größe der gruppe

Makkuro

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
ich hatte bis zum sommer letzten jahres eine weibliche zweiergruppe, waren auch meine ersten farbmäuse.
jetzt will ich mir gerne wieder welche zulegen. allerdings bin ich mir nicht so recht sicher, welche gruppengröße für die farbis am besten ist.
ich hätte diesmal gerne mehr als zwei mäuse, aber auch nicht mehr als vier. könnt ihr mir sagen, was besser ist? eine dreier- oder vierergruppe? falls die zweiergruppe in dem fall besser ist, belass ich es auch wieder bei zwei.
von der käfiggröße her würden auch größerer gruppen in ordnung sein, aber ich persönlich mag nicht ganz so große lieber.
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Du hast also zwischen 2,3 oder 4 Mäusen die Wahl? Dann würde ich die Vierergruppe nehmen. Zweiergruppen sind halt so "Zwangsgemeinschaften", bei Dreiergruppen kann es noch mal eher sein, dass eine "übrig" ist. Und ab vier Mäusen wird es eigentlich erst so richtig interessant ;-) Dann hast du auch nicht so schnell den Fall, dass du neu vergesellschaften musst, falls mal eine stirbt.

Hi du,

ich rate bei Farbis in der Regel zu mindestens vier Tieren - was zum einen auf die hohe Sterblichekeitsrate dieser sehr empfindlichen Tiere zurückzuführen ist, zum anderen ist es für eine Maus einfach schöner, mehr Partnertiere um sich zu haben. Außerdem auch für dich als Halter ein Plus: Man hat mehr zu beobachten, es ist einfach immer was los =)

Wie groß ist der Käfig denn? =)

VlG
romY

danke, ich denke, ich werde dann wirklich die vierergruppe nehmen :)

@hiphopbaby
100cm*55cm*48cm
und ne etage drin

...dann sind 4 Mäuse auch in Ordnung... Die haben da genug Platz...

Von mir auch: immer min. 4 Mäuse. Drunter ist langweilig und erzwungen!

Back
Top Bottom