Hamster Goldhamster auf Abwegen

Jennny

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Seit diesem Wochenende wohnt in unserem Hamsterschrank der süße kleine Twix aus der Hamsterhilfe NRW und bereitet mir schon Herzrasen.
Unser Käfig hat eine durchgängige Gittertür und Sonntag früh war er plötzlich weg.
Die ganze Wohnung haben wir durchsucht, sogar die Schuhe! Als wir völlig panisch wieder beim Hamsterschrank angelangten, kam der kleine Goldhamster ganz unschuldig aus dem Heu unserer Dsungi-Dame! Ich war entsetzt und gleichzeitig heilfroh, dass die kleine diese Begegnung überlebt hat. Soweit so gut, da habe ich dann Holzleisten genommen und sie quer über die Schranktür geklebt, in der festen Überzeugung sie seien ein breites Hindernis mit ihren 5 cm und er würde so nicht ans nächste Gitterstück heranreichen.
Gerade bin ich zum Schrank weil jetzt alle wach sind, mach die Türen auf und sehe mich zwei Hamstern auf der mittleren Ebene gegenüber! Twix und meine Dsungi-Dame sitzen ganz friedlich nebeneinander auf ihrem Mehrkammernhaus! Habe ihn dann zitternd zurück nach oben gesetzt und sowie ich gerade die nächste Holzleiste hinzufüge, sehe ich wie sich Twix zwischen Laufrad und Seitenwand hochdrückt um wieder auf den Streuschutz zu klettern. Das Laufrad habe ich nun also auch abgerückt.
Nur spukt mir jetzt die ganze Zeit im Kopf folgendes rum:
1. Warum schleicht sich der liebe Twix in ein fremdes Revier? An Käfiggröße und Auslauf liegt es ja nun nicht.
2. Warum zum Teufel tut der der Dsungi-Dame nichts?

Hallo,

Du musst unbedingt und am besten sofort die Tür umbauen bzw. neue Türen bauen, so das jedes Abteil und Tier seine eigenen Tür hat und sie nicht am Gitter zu den anderen können. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, zeig uns doch mal ein Foto von dem Käfig.
Das noch nichts passiert ist heißt überhaupt gar nichts. Es geht 2 mal gut und beim 3. mal ist der Zwerg tot.

Ich kann mich nur anschließen, das ist eine Situation, auf die ich es ehrlich gesagt nicht drauf ankommen lassen würde!

der Goldhamster kann den Zwerg so fix zerlegen, wie du gar nicht gucken kannst,... und da reicht vielleicht schon eine blöde Bewegung von dem Zwerg....

daher: sicher die käfige anständig, damit so was nicht passiert!

grüße
nina

Hab jetzt ans Gitter von innen Leisten angebracht, diese verdecken nun 20cm des Gitters in voller Breite, so dass er nicht mehr daran runter klettern kann. Denke mal 20cm dürften doch ausreichen oder?

Goldhamster sind schon ein Stück weit unberechenbar, wenn man mal so liest was vor allem die Weibchen alles schaffen und wohin sie überall kommen, wenn der Wille da ist...
Mir wäre das weiterhin viel zu unsicher und ich hoffe für den Zwerg das es reicht!

Ja ich auch, Twix ist mit 80 g jetzt nicht so der Größte, daher gehe ich davon aus. Jetzt nach der Arbeit habe ich direkt nachgeschaut und alle schlafen brav in ihrem Nest, aber ich werde es soweit wie möglich beobachten wenn er wach ist. Im Notfall kann ich binnen Minuten auf 25 cm erweitern.

Warum sicherst Du es denn nicht ordentlich? So das man keine Angst haben muss einen zerfledderten Zwerghamster vor zu finden?

Verstehe ich nicht, dass man das Risiko eingeht. Anständige Türen bauen geht doch fix.

aber ich werde es soweit wie möglich beobachten wenn er wach ist. Im Notfall kann ich binnen Minuten auf 25 cm erweitern.

du sitzt doch aber nun nicht 24 Stunden am Tag vor dem Käfig und passt auf, dass da nix passiert.... und im Notfall ist eine Erweiterung nun zu spät...
wer sagt dir, dass dein Hamster nicht in ein paar Tagen der Hafer sticht und er sich überlegt, einen kleinen Auslauf zu machen?

du setzt da allen Ernstes die Gesundheit deiner Tiere aufs Spiel?

ein Goldhamster zerlegt einen Zwerg spielend,.... und hinterher ist dann das "geheule" groß,... "wenn ich doch bloß eher was geändert hätte" ... *kopfschüpttel*

Wir können dir bei bedarf gerne Fotos zeigen, was Hamster einander angetan haben.... das WILLST du nicht wirklich sehen!

Ich verstehe das Problem gar nicht so gut, vielleicht machst du doch mal ein Foto? Hier sind doch versierte Käfigbauer, die zaubern dir auch heute noch ne fixe Lösung her!;-)

Also vorher war das Gitter durchgängig, daher konnte man daran runterklettern wenn man auf den Streuschutz kam, so muss er beim ersten Mal runter sein, wahrscheinleich ein Versehen.
Dann habe ich eine Holzleiste als Kletterverhinderung angebracht und er war abends wieder unten um mit der Dsungi-Dame zu kuscheln, jetzt habe ich das erweitert und die Einrichtung zusätzlich umgestellt, dass er auch nicht mehr "einfach so" auf den Streuschutz kommt und dann an die Gittertür. Für einen kleinwüchsigen Goldhamster sollte es nun reichen oder denkt ihr er kommt da noch runtergeklettert? :

259hlit.jpg

Ich kann deinen Goldhamster nicht einschätzen, aber ich persönlich würde aus der einen Tür zwei machen- Tür zersägen, den Draht abmachen, zurechtschneiden und separat wieder anbringen. Ist doch kein Hexenwerk und sicherer für das Tier. Hamster klettern ja gerade abwärts nicht so besonders, sondern lassen sich eher fallen, ich könnte mir schon vorstellen, dass er sich da drüberquetscht.
Die Tür könntest du noch sichern mit einer dickeren Leiste, dass die einen richtigen Abschluss hat....

Hm aber drüberquetschen und dann runterplumpsen geht jetzt ja nicht mehr, weil die Holzleisten endlich mit dem Etagenbrett abschließen. Was ich mir evtl noch vorstellen könnte wäre, dass er sich gegen die Tür drücken und dann so einen Spalt erzwingen könnte, aber das kann ich mit Magnetschnappern verhindern oder?

Dann brauchst du gute Magnetschnapper ;-)

Ich habe eher kleine haken, womit ich die Tür gut befestigen kann, die drehe ich, wenn ich ran will, nur auf und gut ist!

Wo muss ich die Haken denn anbringen? Also an der Tür ist klar, aber dann an beiden Türen von außen oder einen an der Tür und einen oben am Korpus?

So, hab mir gestern nochmal Plexi zuschneiden lassen, der Streuschutz ist nun 10 cm höher und seit gestern auch kein Hamster mehr auf Tour. Außerdem bin ich nun dabei Türen zu bauen, damit jede Etage richtig abgetrennt ist.

Ja und ich kann endlich wieder ruhig schlafen statt nachts dauernd zum Käfig zu rennen.^^

Back
Top Bottom