Ratten Größe der Eingangslöcher in Häuschen

Chris

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin! Habe mal wieder eine Frage:
Da ich ja mal wieder am Bauen bin (diesmal für die Ratten), wollte ich mal fragen, welchen Durchmesser die Eingangslöcher in den Häuschen etc. mindestens haben sollten?!

Und noch was: Springen Ratten von Tischen runter? Also ich meine das vom Prinzip her wie bei einer Mäuseburg. Da sagt man ja, dass Mäuschen Höhenangst haben und ab einer gewissen Höhe nicht springen (was bei meinen Versuchen auch super geklappt hat). Ab welcher Höhe springen Ratten NICHT mehr runter?

Ich habe nicht vor, die Ratten dauerhaft auf einer "RAttenburg" zu halten. Aber die Frage würde mich trotzdem sehr interessieren...

Sorry für diese leicht verwirrten Fragen!

Grüße:D

ich hatte auch mal 2 ratten und die konnten besonder gut springen und hatten keine höhenangst, meine sind mal von der waschmasschiene auf den wäschekorb gesprungen das sind so 2 m entfernung.

bei der größe der löcher würde ich sagen 10 cm wären ok kommt ganz drauf an wie groß deine ratten werden. von meiner freundin die ratten sind richtige reisen meine waren da kleiner. aber ichd enke mal 10 cm sind ok.

in meinem rattenbuch steht das man einen 155 cm hochen rand um den tisch machen soll. aber ich kann mir nich vorstellen das das vom springen habhält.

musst du wohl noch warten was die anderen da sagen ich hab meine ratten immer frei laufen lassen.

Meine sind nicht gesprungen, dafür aber geklettert. Und das gut und gerne auch mal an den Tischbeinen 1m in die Tiefe.
Ich denke aber auch, dass Ratten recht weit springen können, das ist von Ratte zu Ratte verschieden und du musst es vielleicht einfach ausprobieren.
Wegen der Eingangslöcher: ich würde sie nicht kleiner machen als ~15cm- 10cm sind zwar sicher auch ausreichend, aber gib lieber noch ein paar cm drauf.

Danke euch! 15 cm hört sich so rieseig an. Aber wenn man Farbis und Renner gewöhnt ist, ist das wahrscheinlich normal. Dann werde ich mir wohl noch einen neuen Aufsatz für den Bohrer kaufen müssen:D

Grüße!

Huhu!

Bei mir im Aneboda hab ich jetzt 15 x 15 cm große Quadrate als Treppenhaus gemacht, aber früher hatte ich Löcher mit nem Durchmesser von 8 cm. Da passten sie alle sehr gut durch. Aber da hatte ich den dicken Salomon auch noch nicht. *grübel*

Ich denke 10 cm ist okay, wobei ich 15 cm schon wieder etwas übertrieben finde, aber besser zu groß, als dass hinterher einer stecken bleibt, gell? :D

Ratten haben übrigens - im Gegensatz zu Mäusen - keine Höhenangst.
Mein Schreibtisch ist 80 cm hoch und da springt von meinen sechsen keiner mehr runter. Aber ich glaub, das ist auch von Ratte zu Ratte verschieden. Aber ich denk so ab 1 m aufwärts würde da keine Ratte mehr runterspringen. Die sind zwar ab und zu etwas verrückt, aber selbstmordgefährdet auch nicht grade. :D
Aber wenn man sie in die Enge treibt oder zu kriegen versucht, springen sie da vielleicht auch runter...wer weiß?

LG Kinsella

Last edited:
Huhu!

Ich hab das heut morgen schonmal gepostet... mein PC hat das gefressen das blöde Ding. :D

Bei Ratten wär ich mit unabgesicherten Höhen recht vorsichtig.
Rotaugen zB können Höhen und Entfernungen nicht abschätzen. Die Mutigeren springen auf gut Glück, die Schlaueren lassen es bleiben.
Auch unter den besser sehenden Nasen gibts immer wieder mal welche, die einfach springen- die sind zwar selten aber es gibt sie doch.

Ich hatte aber immer wieder mal so Spezialisten, die sich total verschätzt haben, auch schon bei kleineren Sprüngen wie zB auf die Couch, da würde ich es auf gefährliche Höhen nicht ankommen lassen, bzw. darauf, dass sie Höhenangst haben.

Dazu kommt noch, dass Ratten hohe Aussichtspunkte lieben, sprich überall hochklettern und sich nen Ast freuen wenn sie ganz oben sind. Nur runter kommen sie leider nicht mehr so gefahrlos. Die meisten meiner Ratten haben halt gewartet, bis ich sie wieder abgepflückt hab, aber wenn es zu lange dauert, versuchen sie es selber.
Bewußt springen eher selten, aber ungeschickte Kletterer gibts immer wieder.

Fazit 1: Gardienen sind blöd- ich habe keine mehr. :D
Fazit 2: Wenn sie zB die Möglichkeit haben, auf einen Tisch zu klettern ( selten, aber manchmal doch reicht da schon ein dünneres Tischbein!), brauchen sie auch eine Möglichkeit, gefahrlos wieder runter zu kommen (zB Rampe).

Und neugierige Ratten leben auch gefährlich: meine Kago hat sich aus dem Käfig so weit vorgebeugt, dass sie abgerutscht ist und um ein Haar von 1,50 auf den Boden gefallen wäre- nur weil ich kurz mit ihrer Schwester gekuschelt hab und der ein Leckerchen gegeben habe!

lg

Last edited:
Back
Top Bottom