Golliwoog (Vermehrung)

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
Hallo Leute...

ich wußte jetzt grade nicht ob ich das Thema unter Ernährung so passt, deswegen stell ich hier mal die Frage:

Mein Freund hat letztens einen Topf Golliwog vom Fressnapf für die Mäuse mitgebracht, habs gleich ausgetestet (2, 3 abgespülte Blättchen der Maus vor die Nase gehalten halten) und es wurde mir sofort aus der Hand gerissen :D

Nun möchte ich wissen ob man die Pflanze bevor sie in einiger Zeit komplett im Mäusemagen verschwindet evtl. vermehrt werden kann (Stecklinge ziehen) ?

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht ?

Hab selber nur Erfahrungen mit dem Ziehen von anderen Bodendeckern wie Helix, Bux oder Eonymus (hab mal bei ner Friedhofsgärtnerei gearbeitet :D)....

Liebe Grüße,
Scotty

Meiner ist eingegangen *hüstel*
Davor ist er aber ordentlich gewachsen.
ein wenig Wikipedia ein wenig Google und man findet das hier:
Bei der Callisia repens handelt es sich um eine wertvolle Futterpflanze, die ganzjährig nachgezogen werden kann. Sie stammt aus Südafrika und wächst dort als Unkraut. Und genau wie Unkraut, lässt sie sich auch kultivieren. So hell und warm wie möglich und sparsam gießen, denn es ist eine Sukkulente.
Auf der Page steht, dass es mit Stecklingen klappen sollte.
Da es Unkraut ist, einfach einen Zweig abschneiden und in Erde stecken- wird schon klappen ;-)

Habe meinen anfangs auch zu sehr gegossen, da ist er fast eingegangen.
Dann hab ich erstmal keine Blätter mehr abgezupft und nicht mehr gegossen und auch noch umgetopft und jetzt wächst er wieder *freu*

(2, 3 abgespülte Blättchen der Maus vor die Nase gehalten halten)
oh jeh, deutsch müsste man können......*schreiweg*

Klingt gut, werds mal ausprobieren mit guter Blumenerde und einem vor Mäusen geschützen Platz auf der Fensterbank :D

Danke =)

*hüstel* meine 5 sind auch eingegangen *lach*
Aber das mit in die Erde stecken fuktioniert wirklich, habs ausprobiert, mittlerweile ist er "schon" 5cm hoch *gg*

OT: Wenn man bei Wikipedia Golliwog mit einem O eingibt, findet man das hier:
Golliwog - Wikipedia *lach*

Last edited:
*gröööhl* *schreiweg*

ich glaub das Männeken kenne ich auch noch aus meiner Jugend, hihiii...

cool !

mein Golli macht sich draußen auf der Fensterbank besser als drinnen (jetzt musste ich ihn allerdings wegen der Kälte reinholen) also an alle mit "braunem Daumen": vielleicht im nächsten Frühjahr draußen versuchen.

Hab das heute gleich mal getestet und mir einen im Fressnapf besorgt.

Die Kleinen gehen übelst drauf ab. *freu*
Hab 11 Stecklinge (heisst das so) in die Erde gesteckt, damit der Vorrat in Zukunft nie zu Ende geht.

Danke für den Tipp!

mfg Hoffe

meine haben Golliwoog auch imnmer geliebt. Aber mir ist immer jeder eingegangen und nie gewachsen. *seufz*

unser goliwoog wuchert wie blöde.
ich kanns garnich verhindern!
obwohl ich nurmalerweise ein händchen für grünpflanzen habe, das alles andere als grün ist!

aber dieses ding wächst sogar ohne giesen! :D

Also bei mir wächst normal alles...aber Golliwoog mag mich nicht.
Habs mit wenig gießen, gar nicht gießen und viel gießen versucht. Alle sind eingegangen. Naja...

Ich hab meinen Butzen heute auch so eine Pflanze gekauft! *freu* Mal gucken, wie lange sie bei mir überlebt... *schäm*
Wieviel und wie oft kann man den Mäusen denn davon geben? Kann es schädlich werden, wenn sie zuviel davon fressen?

Hab die auch mal gesehen,da werd ich sie mal einpacken beim nächsten mal.
mal sehen was die Nasen sagen.=)

Back
Top Bottom