Größe meines Eigenbaus

Sallys

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallöchen,

ich hab da mal ne Frage. Aber zunächst einmal erwähne ich kurz was. Also: Ich habe vor mir zwei Mäusedamen aus dem Tierheim zu holen. Jetzt ist es natürlich so, dass die Mäuse dort meistens sehr viel Platz haben. Nun meine Frage: Ist es dann schlimm, wenn ich den Mäusen nur einen Eigenbau Mit den Maßen 80*50*50 (L*B*H) biete? Ist das eine zu große Umgewöhnung?

Vielen Dank schon mal!

Also wenn du deine Daten in den Mauscalc eingibst kommt folgendes heraus: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 200Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Allerdings habe ich noch keine Ebenen mit eingegeben.. Groß genug kann es nie sein..
Vielleicht kannst du es ja ein bisschen höher bauen wenn du sowieso selber bauen willst??

huch, wie kommst du auf die Idee, dass Mäuse in THs sehr viel Platz haben? Meist ist es genau andersherum, sie haben sehr sehr wenig Platz! Daher wäre dein geplanter Eigenbau schon eine Verbesserung.
Trotzdem würde ich empfehlen, wenn es irgendwie möglich ist, den Eigenbau zu vergrößern. Deine geplanten Maße sind wirklich gerade noch so an der Grenze des Machbaren (mit einer Halbetage), du wirst damit aber vermutlich nicht lange Freude haben. Wenn man schonmal anfängt zu bauen, dann lieber gleich ein bisschen größer, sonst ärgert man sich sehr schnell und möchte was Neues bauen!

Hallo,

Mauscalc sagt folgendes:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 200Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Für zwei bis drei Mäusschen währe der Eigenbau geeignet. Wenn´s natürlich größer geht, währe es besser. Ein zu groß gibt´s bei Mäusschen nicht.

Weißt du schon aus welchem Tierheim du die Mäusschen holen willst?

Liebe Grüße,
Benny

Edit:
Ich war eindeutig viel zu langsam*grml*

hey

Jetzt ist es natürlich so, dass die Mäuse dort meistens sehr viel Platz haben.
Muss ein echt super Tierheim sein! Die Tierheime, die ich kenne, haben leider nicht so viel Platz. Da sind 80er bzw 60er Aquas das Größte gewesen (Und da dann eben 8 und 6 Mäuse drin...)...
Eigentlich sagt man, dass man in der Haltung keine Rückschritte machen sollte. Es wäre für Mäuse schlimm, wenn sie aus einem Eigenbau mit 120+60*150 (L*B*H) in einen 80*50*50 Käfig umziehen müssten. Sie sind ja viel mehr Platz gewohnt.

Warst du denn schonmal in dem TH und weißt, dass sie dort große Käfige zur Verfügung haben oder ist das nur eine Vermutung?
ich bin in dem Fall aber trotzdem dafür, dass Du 2 oder 3 Mäuschen aus dem Tierheim ein zu Hause schenkst. Schließlich kommt es bei der guten Haltung auf mehr an, als nur auf die Käfiggröße (Medizinische Versorgung, artgerechtes ausgewogenes Futter...)

Ich finde 50cm an Höhe fast etwas zu niedrig, wenn du dann noch eine Halbetage reinziehen willst... *grübel*
Kannst du nicht noch mind. 20cm höher bauen?

OT:
Ich hatte als erste Mausebehausung ein Aqua mit einem 50cm hohem Aufbau.
Ging genau 4 Monate, dann wars mir zu klein und es mußte ein Schrank her... :D
Hätte ich gleich den Schrank gebaut, hätte ich Geld gespart und mir nicht das Gemotze vom Freund anhören müssen, dass er jetzt schon wieder schreinern muß... :D

Ich kann mich nur anschließen. Wenn Du größer bauen kannst, bau größer. Teurer wird es oft nur unwesentlich und hinterher ärgerst Du Dich nicht.
Mein allererster Käfig war ca.90x45x80 oder so. Schon während dem Bau war mir das zu klein. Also habe ich angestückelt und wieder und wieder. Am Ende war das wohl der hässlichste Käfig der Welt und dazu noch Sauteuer.Sara hat sich jedesmal halb totgelacht wenn sie das Teil gesehen hat. ;-) (ich glaube meine Käfigevolution ist im Käfigthread nachvollziehbar, allerdings nicht ab der ersten Baustufe) Lieber auf einmal gleich größer Planen sofern der Stellplatz reicht.

