Hamster Goldhamster welcher Gitterabstand?

Jennny

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, ich dachte ich frage einfach mal ganz blöd. Und zwar kam mir der Gedanke, dass Goldis ja doch sehr korpulent sind und daher nicht überall durchpassen.
Welchen Gitterabstand müsste man denn mindestens haben? Kommen die aus Kaninchenkäfigen raus?

Wenn ich mir den Moppel einer Freundin ansehe würde ich sagen sie kommen nicht aus Kaninchenkäfigen raus. Ich glaube aber der ist einfach riesig, das ist ein halbes Meerschwein!

*g* Naja, ich dacht eben weil die Kaninchenkäfige ja die Mindestmaße erfüllen und entweder 2 cm oder 2,5 cm Gitterabstand haben wäre es ja praktisch, sind ja auch von vorne zu öffnen und die Belüftung wäre dann auch super.

ich weiß nicht recht - meiner findet seine 1cm manchmal lästig *nagnag* - ich würd dem zutrauen, auch wenn's ein Fauler ist, dass er versuchen würde, sich durch die 2 cm (2,5?) Kaninchenstall durchzuquetschen, und Hardy ist auch kein kleines Exemplar.

Aber man kann den Ninstall ja auch mit engerem Gitter überziehen...

Hm das ist nur so hässlich mit dem Draht, da bau ich dann doch lieber noch was aus Holz. Hatte nämlich überlegt noch einen zweiten Hamster zu holen aus dem TH dann und dachte halt so Kaninchenkäfige gibts ja dauernd gebraucht für nen Zehner.^^

ja, die sind deutlich billiger ;-) (neu auch)
aber ich würd's nicht riskieren, und so ne Holz-Truhe ist eh schöner und besser und überhaupt...

Stimmt schon, muss mal schauen wie ich das mache das ich noch einen irgendwo hinstellen kann. :-)

Huhu,

wenn der Hammi dann im Schlafzimmer stehen soll, würde ich sehr kleine Maschenweite empfehlen, meine haben 4*4 oder 5*5 mm Abstand, also so Kästchen und da können sie (zumindest die Goldis, Zwerge hab ich net), nicht so gut dran knabbern ;) .

wenn dein vieh am gitter knabbert... wie groß ist sein käfig?

gitterknabbern ist idr ein zeichen von langeweile und daraus resultierendem zu kleinen und langweiligen gehege

2 cm gehen nicht
ich hatte ein richtiges riesending zu hause, 168 g
der hat bei seinem 1 cm käfig eine schwachstelle, nämlich eine lose gitterstrebe, gefunden, die mir nicht aufgefallen war - und schwupps konnte ich auf hamstersuche gehen

1,50*50 cm. ICh weiß schon, dass das ein Zeichen von Langeweile ist, aber eben wie bei mir können Hamster auch an Gitter von großen Käfigen knabbern. Eben wenn sie Auslauf wollen oder so.

Off Topic:
Ja schon und für mich auch, deshalb gebe ich ja auch allen nach Möglichkeit jeden Tag Auslauf. Aber ich weiß nicht, was ich sonst noch machen soll, genug Beschäftigung haben sie, ich wechsel häufig (Nicht bei allen, nur bei denen, denen eben langweilig ist) die Einrichtung und alles. Mehr kann ich halt nicht machen. Aber trotzdem ist ihnen langweilig und bevor ich das kleine Gitter hatte haben sie eben dran geknabbert und jetzt nicht mehr ;) . Nur um das mal klarzustellen, ich möchte nämlich nicht, dass jemand denkt, dass ich meine Hamster vernachlässige oder nicht auf ihre Bedürfnisse achte.

So, das war jetzt genug OT, zurück zum eigentlichen Thema: Für Goldis müsste bei Draht mit quadratischen Kästchen 1*1cm reichen, Gitterabstand würde ich nur 5 mm nehmen, sie quetschen sich sonst durch die kleinsten Lücken. Und ich würde eben auch Draht mit 5mm Maschenweite nehmen ;-) .

LG

5mm ist arg übertrieben, 1cm reicht definitiv für goldis. da sind selbst meine 6-wochen-exemplare nicht durchgekommen.
nur größer darf es nicht sein

Hm okay, bei dem Holzkäfig meiner Amy ist oben halt Volierendraht drüber, da kommt sie nicht raus und bis auf einmal probeweise Nagen in den ersten zwei Minuten ist es nicht mehr vorgekommen.
Nur ich bräuchte wenn ich noch einen Hamster hole was das man von vorne öffnen kann, weil es eben unten drunter müsste...

Back
Top Bottom