Grünlilie?

Bärchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Mäuse dürfen ja auch manche Äste mit Blättern bekommen und selbst gezogene Keimlinge und so... da gerade eine Grünlilie bei uns ziemlich viele überflüssige Ableger produziert, wollte ich mal fragen, ob die Mäuse sie fressen dürfen oder ob sie giftig ist?

sie dürfen. Mach ich öfter.
(und bei den ABlegern muss man ja nicht mal Sorge wegen Boden und dessen Insassen haben...)

sollte halt nicht mit Gift und Kunstdünger behandelt worden sein, eh klar...

suuuuuuupi, dann wissen wir ja endlich, wohin mit dem ganzen Kram*freu*

Hallo,

der Link von "Hausfreund""spricht nur von der Giftigkeit bei Hunden, Katzen und Kleinkindern
Für Mäuse/ Nager sind die Blätter der Grünllie schwach giftig - die Samen stark giftig - und sollte nicht als Dauer-Futterpflanze gefüttert werden.

Ich habe zu Hause Grünlilien als "Luftfilter", weil sie Schadstoffe aus der Luft filtern .. und wo bleiben die Schadstoffe dann? Richtig, diese Schadstoffansammlung kommt dann in den Blättern noch zu der schwachen Giftigkeit der Pflanzen selbst dazu.

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Für Mäuse/ Nager sind die Blätter der Grünllie schwach giftig - die Samen stark giftig - und sollte nicht als Dauer-Futterpflanze gefüttert werden.

Ich habe zu Hause Grünlilien als "Luftfilter", weil sie Schadstoffe aus der Luft filtern .. und wo bleiben die Schadstoffe dann? Richtig, diese Schadstoffansammlung kommt dann in den Blättern noch zu der schwachen Giftigkeit der Pflanzen selbst dazu.

Hast du genauere Infos darüber? Das wäre doch mal etwas für die Pflanzenecke im Wiki...;-)

Hallo Scotchbride,

was meinst Du bitte genau?

Also meine Leidenschaft seit mehreren Jahrzehnten ist es, etwas über Kräuter und Heilpflanzen zu erfahren und meine unzähligen Bücher dazu handeln überwiegend von diesen sinnvollen Pflanzen. Das mt der Grünlilie ist mal bei mir so am Rande "hängengeblieben" - ich müsste mal nachschauen, ob ich noch Bücher über allgemeine Zimmerpflanzen habe - meintest Du das?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Genau, einfach um den Hintergrund nachvollziehbar zu erläutern warum man es nicht füttern sollte. Im Wiki haben wir eine Liste mit allem, was Mäuse nicht fressen dürfen, da wäre eine kleine Beschreibung sicher sinnvoll als wenn Grünlilie dort lediglich als "giftig" eingestuft wird. Das fehlt bei vielen anderen Pflanzen übrigens ebenfalls...

Wenn du magst kannst du einen kurzen Text zusammenfassen und zum Querlesen hier posten: *klick*

Ein netter User mit Wiki-Zugang stellt es dann sicher gerne ein ;-)

Back
Top Bottom