goldene Satinmäuse, Qualzuchten?

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo ihr Lieben,

da ich mir selbst nicht so sicher bin, dachte ich frage die Experten;-)

Gelten goldene, rote Satinmäuse auch zu den Qualzuchten?
Bin mir da echt nicht sicher, desshalb frage ich lieber mal.

Tsja... gold gibt es nicht wirklich... Goldagouti ist ok.
Aber rötlich/orange/gelb mit schwarzen Augen ist eine Qualzucht -> A(y)-Gen -> fett.
Allerdings: Wenn die Mäuse ein Zuhause suchen, nimm sie. Wenn die Mäuse extra produziert werden (Züchter, Zooladen, etc) lass die Finger von. Das wäre meine Überlegung. Man kann ja die Maus nicht im Tierheim versauern lassen, nur weil sie zu ner Qualzucht gehört...
LG, Isabel

Hm, naja English Gold (vorallem mit Satin) kommt einer A(y) sehr nahe. Jedoch hat English Gold rote Augen -was die A(y) Tiere aber auch haben können!
LG

Die Süßen sind nicht vom Züchter oder Zoohandlung, habe sie durch Zufall bei einer Kleinanzeige gefunden. Und da ich schon länger auf der Suche nach Satinmäusen bin, dachte ich schreibe den Besitzer mal an.
Er hat aber nur noch diese goldenen, oder besser gesagt roten Mäuse.
Auf den Bildern sind die Augen auf jeden Fall schwarz...

Dann lass ich es glaube ich lieber bleiben, möchte keine Leute unterstützen die Qualzuchten weiterzüchten.

Huhu,

man sollte sowieso keine Hobbyzüchter unterstützen, egal welche Farben sie "züchten". ;-)

Moin,

ich sehe das wie Beere. Wenn nicht sicher ist, dass aus der Quelle keine Mäuse nachkommen, sollte man von dort nicht beziehen, wurscht welche Farbe.

Er züchtet für seine Schlangen, desswegen dachte ich vielleicht, icht könnte meine kleine Futterzucht mit einer Maus vergrößern.
Aber ich möchte nicht mit Qualzuchten weiterzüchten, auch wenn die Babys nicht lange leben werden.

Ach so, das ist ein Argument, mit Tierschutztieren darf man ja in aller Regel nicht weiterzüchten.
Und dass Du nicht mit fragwürdigem Genmaterial züchten möchtest, finde ich auch vernünftig.
Dennoch würde ich für meine Zucht keine Tiere aus einer Kleinanzeige beziehen... wer weiß wie die leben, wer die Elterntiere sind usw usf. Wenn Du Deinen Bestand mit frischem Blut ergänzen möchtest, würde ich Dir empfehlen zu einem seriösen Züchter zu gehen (die haben es in aller Regel nicht nötig, Kleinanzeigen zu erstellen ;-)).

Das stimmt auf jeden Fall, aber von der Züchterin von der ich meine anderen Zuchttiere habe... naja war ich auch nicht so zufrieden.
Und sonst ist es gar nicht so einfach, Tiere für eine Futtermauszucht zu finden.

Da hätte ich mal einen Futterzierzüchter, der nicht ganz so weit weg ist und er hat nur rote Mäuse, das ist auch nervig.
Dann werde ich noch weiter suchen, nach einer vierten Maus.

Es gibt durchaus rote Mäuse, die das "Fett-Gen" nicht in sich tragen. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Inzwischen sind normalschlanke rote Mäuse gar nicht so selten. Ich habe auch zwei Rote. Beide top fit und nicht fettleibig.

Wenn Dein Bekannter diese Mäuse züchtet, dann kannst Du Dir doch auch die Population über mehrere Generationen ansehen?

Na klar, wenn Du Zweifel hast, lass lieber die Finger davon. Aber pauschal bei roten Mäusen von Qualzuchten zu reden, finde ich persönlich übertrieben!

Huhu,

lange Zeit war so ziemlich jede rote Maus, die man nicht vom Züchter gekriegt hat, potentiell fettleibig. Das heißt natürlich nicht, dass die immer aufgehen wie Hefe und wirklich kugelrund werden. Ich hatte hier auch welche, eine war dick, eine nicht - obwohl es Geschwister waren und wohl beides Gen haben sollten, da es ja dominant vererbt wird, wenn ich mich nicht irre.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach immer noch eine Seltenheit, rote Mäuse zu finden, die dieses Gen nicht in sich tragen, das hatten zumindest früher nur Züchter vom DMRM.

Wenn Dein Bekannter diese Mäuse züchtet, dann kannst Du Dir doch auch die Population über mehrere Generationen ansehen?

Das ist nicht mein Bekannter, ich habe die Anzeige im Internet gefunden.

Ich werde aber keine Mäuse von ihm nehmen... bin mir da echt nicht sicher ob es Mäuse mit oder ohne Fettgen sind. Also lasse ich es lieber.

@ Minou: das macht doch nichts.

Habe mich jetzt definitiv gegen die roten Satinmäuse entschieden... hätte er graue, wäre das was ganz anderes.

Back
Top Bottom