Grüße von von Pünktchen und Streifchen

Django

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo liebe Forengemeinde,
anbei ein paar Bilder meiner Renner die vor einer Woche bei mir eingezogen sind und sich sehr wohl fühlen:

Rennmausheim Komplett mit Buddelteil
rennmausheimkomplettf9udl.jpg

Streifchen
streifchenmo7ta.jpg

Pünktchen
pnktchenbz7yv.jpg

Hilfe, ein Papparazzi

hilfeeinpaparazzija7xg.jpg

Ääätsch, du kriegst mich nicht

nixwiewegm9ulf.jpg

mein geliebter Teppich
renner4004hpud6.jpg

Ich hab mich verkleidet
ichhabmichverkleidetgm7hc.jpg

Tunnelbauarbeiten
tunnelbauarbeitenxu7p3.jpg

Kuckuck, wo bist du?
kuckuckwobistdurw7c2.jpg

Jetzt bin ich ganz doll müde
einschlfchen817kz.jpg
;

Und ich auch; gute Nacht
kuscheln5n7ol.jpg

Huhu,
Der Käfig ist aber schön ! *drück*
Und die Mäuse sind natürlich auch sehr süß !

Klasse, wenn`s euch gefällt*freu*

Ich werde am Heim noch ein paar Änderungen vornehmen , weil die 2 Jungs wahre Tunnelbaukönige sind und mir immer die Laufschienen der Schiebetüren zuschaufeln*motz*

(siehe Bild)
tunnelbaumeister008nm67m.jpg

Superschöne Fotos!!! *Daumenhoch*

Und gut getroffen, die beiden kleinen Kerle!*Herz*

Da ich selber gerade meinen EB plane und noch keine Erfahrung mit Mäusen habe, fällt mir nur erstmal auf, dass es wenig Gitterbereiche gibt und damit kaum ein vernünftiger Luftaustausch möglich ist ?! *grübel*
(Und ich glaube, das mit der Belüftung war auch schon mal Thema bei der Vorstellung deines EBs vor ca. 2 Wochen?)

Aber das wirst du ja sicher bald feststellen, ob die beiden wirklich gut mit Sauerstoff versorgt sind...

Lg

Hey,

Streifchen sieht ja total klasse aus. Dieses rötliche im Fell und der dunkle Kopf *Herz* Aber Agoutis sind auch immer toll!

Aber das wirst du ja sicher bald feststellen, ob die beiden wirklich gut mit Sauerstoff versorgt sind...

Ich denke, dass man das nicht wirklich feststellen kann... Selbst in fast ganz geschlossenen Gehegen ersticken die Mäuse nicht (hab solche schon gesehen), aber ob es so angenehm ist 24/7 darin zu leben ist die andere Frage. Dazu kommt, dass die Mäuse durch ihre Buddelei und das Sandbad unheimlich viel Staub produzieren und der sollte bestenfalls natürlich auch entweichen können, damit sie nicht permanent in einer Staubwolke leben....

Liebe Grüße,
trulla

Off Topic:
Eigentlich total egal, aber es sind Kohlfüchse und keine agoutis =)

Also erst mal vielen, lieben Dank an alle, denen mein "Werk" gefällt*drück*

[/Da ich selber gerade meinen EB plane und noch keine Erfahrung mit Mäusen habe, fällt mir nur erstmal auf, dass es wenig Gitterbereiche gibt und damit kaum ein vernünftiger Luftaustausch möglich ist ?!
(Und ich glaube, das mit der Belüftung war auch schon mal Thema bei der Vorstellung deines EBs vor ca. 2 Wochen?)
QUOTE]

Nur mal zur Erklärung:
Die linke und rechte Seitenwand und das komplette Dach des Aufsatzes
bestehen aus Lochblech (Lochgröße 5 mm Durchmesser und 2 mm Blech zwischen den Löchern.

Ich hab's jetzt mal ungefähr nachgerechnet*grübel* und komme auf eine
gesamte (komplett offene) Belüftungsfläche von 0,4 Quadratmeter.

In 1. Woche werde ich noch ein 15 cm hohes Zwischenstück einfügen (zwischen Buddelbereich und Oberteil) um eine noch bessere Belüftung des Buddelbereichs zu gewährleisten.

