Grassamen und Grundmischung

sajano

Mäuseflüsterer*in
Messages
635
Reaction score
0
Ich hab bei mir in Wien einen Laden gefunden der auf Vögel spezialisiert ist, was natürlich super ist wenn man Mäuse hat

Die haben Ray Grassamen, ist der für Mäuse?? Unkrautsamen haben sie auch noch ich denke das wird eine Mischung sein mit Löwenzahn, Gras, und allem was man sonst noch auf einer Wiese findet

Die haben Produkte von Quiko. Kennt jemand die Firma? ist das als Grundmischung ok??? Inhaltsstoffe habe ich noch keine gefunden

Ich hab derzeit JF, aber das muss ich immer bestellen
 
Gefunden

Zusammensetzung:
gestützter Hafer, Kanariensaat, Erbsenflocken, Haferkerne, Grassaat, Haferflocken, Bohnenflocken, Milokorn, gebrochener Hafer, Maisbruch, Silberhirse, Sonnenblumenkerne, Paddyreis, getoastete Soyabohnen und Weizen.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, Bauchgefühl sagt nein

ich glaub wenn der Vorrat von JR weg ist, mische ich nur mehr selbst ohne einer Grundmischung
 
Last edited:
Moinsen.

Raygrassamen sind in Ordnung. Deutsches/Englisches/Französisches Raygras sind Synoyme dreier Grasarten, die man verfüttern kann (siehe auch http://wiki.mausebande.com/farbmaus/grassamen).

Bei Unkrautsamen- oder Wildsamenmischungen, die für Vögel geeignet sind, kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass sie auch kleinen Nagern nicht schaden. Meistens sind das halt verschiedene Sämereien bekannter Wildkräuter und Gräser.
Zum Untermischen ist eine solche Mischung auf jeden Fall geeignet; wollte man sie pur geben, wär's natürlich besser, die genaue Zusammensetzung zu kennen.

Zum Futter:
Der reinste Dickmacher. ^^
Erbsen- und Bohnenflocken sowie Soja(bohnen) enthalten viel Eiweiß, Sonnenblumenkerne sind ziemlich fett - beides macht schnell Moppelmäuse. ;-) Für Vögel mag die Mischung geeignet sein, aber für Farbis ist sie schon arg gehaltvoll. Zudem können Erbsen/Bohnen in zu großer Menge blähend wirken.
Außerdem enthält das Futter kaum Kleinsaaten, die bei Farbmausfutter aber den größten Teil ausmachen sollten.

Besser wäre eine Mischung mit mehr und feineren Getreiden/Sämereien und ohne Erbsen-/Bohnenflocken oder Sonnenblumenkerne. Sowas sollte man m.E. nur als Leckerli geben.

LiGrü,
Mooni
 
Das Grundfutter ist für Mäuse*umkipp*, aber wenn ich schon Soja lese mag ich es nicht mehr...ich werd ab jetzt einfach selber nach Wiki mischen. Die Grassamen sind auch auch zum Untermischen gedacht
 
Back
Top Bottom