Glucose

Midwinter

Mäusementor*in
Messages
923
Reaction score
0
Ich hab jetzt mal ne dumme Frage aus einem reinem Notfall heraus.

Meinem Gremlin geht es seit Freitag extrem schlecht, er frisst nicht und ich glaube nicht das er das Wochenende überlebt. Beim Tierarzt waren wir schon. Mein Larry hat aus dem Tierheim irgendein fiesen Erreger mitgebracht dem schwer beizukommen ist und jetzt auch noch gegen Baytril ressistent ist. Es wurde auf Immunsystemaufbau behandelt und am Freitag gab es ein neues Antibiotikum. Er wollte es schon früher geben aber es ist recht neu auf dem Markt und er musste erst die Informationen einholen ob es für Nager geeignet ist. So am Freitag gab es das Antibiotika. Donnerstag Abend ging es ihm noch gut, zwar hat da die Schnatterei wieder angefangen aber er hat noch gefressen. Nun Freitag saß er dann nur noch da und fraß nixmehr. Er hat mittlerweile auch extrem abgenommen, frisst aber noch Nutri und Bene Bac. Wir sind uns ziemlich sicher das es von dem Erreger kommt und hoffen darauf dass das Antibiotika endlich wirkt aber so ein Antibiotika braucht natürlich auch erst seine Zeit. Heute hat er es nochmal bekommen, ist schwer in ihn reinzubekommen, ich hoffe er hat genug abgekriegt.

Nun meine Frage, die Tierärzte spritzen gerne Glucose. Hätte er am Freitag gerne gemacht aber da am Mittwoch, als schonmal was gespritzt wurde, die Mäuse vor Schreck beinah über die Regenbogenbrücke gegangen waren ( zuvor ging es immer gut, keine Ahnung was da war, er spritzt auch recht gut und Mausgerecht) wollten wir das bei Gremlins Zustand echt nicht riskieren. So jetzt habe ich aber noch Glucose da. Ich habe das vor ein paar Monaten bekommen als ich mit ner fiesen Magen Darm Grippe flach lag. Ich würde gern den Tierarzt fragen aber vor Montag ist da nichts zu machen. Weiß vieleicht einer von euch ob ich das verdünnt anwenden kann? Also unter das Nutri mischen oder sowas. Es ist ein Pulver was man sich einfach ins Wasser kippt, wie ne Brausetablette zum trinken. Ich muss ihn gerade fast zwangsernähren. Allerdings hatte ich anfang des Jahres schonmal so einen Fall. Da musste ich 2 Tage mit Nutri füttern dann hat das Antibiotika angeschlagen und die Maus war schnell wieder fit und am fressen. Deswegen geb ich noch nicht auf. Allerdings hat er extrem abgenommen und er war auch noch nie der dickste *seufz*
 
Wenn das reine Glucose ist, dann ist das ja einfach Zucker. Da es der Maus so schlecht geht, würde ichs wohl mal anbieten und sehen, ob sies überhaupt frisst.
Also ein paar Krümel mit Wasser/Nutri/Brei verrühren und anbieten.

Was für ein AB bekommt die Maus denn jetzt? Gabs das gleich gespritzt oder gibst du es über Leckerchen?

Wenn du das AB über Leckerchen gibst, denk bitte dran, dass das BeneBac ein paar Stunden versetzt gegeben wird, sonst wirkt das AB im blödesten Fall nicht mehr richtig, weil es damit beschäftigt ist, die neuen guten Bakterien aus dem BB zu töten.
 
Ja da hab ich echt schiss. Er bekommt Veraflox. Das mit dem bene bac ist halt so ne Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet. Er meinte in dem Fall soll ich ihn mit bene bac zuhauen bis nixmehr geht da das Veraflox agresiver als Baytril ist. Ich hab eben jetzt angst das ich das bene bac zu früh zum AB gegeben habe. Ich gebe es immer Zeitversetzt aber naja. Zu meiner beruhigung. Wie oft kam denn der blödeste Fall vor?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Wenn ein AB nicht wirkt, kann es daran liegen, das es zu gering dosiert war, das Leckerchen das falsche war (da gibts ja z.T. mit Milchprodukten Probleme), die Bakterien resistent waren, etc... Und es kann eben auch vorkommen, dass das BB da mit rein spielt. Prozentangaben kann ich dir aber keine nennen.

