Gottsei Dank nur Haarlinge! ehemals:Milben(?)plage jetzt auch bei mir!

Bat

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Gestern bin ich fast ohnmächtig geworden *umkipp*
ich habe an der Voliere der "alten" Gruppe kleine Krabbelviecher entdeckt. Ein paar habe ich auf Tesafilm gezogen und bringe sie morgen zum Doc, damit er mir sagt, was es ist.
Da sie aber gut sichtbar sind, sich v.a. in der Voliere befinden und auch schon einige sind, rechne ich mit dem schlimmsten *umkipp* ich habe schonmal nen Schlachtplan für den Ernstfall aufgestellt:

1. am Vorabend:Transportboxen bactazolen + Zewablatt rein, meinen Koffer packen
2. Mäuse mit Stronghold punkten und in die Boxen -> 30 min warten
3. Katzen punkten
4. während der 30min Wartezeit die Notkäfige bactazolen und viel Zewa rein
5. nach 30min Mäuse in die Käfige:
· Jungs wieder in ihren Käfig
· Renner ins Miniaqua
· die 14 Neuen in den größeren Hamsterknast
· die 13 Alten in den kleineren Hamsterknast; wenn hier Streit dann in 2 Gruppen (Gruppe1:Ben, Ronja, Sugar, Spice, Emily, Shadow, Lakritze, Else; Gruppe2: Sam, Jerry, Flake, Milka, Frieda) -> Hamsterknast und Meterkäfig

6. Katzen und Mäuse ins Auto und evtl. gleich zu Nadine fahren
7. Volieren ausräumen:
· altes Streu, Äste und nicht wiederverwertbares Inventar in blaue Müllsäcke -> Paralspray rein, fest verknoten und in die Tiefgarage
· Inventar und Volieren mit Bactazol besprühen

8. Schränke öffnen, Teppich hoch, Bettkasten auf
9. Vernebler plazieren
10. Paralspray in die Ritzen der Wohnung
11. getragene Klamotten ins Wohnzimmer
12. Duschen mit Milbenmittel
13. Vernebler „zünden“
14. nach 12 Std ->Fenster aufmachen
15. nach weiteren 12 Std-> wieder in die Wohnung
16. Inventar weiter versorgen:
· Backofen: Inventar vorher abwaschen, 30 min bei 120Grad
· oder: einfrieren für 48h

17. Rückwand der Voliere zusägen
18. Tiere wieder in die Volieren
19. in 3 Wochen nachpunkten und evtl. Volieren bactazolen

zu Punkt 19.: soll man nach den 3 Wochen auch die Volieren nochmal reinigen/mit Bactazol besprühen? @Inge: wie hast Du es damals gemacht?

Ja, Yvonne, dazu fällt mir nix mehr ein... *umkipp* *umkipp* *umkipp*

Ich würde mal sagen, eine solch gründliche Planung kann nur gelingen!!!

Erst mal abwarten, was beim TA herauskommt. Meine gedrückten Daumen sind dir sicher...

(Gerade mußte ich daran denken, wie Inge, Barum und ich nach dem Besuch beim Milbenspezialisten vor einem türkischen Imbißstand saßen und den Schlachtplan ausgearbeitet haben... *Angst* *umkipp* *Angst* Weißt du noch, Inge?)

Weia, weia... ich wünsche euch beiden (Yvonne & Nadine) für Donnerstag ganz viel Kraft!!!

Ach Du Scheiße! Bitte lieber Herrgott, laß es Läuse sein! *umkipp* *umkipp* *umkipp*

Angelus

ach du scheiße ... wie denn da s
hast du einen getötet ist blut rausgekommen
wo hast du denn nur her
oh gott oh gott oh gott oh gott

@wibke ...natürlich weiß ich das noch
ich glaub ...so sehr ich auch versuche alles um diese zeit herum zu vergessen ... ich werd mich immer daran erinnern

Ne Blut ist keins raus gekommen- daher hoffe ich, daß es zumindest nicht die trop. Rrattenmilbe ist.
Was mir Sorgen macht, ist, daß sie so an der Voliere rumwuseln, also nicht am Tier sind.
Bin echt gespannt, was der TA sagt.
Habe mich aber seelisch schon auf das volle Programm eingestellt ;-(

hast du denn ungefähr eine ahnung wo es her ist du hattest doch neulich schon mal so ne verm,utung gehabt ...
.sind sie länglich oder rund ?

Neulich dachte ich ja, daß sie mit den Notfallmäusen eingeschleppt wurden-daß war in der anderen Voliere (da sehe ich momentan auch nix)

Bei dem jetztigen Fall ist schon seit den Rotschecken im februar kein neues Tier mit reingekommen. Daher kann es nur Streu, Stroh oder Heu sein. Ja oder halt durch neue Einrichtung. Ich habe neue Einrichtung zwar meist mit kochendem Wasser abgebrüht, aber nicht gebactazolt oder eingefroren. ;-(

Sie sind eher länglich

na das ist ja schon mal was =)
Eklig ist es trotzdem. Mich juckts schon allein bei dem Gedanken *Angst*
Aber ich selbst habe keine STiche oder Ausschlag, das Jucken ist rein psychisch. Und wieviele Punkte man plötzlich in der Wohnung entdeckt. Und dann fixiert man sie bis man fast schielt, um zu erkennen ob sie sich bewegen...

diese vieher sehen wie flöhe von der seite aus blos sehen diese viecher von oben so aus.
versteht mich da einer was ich mein? mich gruselt es vor donnerstag. und hoffe das ich mir nicht auch noch sowas einschleppe, wenn bat´s tiere am donnerstag bei mir landen.

bat ich hatte 3 monate ne lupe rumliegen und ich habe jeden punkt untersucht
frag vindo die mußten so manch hysterischen anfall über sich ergehen lassen
wann weißt du es denn genau ?

Ich rufe morgen bei meinem TA an, ob er das bestimmen kann. Wenn nicht, habe ich noch ne Tierklinik in Heidelberg, die werde ich danach befragen

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

Juhu! es sind "NUR" Haarlinge *freu*
das heißt KEINE vernebelungsaktion, sondern "NUR" alle 34!! Tiere punkten und alle Volieren mit bactazol einsprühen.

wird zwar trotzdem viel arbeit, aber besser als läuse oder dergleichen.

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*
ich weiß e s ja schon nun meine freude aber ganz offiziell :D
hatte echt panik gehabt

aha, hat bat per sms schon berichtet :D
habt ihr´s poltern hören? so um halb 11? Bestimmt, denn da kam die erlösende sms von bat an mich dass sie NICHT mit 34 Tieren und sie selbst bei mir einziehen. :D

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

(Ist das bekloppt, man freut sich über Haarlinge... *Vogelzeig*)

Back
Top Bottom