Gräser gepflückt - kann ich die verfüttern ?

Die Idee, mit dem bebilderten idiotensicheren KräuterWiki hatten wir vor nem halben Jahr schonmal. Ich hab mich schön weit aus dem Fenster gelehnt, dann aber festgestellt, daß das doch ziemlich Arbeit ist. Habe aber von meinem überschwänglichen Start noch ein paar Bilder übrig und will auch in Kürze wieder in den Wald.
Es wäre ja schon ein netter Anfang, wenn man einfach nur ein paar Pflanzen listet, bei denen nichts schief gehen kann. Damit auch die "Stadtkinder" ein bißchen Frischfutter sammeln können. Man sollte sich sowieso am besten nur 5 Pflanzen einprägen und dann erst mit der Zeit ausweiten, sonst erkennt man in kürzester Zeit nichtmal mehr ne Sonnenblume -ich weiß das aus Erfahrung, ging mir beim Pilze sammeln so und bei meinem Wildkräuter und Heilkräuter Kurs*umkipp* - die ganze Zeit denkt man: boah ist das einfach und dann steht man im Wald und weiß nix mehr...war da jetzt giftig oder lecker*grübel* eins von beidem war es auf jeden Fall!:D

Also. Ich bin euch zuliebe jetzt ne halbe Stunde in unserer Hecke herumgewuselt und hab mal ein paar Gräser gepflückt, fotografiert und jetzt knabbern grad meine Mädels dran

Ich stell die Liste jetzt mal hier rein. Ich kann sie dann immer noch an nem andern Ort posten^^

So
Fang ich mal an:

Hier mal die Bilder vom Ruchgras. ACHTUNG! NICHT FÜTTERN!
scaled.php

scaled.php

scaled.php

Hier lecker Spitzwegerich
scaled.php

Wiesenfuchsschwanz. Verwechslungsgefahr mit dem später blühenden Timothegras. Timothe kann man aber ebenfalls bedenkenlos füttern ;)
scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

Wiesenrispengras

Hier die einzelne Rispe
scaled.php

Hier die typisch nach oben geformten Blätter, die aussehen wie ein Kanuspitz.
scaled.php

und wenn man dann mit dem flachen Daumen über die Spitze fährt, gabelt sich das Blatt wie hier. EINDEUTIGES Erkennungsmerkmal
scaled.php

Und noch die Blüte der Wiesenrispe
scaled.php

Das gemeine Rispe
scaled.php

Hier haben wir eine weiche Trespe. Man beachte die intensive Behaarung.
scaled.php

Hier haben wir ein Fromental. Das wird gerne mit der weichen Trespe verwechselt. Im Gegensatz zur Trespe hat das Fromental aber nur EIN Haar an jeder Spelze.
scaled.php

scaled.php

Hier der direkte Vergleich. Die unten Rechts sind weiche Trespenspelzen und die darüber gehören zum Fromental.
scaled.php

Und noch die ganze Pflanze im Vergleich:
scaled.php

Rechts Fromental, links weiche Trespe

das leckere, heiss begehrte Hirtentäschel:
scaled.php

scaled.php

scaled.php

Und noch der Rotschwingel. Der sieht man oft am Grunde von Zaumpfosten wachsen. Seine Blätter ähneln dem Schnittlauch (ist aber nicht damit verwandt)
scaled.php

scaled.php

Sooooooooooo :D

Hallo Kjàni,
das ist ja wunderbar! Kopier ich mir gleich raus. Meine Mäuse werden sich freuen und ich danke dir jetzt schon mal für Deine Mühe und fürs Reinstellen. =)
liebe Grüße

Super! *Daumenhoch*
Gibt es für das Ruchgras auch ein eindeutiges Bestimmungsmerkmal? Das erste Foto ist irgendwie bearbeitet oder? Hat das wirklich so dunkle Stellen (und heißt vielleicht deshalb "Ruch" *grübel*)

Nein. Beim ersten hat mir meine Kamera irgendwie dazwischengefunkt*motz*
Man erkennt es eigentlich ganz gut daran, dass man, wenn es in der Wiese steht, fast nur die Blüte selbst sieht, weil der Stängel so dünn ist und es fast keine hohen Blätter hat.
So wie hier
8sdi-2t-ac62.jpg

(Das Bild ist nicht von mir, sondern aus einem anderen Nagerforum)

Das 'Ruch' kommt von 'Geruch'
Man nennt es Geruchsgras, weil, wenn man es zwischen den Fingern reibt, entsteht der typische Cumaringeruch.
Und es blüht sehr früh, also hat vor einem Monat begonnen und die Blüte ist jetzt vorbei. Bald wird es verschwinden.
Im Gegensatz zu den anderen Gräsern wächst es auch eher niedrig. Es wird ca 30 cm hoch. Nicht höher.

