[/Da ich selber gerade meinen EB plane und noch keine Erfahrung mit Mäusen habe, fällt mir nur erstmal auf, dass es wenig Gitterbereiche gibt und damit kaum ein vernünftiger Luftaustausch möglich ist ?!
(Und ich glaube, das mit der Belüftung war auch schon mal Thema bei der Vorstellung deines EBs vor ca. 2 Wochen?)
QUOTE]
Nur mal zur Erklärung:
Die linke und rechte Seitenwand und das komplette Dach des Aufsatzes
bestehen aus Lochblech (Lochgröße 5 mm Durchmesser und 2 mm Blech zwischen den Löchern.
Ich hab's jetzt mal ungefähr nachgerechnet

und komme auf eine
gesamte (komplett offene) Belüftungsfläche von 0,4 Quadratmeter.
In 1. Woche werde ich noch ein 15 cm hohes Zwischenstück einfügen (zwischen Buddelbereich und Oberteil) um eine noch bessere Belüftung des Buddelbereichs zu gewährleisten.
Dann komme ich auf eine gesamte Belüftungsfläche von 0,55 Qudratmeter.
Das sollte doch ausreichend sein, denke ich.
Ich mag nun mal absolut keinen Gitterdraht und habe deshalb auf Lochblech zurückgegriffen.
Dieses hat mich beim Spengler meines Vertrauens nur 20 Euronen pro Quadratmeter gekostet

(plus Arbeitszeit zum Abkanten)
Die Rückwand besteht aus einer Aluminiumverbund-Sandwitchplatte mit 4 mm Dicke und ist ans Lochblech angenietet.
Die Etagen sind aus Fichte- Leimholz vom großen blauen Baumarkt .
Schiebetüren sind aus 3mm (Marken) Acrylglas mit geschliffenen Kanten
und abgerundeten Ecken.
(ich habe kein günstiges Hobby Bastlerglas aus dem Baumarkt verwendet, weil dieses spröder und kratzempfindlicher ist als Markenacrylglas)
Die Laufschienen der Schiebetüren sind aus astfreiem Rotbuchenholz
in welches die Nuten für die Die Schiebetüren einfach mit der Tischkreissäge eingesägt wurden.
Die Aufstiege sind aus 6mm Pappelsperrholz und fest mit den Zwischenetagen verschraubt.
Buddelbereich ist ein altes, umgebautes Aqua.