeht ;-)

Hab den Brei heute morgen etwas dünner angerührt, da hat er ihn auch mehr interessiert. Vielleicht hatte ich ihn zu dick angerührt und er war zu pappig.
Da er jetzt scheinbar wieder fitter ist, interessiert er sich auch grundsätzlich weniger für das Zeug vom Löffel und turnt wieder im Laufrad rum!

Nach mehreren gescheiterten Päppel-Versuchen bei 3 vergangenen und leider recht schnell verstorbenen Mäusen ist es doch schön, wenn man merkt, dass es auch mal einen positiven Verlauf geben kann und sich die Mühe lohnt! :-)

Am Freitag gehts nochmal zum TA, dann wird geschaut wie lange er noch das Baytril bekommen soll.

Was mich allerdings noch beunruhigt ist, dass er sich nach wie vor sehr oft im Kreis dreht. Habt ihr dafür eine Erklärung? Beinchen funktionieren wieder ganz normal und den Kopf hält er auch nicht mehr schief. Sie kann aber auch ganz normal geradeaus laufen. Meist dreht sie sich so heftig, wenn sie im Napf sitzt und scheinbar nach Futter sucht.

Last edited:
Ich mal wieder... mit dem selben Mäuschen!

Nachdem es ihr damals besser ging und sie wieder total fit war, fängts nun schon wieder an. Dieses Mal aber keine Krämpfe in den Beinchen und kein Kopf-Schiefhalten, sondern "nur" im Kreis drehen. Eher um die eigene Achse, vor allem, wenn sie im Napf sitzt. Man könnte gerade meinen, dass sie wie ein Hund den Schwanz fangen will. Teilweise bleibt sie dann mit den Hinterbeinen fast stehen und dreht sich vorne weiter, überschlägt sich fast. Auch Nutri interessiert sie nicht so doll, da sie nur am drehen ist.
Wenn sie dann mal ein Päuschen macht, frisst sie das normale Futter.
Ich hab sie jetzt seit ca. 1,5 Jahren und sie ist aus einem TH, von daher weiß ich nicht genau wie alt sie ist.
Langsam wird das Fell auch etwas struppiger, wobei das bei Albinos immer so schlecht zu sehen ist.
Nun wieder eine Ohrenentzündung? Auch ohne schiefen Kopf? Oder Schlaganfall? Oder irgendwas anderes?

Wenn der TA eine Ohrenentzündung und einen Schlaganfall ausschließen kann, fällt mir eigentlich nur mehr ein Hirntumor oder eine andere Fehlfunktion des Gehirns ein... hat jemand noch eine Idee, was das sein könnte?

Ich hätte jetzt auch noch Hirntumor oder Hirnhautentzündung vorgeschlagen. Beim Tumor kann man nichts machen, bei der Entzündung kann man es mit Chloro und Vitamin B versuchen...

Ärztin hat nicht viel Hoffnung. Gebe ihm jetzt Chloro, Aminophyllin (zur besseren Durchblutung, so sagt sie) und Prednisolon (Cortison). Wenns bis Freitag nicht anschlägt, soll er eingeschläfert werden. Sie wollte es eigentlich schon heute machen, aber ich will den Versuch noch wagen.
Diagnose konnte sie keine genaue stellen. Vermutet Gleichgewichtsprobleme aufgrund von Ohrenentzündung oder Hirntumor oder Hirnentzündung.

Huhu,

seit wann gibst du denn Chloro? Das braucht nämlich auch immer ein bisschen länger, um anzuschlagen, wenn du es erst seit gestern gibst, kann sich meiner Meinung nach bis Freitag (also morgen) noch gar nicht viel getan haben.

Ich drück die Daumen für das Mäuschen...

Ja, ich gebs seit Mittwoch. Er frisst es auch zum Glück gut.
Wasserflasche hängt wie immer im Käfig, aber durch das Drehen findet er die nicht mehr. Deswegen nehm ich ihn jetzt mehrmals am Tag auf die Hand (er ist seeehr zahm) und halte sie ihm hin. Dann trinkt er auch immer einiges weg.
Er frisst auch ab und zu in seinem Napf, dabei liegt er fast auf der Seite (was ja auf Gleichgewicht/Ohrenentzündung hindeuten könnte).
Mittlerweile wiegt er nur noch 20g, was mir sehr zu denken gibt. Er ist ein harter Knochen und hat sich schon immer durchgebissen. Er macht auch jetzt noch nen total fitten Eindruck, außer, dass er eben immer im Kreis läuft.
Verbesserung des Zustandes ist allerdings bisher auch noch nicht eingetreten.
Weiß nicht was ich machen soll. Noch abwarten? Oder quält sich der Kleine?

Back
Top Bottom