Ah, super, vielen Dank. Werde mal drauf achten =)

Also ist das Cumarin auch in Blättern/Stängel? Weil es könnte ja passieren, dass man es, wenns nicht mehr blüht, versehentlich mit pflückt.
Oder man nimmt dann wirklich nur blühende Gräser und muss sich die dann eben einzeln rauszuppeln :D

*anbet*
*tanzen*
Das ist so toll! Ich bin voll begeistert!!! *Respekt*

Ich kann sammeln gehen und einfach hier vergleichen und ggf. ausmisten.

Ausser dem Ruchgrass kann alles verfüttert werden was Du eingestellt hast, richtig, Kjáni?

du bist suuuuuper *anbet**anbet**anbet*

ich hoffe sehr, dass das die Sache jetzt ein wenig vereinfacht :D

ich finde aber trotzdem, dass wenn man sich noch unsicher ist, hier in diesen Thread Bilder posten kann, ich denke desto mehr Meinungen es gibt, umso sicherer ist das ganze :-)

Ah, super, vielen Dank. Werde mal drauf achten =)

Also ist das Cumarin auch in Blättern/Stängel? Weil es könnte ja passieren, dass man es, wenns nicht mehr blüht, versehentlich mit pflückt.
Oder man nimmt dann wirklich nur blühende Gräser und muss sich die dann eben einzeln rauszuppeln :D

Cumarin ist in der ganzen Pflanze vorhanden.
Naja, wenn man beim Futtersuchen vorsichtig ist, und nur die Stängel nimmt, an denen auch irgendwelche Blüten hängen, ist da die Gefahr vom Mitsammeln glaub ich nicht so gross.
Ah, doch, eins hab ich vergessen zu erwähnen. Am Blattgrund, also da, wo das Blatt am Stängel angemacht ist, findet man häufig einen 'Bart' aus Härchen. Das ist typisch^^

und an die andern :D
Es freut mich, dass ihr begeistert seid^^

Ausser dem Ruchgrass kann alles verfüttert werden was Du eingestellt hast, richtig, Kjáni?

Jap

ich hab auch alles ausser dem Ruchgras zu meinen Nasen gegeben und die haben bereits alles vernichtet ;)

Last edited:
Ich bin auch begeistert *beleidigt*
Wollts nur ganz genau wissen :D

Danke für die Bilder und die Beschreibungen! Kann man das im Forum irgendwo oben festpinnen, wäre schade, wenn es verloren geht....

Kann man wohl schon, aber durch die Kommentare und Diskussionen zwischendrin, ist das ja auch wieder unübersichtlich. Wäre wohl besser im Wiki aufgehoben.
Kjàni, packs doch mal in den von mir verlinkten Thread. Beere ist fleißige Wikianerin, vielleicht kann sie es ja irgendwie mit einbauen =)

Huhu,

Kjàni hat mir den Thread hier schon verlinkt, ich muss mal gucken, wie man das ins Wiki einbauen kann (Technik und ich sind ja keine Freunde...). =)

Edit: So könnte das aussehen: http://wiki.mausebande.com/wiki/beeressandbox (Beim Spitzwegerich gucken)

Last edited:
Sieht doch schonmal klasse aus! :) Vielleicht könnte man in das Bild noch eindeutige Erkennungsmerkmale schreiben und Verwechslungsrisiken? Das ist ja kein allzu großer Aufwand (ich könnte das auch machen :D) und würde, glaube ich, oft weiter helfen.

Ja, das ist sicher schonmal ein guter Anfang.
Und ich denke, jetzt gerade Spitzwegerich... das könnte man höchstens mit dem ebenfalls essbaren Breitwegerich verwechseln...

(Ich meinte das generell, also vor allem bei verwechselbaren Gräsern und Kräutern. Für uns Stadtkinder :D :D :D)

Back
Top Bottom