Gottsei Dank nur Haarlinge! ehemals:Milben(?)plage jetzt auch bei mir!

Original von vindoatus
*freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

(Ist das bekloppt, man freut sich über Haarlinge... *Vogelzeig*)

Das stimmt *Vogelzeig*

Aber der erste Polterer war nicht der von Nelson, sondern meiner, als ich aus der TA-Praxis rauskam.
Die Helferin war süß: sie kam mit dem Ergebnis raus und hatte so ne winzige Flasche (ca. 200ml) dabei. Damit sollte ich die Mäuse und die Voliere behandlen. Dann habe ich ihr erstmal erzählt, wieviele Tiere ich habe und wie groß meine Volieren sind. *bätsch* :D
Nach Anregung von mir und Rücksprache mit der TA haben wir uns dann auf STronghold und Bactazol geeinigt (da muß ich gleich noch 4 Flaschen bestellen *umkipp*

Zur Sicherheit werde ich nach der Bactazol-Aktion das Wohnzimmer mit Paral vernebeln.

@Vindo:
wie lange warst Du dann nicht im Zimmer?

Morgen Abend gehe ich erstmal Gefriertruhe kaufen, sowas passiert mir nicht mehr :D Schenke ich mir zu Weihnachten

sollen dann die kurzen wenigstens uüber nacht zu mir, wegen dem paral und so?

Wenn ich Wibkes Post in nem anderen Thread richtig im Kopf habe, langt es, wenn man die Tür zu macht. Wir schlafen notfalls dann halt alle in Schlafzimmer und Bad

Original von Bat
Zur Sicherheit werde ich nach der Bactazol-Aktion das Wohnzimmer mit Paral vernebeln.

@Vindo:
wie lange warst Du dann nicht im Zimmer?

Das Zimmer hat ca. 5 m x 3 m = 15 qm. Laut Paral-Dose soll man 5 sec für 10 qm sprühen. Ich habe ungefähr 5 sec in eine Richtung und 5 sec in die andere Richtung gesprüht und dabei den Atem angehalten, vermutlich völlig überdosiert - und bin dann geflohen (Fenster muß geschlossen sein!).
Laut Dose soll man mind. 20 min den Raum geschlossen halten und nicht betreten.

Ich habe daraus ca. 2 Stunden gemacht...

Weiterhin empfiehlt die Dose, anschließend mind. 20 min gründlich zu lüften.

Ich habe danach runde 3 Stunden gelüftet... das Fenster ganz weit aufgerissen...

... bevor die Tiere zurück kamen. :D

Man riecht es aber, wenn noch zu viel von dem Zeug im Raum ist. Ich bin ja zwischendurch, während des Lüftens, immer mal wieder in den Raum reingegangen und habe eine "Geruchsprobe" genommen.
(Das Sofa, das ich auch direkt angesprüht hatte, riecht heute noch ganz leicht danach... wenigstens kann ich dir versichern, daß Paral auf Stoff bei mir keine Flecken hinterlassen hat. ;-) )

In deinem Fall... ich würde ruhig über Nacht lüften, wenn das geht (wenns also nicht gerade reinhagelt oder so).

Original von Bat
Wenn ich Wibkes Post in nem anderen Thread richtig im Kopf habe, langt es, wenn man die Tür zu macht. Wir schlafen notfalls dann halt alle in Schlafzimmer und Bad

... wenn du Türen hast, die bodendicht schließen!

Original von Bat
Morgen Abend gehe ich erstmal Gefriertruhe kaufen, sowas passiert mir nicht mehr :D Schenke ich mir zu Weihnachten

:D Ja, das ist eine feine Investition... :D

Alles Gute für den Kampftag!

LG, Wibke

Wibke, wenn es irgendwann mal nen Wettbewerb gibt, wer die längsten (und informativsten) Beiträge schreibt, bist eindeutig Du der Gewinner :D *drück*

Original von vindoatus
[

Original von Bat

... wenn du Türen hast, die bodendicht schließen!

LG, Wibke

Das wird zur Not abgeklebt :D

Heute ist Großkampftag! Laß mal am Ende was von dir/euch hören, wenn ihr nicht zu erschlagen seid und einfach in die Betten fallt... ok? *drück*

Fäddisch :D Und zwar fix und

Heute Mittag um 14 Uhr haben Nelson und ich angefangen die Mäuse zu punkten. Danach habe ich sie und Muttern heimgeschickt. Bis um halb 8 habe ich dann 2 Volieren und ein Renneraqua ausgeräumt, alles Inventar und die Volieren mit Bactazol besprüht (keuch, hust) danach alles mit Paral vergast.
Da ich bis dahin (19.30) heute bisher nur ein paar Cornflakes und 3 Pflaumen gegessen hatte, bin ich erstmal zu Nadine gefahren (worden), Spaghetti einschieben.
Danach gins gleich weiter mit Lüften, das Inventar soweit möglich in den Gefrierschrank stopfen, die Tonsachen in den Backofen und den Rest in nen Plastiksack (die Sachen sind dann in 3 Tagen im Froster dran ;-))
Gerade habe ich noch die Mäuse zurück in die Volieren-alle auf Zeitung (meine armen Renner ;-() und bei beiden Farbigruppen alle nur auf je eine Ebene mit einem Häuschen: es gab in beiden Gruppen vorher ja immer etwas Gezicke, da habe ich es gleich zu so einer Art "Vergesellschaftung" genutzt; die Gruppen blieben aber unverändert.
Bis jetzt ist Ruhe, sogar Flake-meine Panikmaus- mußte kein einziges Mal schreien =)
Jetzt müßte ich eigentlich noch die gereinigten Hamsterknäste auf den Speicher tragen, aber das kann bis morgen warten. :D