:D Ja so ein Typ bin ich auch... der erst kleiner bauen will und dann immer größer wird :D Ja das einzige Problem ist halt, dass ich da oben dann echt Glück haben muss bei der Platzsuche für den Käfig, da überall Dachschräge ist und fast alle Wände dann vllt. zu sind... Aber ich denke neben dem Bett finde ich einen Platz ^^
Als ich meiner Ma das erste mal von der Eigenbauidee erzählt hab, habe ich die Maße 100*80*80 in Erwägung gezogen und sie war total baff, dass so zwei Mäuschen so viel Platz brauchen könnten, die würden ja den ganzen Tag nur schlafen... Gott hat die ne Ahnung :D Aber ich denke ich werde diese Maße nehmen.

Ich war vor drei Jahren mal im Tierheim, wo wir unseren Hund her haben, und da hatten die Mäuse ein riesen Gehege, so ne Art Voliere für drinnen... Aber da waren auch nur ältere, keine jüngeren, was ich ja gerne hätte.

Wenn ich keine jungen dort finde wende ich mich an die vermittlung hier...

Wenn ich keine jungen dort finde wende ich mich an die vermittlung hier...

Kannst dich im Falle des Falles auch gerne direkt an mich wenden - hab ja den Weinheimer Notfall quasi direkt vor der Haustüre u. Heidelberg ist auch nicht so furchtbar weit weg.;-)

Als ich meiner Ma das erste mal von der Eigenbauidee erzählt hab, habe ich die Maße 100*80*80 in Erwägung gezogen und sie war total baff, dass so zwei Mäuschen so viel Platz brauchen könnten, die würden ja den ganzen Tag nur schlafen... Gott hat die ne Ahnung :D Aber ich denke ich werde diese Maße nehmen.

Geniale Maße! Wenn du das umsetzen kannst, dann wird das ein wahnsinns Mäuseparadies :)

habe da auch mal eine frage:wie groß muss ein aquarium denn jetzt eigentlich HÖCHSTENS sein damit ich meine beiden damen artgerecht halten kann???
lg
sappi

Last edited:
habe da auch mal eine frage:wie groß muss ein aquarium denn jetzt eigentlich HÖCHSTENS sein damit ich meine beiden damen artgerecht halten kann???
Haste nen Käfig oder ein Aquarium?
ein höchstens gibt es nicht, es gibt nur ein mindestens.
Bei Aquarien sollten es wie bei Käfigen mindestens 80*50*50 sein.
Du musst aufpassen, dass das Aqua nicht höher als breit ist, sonst findet keine Luftzirkulation mehr statt (Mäuse atmen ständig ihren eigenen Mief ein- schädlich für die Atemwege!). ein 100*40*40 Aqua ist auch okay.
Oft bekommt man undichte Aquarien in einem Aquaristikladen für wenig Geld- vllt da mal nachschauen?!

Oft bekommt man undichte Aquarien in einem Aquaristikladen für wenig Geld- vllt da mal nachschauen?!

Oder aber beim ortsansässigen Aquaristikverein mal nachfragen. Die haben für undichte Aquarien meist keine Verwendung u. geben diese kostengünstig ab.

ich hab ein aqua...es ist 80x40x40 groß...etwas zu klein...reicht es trotzdem (im wiki hab ich gelesen das ein aqua für 2 mäuse nicht größer als 70x50x50 sein muss,also ist die größe von meinem aqua doch eigentlich okay oder?????)
glg
sappi

Last edited:
Das WIKI setzt eine Mindestfläche von 80x50 cm^2 an. Dein Aquarium ist, für sich genommen, zu klein, Sappi. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Die fehlenden Maße kannst Du aber über einen Aufbau wettmachen, der mindestens 80x50 cm^2 (besser und ebenso gut realisierbar: 100x50 cm^2) in der Grundfläche beträgt und mindestens eine durchgängige Ebene mit diesen Maßen hat. Farbmäuse klettern gerne, aber sie rennen auch gerne mal - deshalb brauchen sie viel Höhe und viel Fläche.

- Der Schweizer Tierschutz STS gibt als „absolutes Minimum“ eine Grundfläche von 1/3 m² (also z.B. 70×50 cm) bei einer Höhe von 30 cm an (Link ).

wo bitte steht das im wiki?

*korrekturstift auspack*

Ich vermute mal, Sappi meint das Beispiel des TVT u. STS. Zu finden hier.

Edit:
@Sappi:
Dies sind nur Beispiele versch. Quellen. das Mindestmaß beträgt 80x50.

Back
Top Bottom