Im Wiki ist von einer Größe von 21x13x16cm die Rede. Sollte eher zu dieser oder dieser Box gegriffen werden? Und was haltet ihr von dieser? Gehe ich richtig davon aus, dass eine solche Box sich gleichfalls für den Transport zweier bereits vergesellschafteter Mäuse eignet?
also ich hab so eine ähnliche wie die mit dem gelben Deckel (sog. Fauna-Box) und dann als zweiten Schritt in eine TB (das, was Dein dritter Vorschlag war - nur eine Nummer größer!). Das hat gut geklappt, ich hab aber auch schon gesehen, dass einige mit einer kleineren Box anfangen. Du könntest also genau so gut die mit dem roten Deckel nehmen und sie nach 24 Stunden in die richtige TB packen (die sich dann auch eignet für Transporte zum TA oder ähnliches).
Für den normalen Transport finde ich die "Pfötchenbox" am geeignetesten, die benutze ich selber auch
Es ist darin geräumig, die Tiere sind gut vor Wind und Wetter geschützt und die Sauerstoffzufuhr ist ebenso gewährleistet.
Die Faunaboxen hingegen würde ich nur für VGs benutzen. Allein daher schon, da sich im Notfall der Deckel schnell runterreißen lässt, um verbissene Mäuse zu trennen.
Die 18x11 cm (roter Deckel) halte ich für 2 erwachsene Renner aber zu klein.
Die Faunaboxen hingegen würde ich nur für VGs benutzen. Allein daher schon, da sich im Notfall der Deckel schnell runterreißen lässt, um verbissene Mäuse zu trennen.
Klar trifft das auf die Fauna auch zu. Jetzt lese ich auch die unten stehenden Maße der "Pfötchenbox" - das ist nicht die Größe, von der ich spreche (ca. 30cm Länge)
Im Wiki z.B. werden keine genauen Maße empfohlen, dennoch würde ich "nur" für einen Transport eher zu einer größeren Box greifen.
Dann werde ich mir wohl die größere Pfötchenbox und falls eine Vergesellschaftung anstehen sollte, später die mittlere Faunabox kaufen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Deckelfarben übrigens nicht auf die Größen abgestimmt, sondern variierbar.