Wie groß ist denn der zeitliche Abstand zwischen AB und BB?
 
je nach dem wann er rauskommt. zw. 2h und Mittag-Abend. Er sitzt meistens unteriridisch im Nest und da will ich ihn nicht stressen und rauskramen.
 
Du hast geschrieben, dass Baytril nicht wirkt. Das jetzige ist aus der gleichen Wirkstoffklasse, der Unterschied in der Wirksamkeit kann also nicht so groß sein.
Habt ihr denn mal ein AB aus einer anderen Wirkstoffklasse probiert?
 
Ja komischerweise wirkt das Veraflox sehr gut. Die anderen Mäuse sind schon beschwerdefrei. Versteh ich auch nicht aber gut, hauptsache es hilft. Er meint das Veraflox hat ein breiteres Wirkspektrum deswegen kann man das probieren auch wenn es aus der selben Wirkstoffklasse ist. Die Wirkstoffklasse wechseln wäre dann der nächste Schritt aber es schlägt ganz gut an. Bis auf eben mein Gremlin. In den krieg ich das Antibiotika ums verrecken nicht rein. Nichtmal ins Maul gespritzt.
 
Last edited:
zur Glucose + Nutri:
nun, ich würde das eeeeher sein lassen, bzw als absolutes Notfallprogramm in der Hinterhand halten. Ob das nötig ist, musst Du natürlich entscheiden.
Aber: Nutri ist von sich aus schon eine eigentlich pure Zuckermasse (mit Vitaminen). Und da nochmal Zucker reinmischen, nunja. (auch wenn Glucose schnell ins Blut übergeht).

zum BeneBac:
dass das BeneBac ein paar Stunden versetzt gegeben wird, sonst wirkt das AB im blödesten Fall nicht mehr richtig, weil es damit beschäftigt ist, die neuen guten Bakterien aus dem BB zu töten.
humm, eigentlich weniger.
Das AB macht einfach einen Rundumschlag und killt alle Bakterien, die ihm in den Weg kommen. Sowohl gute (BB und Darmbakterien) wie auch schlechte (Krankheitserreger).
Im doofsten Fall wirkt eben das BB nicht. Mir ist kein Fall bekannt, wo BB die Wirkung vom AB (merklich) gebremst hätte.
 
puh dann bin ich beruhigt.

Zu der Maus. Ich weiß nicht was ich von halten soll. Seit Freitag frisst er nicht und das AB in ihn reinzubekommen wird immer schwerer. Ich hab ihn das WE jetzt mit Nutri, Mehlwurm und Backoblate zwangsernährt. Vorher saß er kurz im Fressnapf, war aber ein kurzes Gastspiel. Aber immerhin hat er von selbst aus mal wieder was in den Pfoten gehabt. ER sieht aber weiterhin nicht gut aus.

Tierarzt kann auch nichts weiter machen. In dem klapperigen Zustand in dem er gerade ist kann er ihn nicht spritzen. Larry hat ja schon fast nen Herzkasper bekommen bei ner Spritze und seither ist er etwas vorsichtiger. Dazu kommt das ich zum Hr. Mausegott in Weiß ne halbe Stunde fahre und das auch nur wenn nix auf der Strecke passiert. Doof. So ne Immunaufbauspritze wäre jetzt perfekt. Die haben die Nasen vor dem AB schon bekommen und es ist wirklich merklich besser geworden. Alles was man tun kann ist AB geben und mit Bene Bac füttern ...
 
Nein. Das hat er aber davor auch nicht gefressen. vorher war er kurz am Breinapf aber ob er da was geschleckt hat konnte ich nicht sehn. Sahne habe ich gestern versucht da er auch wenig bis gar nichts trinkt.
Hat er einmal beschnuffelt und sich dann weggedreht
 
Er hat gestern ABend wieder zaghaft angefangen selbst zu fressen und heute wuselt er wieder fit durch die Gegend.

Das ging gerade nochmal so gut.
 
Jap. Hatte mich schon darauf eingestellt das er stirbt. Ich bin leider ja erfahren was Mäuse und Zwangsfüttern angeht aber so angestellt wie er hat sich noch nie jemand :/ Dummerweise hat er soviel abgenommen das er sich ohne Anstrengung hinter nem Strohhalm verstecken kann. Jetzt heißts päppeln
 
Back
Top Bottom