Dann komme ich auf eine gesamte Belüftungsfläche von 0,55 Qudratmeter.
Das sollte doch ausreichend sein, denke ich.

Ich mag nun mal absolut keinen Gitterdraht und habe deshalb auf Lochblech zurückgegriffen.
Dieses hat mich beim Spengler meines Vertrauens nur 20 Euronen pro Quadratmeter gekostet:D (plus Arbeitszeit zum Abkanten)
Die Rückwand besteht aus einer Aluminiumverbund-Sandwitchplatte mit 4 mm Dicke und ist ans Lochblech angenietet.

Die Etagen sind aus Fichte- Leimholz vom großen blauen Baumarkt .

Schiebetüren sind aus 3mm (Marken) Acrylglas mit geschliffenen Kanten
und abgerundeten Ecken.
(ich habe kein günstiges Hobby Bastlerglas aus dem Baumarkt verwendet, weil dieses spröder und kratzempfindlicher ist als Markenacrylglas)

Die Laufschienen der Schiebetüren sind aus astfreiem Rotbuchenholz
in welches die Nuten für die Die Schiebetüren einfach mit der Tischkreissäge eingesägt wurden.

Die Aufstiege sind aus 6mm Pappelsperrholz und fest mit den Zwischenetagen verschraubt.

Buddelbereich ist ein altes, umgebautes Aqua.

Huhu,

mein Kommentar war nicht auf dich bezogen. =) Ich meinte das nur so allgemein auf die Aussage, dass man den Mäusen "Sauerstoffmangel" anmerken würde.

Ich kann ehrlich gesagt bei Lochblech auch nicht wirklich einschätzen, ob die Belüftung ausreicht... Wie viel Volumen hat denn dein Gehege? Man muss die Belüftungsfläche natürlich im Verhältnis betrachten... und dazu kommt, dass Lochblech natürlich mehr Fläche als Loch hat im Gegensatz zu Volierendraht (weshalb ich das auch nur so schwer einschätzen kann).

Den Käfig an sich finde ich auch sehr gut gelungen! =) (auch wenn er so wie er ist, noch zu klein ist ;-) )

Ich hatte übrigens erst Pünktchen für einen Agouti gehalten, aber die haben ja immer ein weißes Bäuchlein oder? Streifchens Färbung finde ich ungewöhnlich und habe ich so auch nicht gesehen (sieht auch anders aus als bei meiner Kohlfüchsin damals - die sah so aus wie dein Streifchen). Sind jedenfalls beide unheimlich niedlich *Herz*

Liebe Grüße,
trulla

Ich kann ehrlich gesagt bei Lochblech auch nicht wirklich einschätzen, ob die Belüftung ausreicht... Wie viel Volumen hat denn dein Gehege? Man muss die Belüftungsfläche natürlich im Verhältnis betrachten... und dazu kommt, dass Lochblech natürlich mehr Fläche als Loch hat im Gegensatz zu Volierendraht (weshalb ich das auch nur so schwer einschätzen kann).

Hallo Trulla,
der Buddelbereich hat ein Volumen von 96 Kubikdezimeter (Liter).
Der Aufsatz hat ein Volumen von 192 Kubikdezimeter (Liter)

Zusammengerechnet ergiebt der Flächeninhalt der Löcher des Lochblechs
0,4 Quadratmeter (=40 mal 100 cm)
(also die Fläche die Komplett frei ist)

(auch wenn er so wie er ist, noch zu klein ist )
Ich weiß*heul*
Ich plane bereits einen doppelt so großen:D
hätt ich gleich gewusst, dass die Jungs sooo gerne buddeln, hätte ich gleich größer gebaut.

Hallo Django,

ok, der Belüftungskoeffizient ist dann ~14cm²/l für den gesamten Käfig. Das ist völlig im Rahmen =) Für den Buddelbereich müsste man sich das aber nochmal separat anschauen.

Ich weiß *heul*
Ich plane bereits einen doppelt so großen:D
hätt ich gleich gewusst, dass die Jungs sooo gerne buddeln, hätte ich gleich größer gebaut.

*Daumenhoch* Das freut mich für deine Mäuse *freu*
Wärste mal früher hier aufgetaucht... :D

Back
Top Bottom