Graues Auge bei junger Maus

selenbrant

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

eine meiner Neuankömmlinge hat ein graues Auge.
Ich hab nun was vom grauen und grünen Star gelesen, aber das betrifft ja eher alte Mäuse. Weiterhin hab ich glaub ich mal gehört, dass es auch ein Tumor hinterm Auge sein kann. Wie kann ich von außen unterscheiden?

Ich war zwar schon beim TA, aber ich wollte nochmal euch fragen. Der TA hat gesagt, es ist davon auszugehen, dass die Maus sich mal am Auge verletzt hat und das nicht behandelt wurde. Die Vorbesitzer konnten mir dazu jedoch nix sagen, denn ihnen ist nie etwas am Auge aufgefallen. Die Maus hat dieses graue Auge aber auf jeden Fall schon, seit sie bei mir angekommen ist.

Was sagt ihr?
scaled.php

scaled.php

Hallo Selenbrant,

wenn du Angst hast wegen einem Tumor kann ein Röntgen Abhilfe verschaffen. Allerdings weiß ih nicht, ob ein Tumor hinter dem Auge tatsächlich so zu sehen ist. Auch wenn die Maus rote Augen hat.

Wenn meine Mäuse im Alter erblindet sind, dann wurden die Augen von einer Stelle weg trüb und hat sich dann meistens von dort weg ausgebreitet. Oder das gesamte Auge wurde erst nach und nach immer weißer.
Einmal hatte ich den Fall, dass eine Maus eine Überdosierung Schmerzmittel vom TA gespritzt bekam und danach in eine Art komatösen Zustand gefallen ist. Da sie sich nicht mehr bewegen konnte, ist ihr ein Stück Streu ins Auge gefallen bzw. es ist am Auge geklebt und hat es (natürlich) verletzt. Auf diesem ist sie dann erblindet. Die Trübung war schon am nächsten Tag zu sehen, ansonsten war das Auge normal, sprich, keine Blutung, keine Entzündung.
Also ich denk, dass sich die Maus tatsächlich am Auge verletzt haben könnte, ohne dass es den Vorbesitzern aufgefallen wäre bzw. auffallen müsste.

Beobachte wie sich das andere Auge entwickelt, falls es wirklich grauer Star ist, allerdings würde ich da deinem TA vertrauen.

Ich hoffe, die Maus gewöhnt sich bald daran.
Alles Gute,
Flora

Hallo,
bei einem meiner Kastraten war's/ist's ganz genauso. Vor ca. 1 Jahr habe ich eine Trübung bemerkt und bin zur TÄ gegangen. Die hat mit Licht und einem Vergrößerungsgerät das Auge angesehen und meinte, dass die Hornhaut, nicht die Linse betroffen sei, was eine Verletzung nahelege.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich für 1 Woche antibiotikumhaltige Augentröpfchen gegeben, um eine Infektion auszuschließen.
Davon wurde es nicht besser, also mussten ich und Lutz damit leben.
Ich hatte nie das Gefühl, dass es ihn stört oder er Schmerzen hat. Inzwischen ist er aber auch auf dem andern Auge blind geworden, was bei alten Mäusen wohl öfters vorkommt. Auf die Lebenserwartung scheint eine solche Trübung also keinen negativen Einfluss zu haben.
LG

Back
Top Bottom