Größe des Eigenbaus außreichend?

Hondo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Moin zusammen,

ich plane Anfang August 6 Farbmausdamen zu adoptieren und da ich die Zooladen Käfige aufn Tod nicht ausstehen kann*beleidigt*, dachte ich mir, dass ich mir ein Gehege selber baue bzw bauen lasse.

Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass für zwei Mäuse ein Käfig von 80cm x 50cm x 50cm benötigt wird.
Da später noch (je nachdem wie stabil die Gruppe ist) 3 Kastraten folgen könnten, wäre ich bei 9 Mäuschen.

Muss ich jetzt die Käfiggröße mit 5 multiplizieren, damit der Käfig ausreichend groß ist oder dürfte er auch etwas kleiner ausfallen?

Hab noch ein Bild beigefügt, wie ich mir grob den Käfig vorstelle (natürlich bekommt jeder käfig noch mindestens zwei Zwischenebenen, damit die Kleinen nicht zu tief fallen können bzw die Rampen kürzer sind)...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

Attachments

• goericke.jpg
    goericke.jpg
    31,7 KB · Views: 47
Mauscalc :: Startseite

hier kannst du genau berechnen wie groß der EB für 9 Nasen sein sollt.
Sorry deine Skizze verstehe ich leider nicht *grübel* :D *bätsch*

Last edited:
Super vielen dank!

dem Rechner nach könnte ich (falls ich alles richtig eingegeben habe) 20 Mäuse beherbergen.

Da werden sich die 9 aber freuen, dass sie mehr Platz zur Verfügung haben :D

Huhu,

welches Maß planst du denn jetzt? Kann auf deiner Skizze leider auch nicht so ganz erkennen, wie das geplant ist... 200 lang und 200 hoch, aber wie tief? Und was meinst du denn mit Boxen? *grübel*

Wenn ich das richtig lese, wären es in jedem Fall suuuper Maße! *Daumenhoch*

Sind vier einzel Käfige, die mit einander verbunden sind.
Ich sollte mir wieder abgewöhnen, alles mit AutoCAD zu zeichen *schäm*

Hab mir gedacht, dann ist das reinigen leichter, wen ich die Kleinen solange in einem anderen Teilbereich abschotte.
Nicht das sie aus büchsen und sich verletzen.

Die Tiefe der "Käfigwand" sind 60cm....zumindest geplant
Unten drunter sollen zwei kleine Schränke fürs Futter etc.

Huhu,

ahhh, jetzt macht es mehr Sinn. :D Ich würde aber nicht zu stark unterteilen, jedenfalls nicht innerhalb einer Etage.

Und mit dem Reinigen ist das kein Problem, das wirst du bei so einem Riesengehege ohnehin kaum müssen. :D Meist muss man nur die Pipiecken entfernen und hier und da mal eine Hand Streu austauschen. Komplett reinigen muss man so gut wie nie. =)

Es kommen nur kleine Zwischenebenen auf eine Seite, der drei langen Käfige, hinein, damit sie leichter hoch und runter kommen.

Hatte halt nur Angst, dass der Eigenbau zu klein wird, und die Süßen nicht genügend platz zum spielen und rennen haben :D

ich würde horizontal auch nicht unterteilen - zum Reinigen reicht es, wenn sie auf 'ne andere Ebene ausweichen können, aber eine Fläche am Stück ist wesentlich mehr wert, als zwei Teilflächen in jeweils der halben Größe. Teiletagen kannst du aber noch zusätzlich an bringen.
und 130cm sind gerade mal 5-6 Hüpfer einer Maus, und dann steht das gute Tier schon wieder vor der Wand - das dauert ca. 3-4 Sekunden. Ich würde aus diesem Grund nichts mit einer Länge von weniger als 160-180cm am Stück bauen. 200 cm wären da wirklich super.

Geplant war ursprünglich eine Käfigbreite von 2,5m.

Nur hab ich dafür nicht den Platz. Die 1,3m haben sich dadurch ergeben, dass falls ich umziehe, der Transport leichter von statten geht.
Dadurch haben die kleinen nur im mittleren Käfig 2m Lauffläche (wen der Kleine Käfig mit dazu genommen wird).

Ok also gibts nur horizontale Zwischenebenen für die Kleinen :D

Danke für die bisherigen Tipps *freu*

Back
Top Bottom