Jetzt muß ich die Tage nur noch rausfinden in welchem Zyklus die Nissen "schlüpfen", damit ich weiß wann ich nachbactazolen muß. DIe TA-Helferin meinte für die nächsten 3 Wochen jede Woche einmal *umkipp* Deshalb gabs erstmal nur Pappkartons, sonst muß ich wieder alles Inventar desinfizieren.

Mit meinen 3 Buben war mir ja auch etwas mulmig, weil ich ja deren Käfig auch komplett reinigen mußte-aber es gab keinen Stunk. Papa mag seine zwei Jungs =)

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was morgen mein Unterarm sagt, ich muß doch arbeiten ;-( Der tut nämlich jetzt schon ganz schön weh, vom 4-Flaschen Bactazol-sprühen *Traurig*

manfred (TA) hat mir mal gesagt im abstand von 3-5 Tagen, deshalb musste ich die ratten ja spätestens im abstand von 5 tagen gegen die haarlinge behandeln.

Hab jetzt mal ein bißchen gegoogelt.
Die Entwicklung der Haarlinge dauert vom Ei bis zum erwachsenen Tier 3-4 Wochen.
Daher empfehlen viele Seiten das gleiche, wie meine TA:
jede Woche reinigen, 3 Wochen lang. *umkipp*

Weia, jede Woche alles auszubactazolen, geht ja auch nicht gerade zimperlich mit Geldbeutel und Unterarm um... *umkipp*

Original von Bat
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was morgen mein Unterarm sagt, ich muß doch arbeiten ;-( Der tut nämlich jetzt schon ganz schön weh, vom 4-Flaschen Bactazol-sprühen *Traurig*

Das kenne ich nämlich! Ist schon verrückt, und das mir als Musiker! ;-) Die Flaschen sind doof geformt, zumindest für meine Hand sind sie unbequem zu benutzen (meine Hand ist zu klein und zu schmal). Auch Inge tat danach der Arm weh - Barum überhaupt nicht (hat ja auch größere Hände). Wir sollten also in Zukunft die Männer unsere Volis desinfizieren lassen... hehehe *duck*

Hoffentlich habt ihr beide nicht so viel Gift eingeatmet. *knuddel*

Und schön, daß es die Mausis gut überstanden haben und sogar die Böcke friedlich geblieben sind!

Ich glaube, ich würde dann 3 Wochen Notinventar benutzen... nur Kartons, sonst kannst du ja alle paar Tage alles wieder rausfischen und einfrieren!

Ich drück dir die Daumen, aber ich bin mir sicher, daß eure gründliche Aktion erfolgreich war! *drück*

LG, Wibke

Original von vindoatus
Weia, jede Woche alles auszubactazolen, geht ja auch nicht gerade zimperlich mit Geldbeutel und Unterarm um... *umkipp*

Wem sagst Du das... Heute NAcht und beim aufwachen war mein Rücken wie ein Brett und der Unterarm tat weh. Außerdem hatte ich tierische Kopfschmerzen. Ich habe dann ne Tablette geschluckt und heiß geduscht. Im Lauf des Tages-trotz meiner Arbeit als Physio wo ich ja ständig die Arme mit Kraft gebrauche-wurde es alles immer besser.

Original von vindoatus
Und schön, daß es die Mausis gut überstanden haben und sogar die Böcke friedlich geblieben sind!
Wie gehe ich nur weiter bei den Böcken vor? *grübel* Die Haarlinge waren nur in einer Voliere zu sehen. Die Böcke stehen in nem anderen Raum und haben auch nie Kontakt. Irgendwie traue ich mich nicht, die jede Woche komplett zu reinigen. Sie selbst sind ja durch Stronghold geschützt. Die "Enrichtung" besteht eh nur aus frischer Zeitung und einem neuen Pappkarton, der Hamsterknast wurde gebactazolt. Da dürfte es doch gehen, wenn ich einfach in 3 Wochen nochmal nachpunkte und ansonsten die Einrichtung drin lasse, oder? *grübel*

Original von vindoatus
Ich glaube, ich würde dann 3 Wochen Notinventar benutzen... nur Kartons, sonst kannst du ja alle paar Tage alles wieder rausfischen und einfrieren!
Das mache ich auch so. Nur die Renner haben einen Tontopf als Haus bekommen. Das wechsle ich dann wöchentlich aus und friere das "alte" wieder ein

moin bat nachdem ichauch weiß wie schlimm da s bactazol gesrühe ist
sach ich nur umfüllen in einen blumenwasserzerstäuber :D

gestresste grüße inge

Huhu,

Original von Bat
Außerdem hatte ich tierische Kopfschmerzen. Ich habe dann ne Tablette geschluckt und heiß geduscht. Im Lauf des Tages-trotz meiner Arbeit als Physio wo ich ja ständig die Arme mit Kraft gebrauche-wurde es alles immer besser.

*drück* Jetzt ist ja erst mal Wochenende... aber ein Gefühl wie ein Kater hatte ich nach dem Bactazolen auch.

Original von Bat
Wie gehe ich nur weiter bei den Böcken vor? *grübel* Die Haarlinge waren nur in einer Voliere zu sehen. Die Böcke stehen in nem anderen Raum und haben auch nie Kontakt. Irgendwie traue ich mich nicht, die jede Woche komplett zu reinigen. Sie selbst sind ja durch Stronghold geschützt. Die "Enrichtung" besteht eh nur aus frischer Zeitung und einem neuen Pappkarton, der Hamsterknast wurde gebactazolt. Da dürfte es doch gehen, wenn ich einfach in 3 Wochen nochmal nachpunkte und ansonsten die Einrichtung drin lasse, oder? *grübel*

Ich würde Böcke auch nicht wöchentlich neu setzen... wie alt sind die Söhne denn nun? Ich glaub, wenn sie in einem anderen Raum stehen, reicht es, wenn du sie dann nachpunktest, ohne die Einrichtung zu entfernen... aber ich würd`s abhängig machen vom Verhalten der Böcke. Wenn sie alle superfriedlich sind, würde ich es wohl riskieren, auch die Einrichtung zu wechseln (man stelle sich vor: nur ein einziges Haarlingsweibchen, das Eier legt, muß übrigbleiben - und du hast das Krabbelgetier von neuem). Aber wenn sie zu streiten beginnen, dann nicht.

Original von ingeli
moin bat nachdem ichauch weiß wie schlimm da s bactazol gesrühe ist
sach ich nur umfüllen in einen blumenwasserzerstäuber :D

Lösungen sind wirklich manchmal so einfach... :D

LG, Wibke

Original von vindoatus

Ich würde Böcke auch nicht wöchentlich neu setzen... wie alt sind die Söhne denn nun? Ich glaub, wenn sie in einem anderen Raum stehen, reicht es, wenn du sie dann nachpunktest, ohne die Einrichtung zu entfernen... aber ich würd`s abhängig machen vom Verhalten der Böcke. Wenn sie alle superfriedlich sind, würde ich es wohl riskieren, auch die Einrichtung zu wechseln (man stelle sich vor: nur ein einziges Haarlingsweibchen, das Eier legt, muß übrigbleiben - und du hast das Krabbelgetier von neuem). Aber wenn sie zu streiten beginnen, dann nicht.

Die Jungs sind irgendwann Anfang August auf die Welt gekommen. Bisher absolut friedlich und knuddelig. Gestern Abend hat es ganz kurz mal im Karton gefiept-klang aber nicht nach Zoff, es kam nämlich keiner rausgeschossen und es war auch kein hektisches Geraschel dabei
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
ich werde den Käfig komplett saubermachen. Die Einrichtung und Zeitung erstmal in nem Müllsack aufheben. Falls es doch zu Streit kommt, kann ich schnell wieder die alten Sachen rein tun

Moin!

Ganz fix ein Tipp zum Thema "Versprühen" bzw. "Einatmen von Gift":

Asthmatikern rät man bereits von Haarspray ab, d.h. bitte die Durchlässigkeit vom Zerstäuber möglichst groß wählen, damit die Lunge nicht geschädigt wird (je feiner und nebliger, desto übler).

Viele Grüße und alles Gute

Wilma

Hallo Bat!

Schön dass du's auch überstanden hast! *knuddel*

Original von Bat:
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was morgen mein Unterarm sagt, ich muß doch arbeiten Der tut nämlich jetzt schon ganz schön weh, vom 4-Flaschen Bactazol-sprühen

Jetzt weiß ich auch wieso mir am Samstag der Unterarm so weh getan hat *ankopfklatsch* Da hätte ich ja auch von alleine draufkommen können :D

LG Corinna

Schlechte NAchrichten:
Bat hat vor ein zwei Tagen an der Heizung etwas krabbeln sehen, hat es gleich auf Tesafilm gezogen und mir gebracht dass ich es heute zum TA bringe zum bestimmen lassen.
Und was kam dabei raus: HAARLING !!!!!!!! *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp*

jetzt kann sie die ganze prozedur wiederholen. *Traurig*
hört das denn nie auf.

*umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp* *umkipp*

Nee, oder? Das kann doch echt nicht wahr sein... *heul* *Angst* *Scheisskram*

Die Arme!! Laß dich mal *knuddel*, Yvonne... was habt ihr nur vergessen zu entseuchen? *grübel*

Back
Top Bottom