Grausamer Mäusezirkus!!!!

Wie gesagt, die Person, die da sitzt, ist dafür ja nicht verantwortlich. Ich sitz zB momentan bei Netto an der Kasse (Nebenjob). Dort werd ich ständig angemotzt, wenn den Kunden was nicht passt. Ändern kann ich daran aber nix. Ich kann es meiner Chefin sagen, aber nicht mal die hat was zu sagen. Deshalb denke ich, dass es die Person an der Kasse dort auch wenig interessieren wird, wenn da wer motzt, weil sie sicher nix tun kann.

Aufnahmen könnten bestimmt was bringen, allerdings muss man dafür Eintritt zahlen. Mit dem Eintritt unterstützt man ja aber leider das Leid der Tiere *seufz*

Blöderweise fühlt sich das Vet-Amt meist nicht so zuständig: Ist ja nicht so als wohl ein Tierquäler in einem Ort - der Veterinär wäre ja nur 3 Tage zuständig ob der nächste Amts-Vet die Auflagen kontrolliert, ist ihm dann wurscht und so weiter. Zumal bei denen viel persönliche Auslegung ist: was ist vermeidbares Leid?
Das ist ja der riesen Mist an dem Kram.
Als Kind hab ich danach auch noch wochenlang begeistert Bildchen vom Riesenrad gemalt *traurig* Und von der Ecke des Glaskastens, wo die bestimmt 15 cm hoch gestapelt lagen.. Hatte damals schon Angst dass sie sich zerdrücken. Wirklich schlimm fand ich aber die Babykatze, die schlafend mitten drin lag - mit Sicherheit unter Drogen - ließ sich nicht wachschütteln, wollte nicht spielen...
Damals wusst ich noch nix über Mäuse.
Es wird so viel Schindluder getrieben mit den armen Tieren...

LG, Isa

Blöderweise fühlt sich das Vet-Amt meist nicht so zuständig: Ist ja nicht so als wohl ein Tierquäler in einem Ort - der Veterinär wäre ja nur 3 Tage zuständig ob der nächste Amts-Vet die Auflagen kontrolliert, ist ihm dann wurscht und so weiter.

Der Betreiber hat aber bestimmt zumindest einen festen Wohnsitz, bei dem er auch gemeldet ist. Die sachliche Zuständigkeit obliegt dann dem Amt, in welchem sich dieser Wohnsitz befindet. Die brauchen ja eine Postanschrift, falls ihm eine Strafe droht bzw. er Auflagen erhält (die müssen schriftlich eingehen) ;-)

also dass die Kassiererin mit dem Laden nix zu tun hat, glaub ich nicht.. normal sind das ja Schaustellerfamilien, die dann, wenn überhaupt, feste Angestellte haben, die dann auch immer mitfahren. Zumindest bei uns wird bei solchen Sachen niemand von außßen angeheuert zum Arbeiten, höchstens bei so Süßkramverkaufshäuschen oder so....
Dass man al sKind sowas toll findet, kann ich nachvollziehen, ist ja alles schön bunt und Mäuse sind ja auch süß und so.. was ich nicht verstehen kann ist, dass Eltern da mit ihren Kindern reingehen, die müssen doch sehen, dass das kein mausewürdiges Leben ist *Wand*
Wie wäre es denn, wenn du mal einen gepfefferten Leserbrief an die Zeitung bei euch schreibst? Vielleicht kann man so wenigstens ein paar Leuten die Augen für das Thema öffnen, die dann nicht mehr Geld für solche Sachen ausgeben. Hilft den Tieren dann zwar primär nix, aber jeder Euro, der für was anderes ausgegeben wird als für den Eintritt, ist besser investiert.

Aber dieses Fest hat doch bestimmt einen Veranstalter, der diesem Zirkus seinen Platz vermietet hat. Vielleicht kann man den auch mal ansprechen, was der sich denkt etc... vielleicht dürfen die ja das nächste Mal nicht mehr kommen, wenn sich genug Leute darüber aufregen*grübel*

Die tun mir soooooooo leid die Mausels*heul* Nur weil sie so klein sind und sichnicht wehren können, denken die Menschen, man kann tun und lassen was man will... wenns jetzt Hunde wären oder ein ganzes Haus voller Katzen, die da rumturnen sollen, hätte es auch bestimmt keine Genehmigung gegeben... mit Mäusen kann mans ja machen....*Vogelzeig*

was ich nicht verstehen kann ist, dass Eltern da mit ihren Kindern reingehen, die müssen doch sehen, dass das kein mausewürdiges Leben ist *Wand*
Das ist das Problem: Viele Erwachsene sehen in Mäusen keine schützenswerten Lebewesen bzw. sind sich einfach nicht bewusst was Mäuse für Bedürfnisse haben. Überlegt mal wie die Reaktionen eurer Eltern oder Großeltern auf einen großen Käfig oder das leidige Thema Tierarzt für Mäuse waren...
Für die meisten Leute sind Mäuse keine Haustiere sondern Schädlinge. Da denken sich viele nichts dabei.

Das ist sehr traurig, aber um da was zu ändern müsste in den meisten Menschen erstmal der Gedanke, dass Tiere nicht für unser Vergnügen da sind und geschützt werden sollten, fruchten.

Ich finde es aber auf jeden Fall gut, wenn ihr euch wirklich vor Ort einsetzt. *Daumenhoch*

Bei uns gab es letztes Jahr auf dem Schützenfest auch einen Mäusezirkus.
Ich war dort, einen Abend nach 23 Uhr.
Am Kassenhäuschen war keiner mehr und die Tür stand offen, da war nur so ein Vorahng, also hab ich mal durchgelugt.

Hab mir die obrigen Videos angesehen, aber das was ich da sah war weitaus schlimmer. Die Mäusedichte war unglaublich. Es waren ausschließlich Binis, die sich dort tummelten. Das Gehege war mitten in der Mitte des Wagens. Hatte die Maße von ungefähr 2,5 m x 1m. Es war kaum leerer Raume, sondern die Mäuse tummelten sich überall, ja stapelten sich fast. Schwangere Mäuse waren auch auf den ersten Blick erkennbar darunter. Allerdings keine "Kleinen".. ich denke mal, die werden jeden Morgen rausgenommen.. Streu lag auch nur wenige Centimeter. Dafür stank es in dem Wagen bestialisch.. also ich kenne den Mäusegruch ja und habe ihn lieben gelernt, aber meine Begleitung hat es nicht 2 Minuten in dem Wagen ausgehalten.

Habe es daraufhin am nächsten Tag beim Tierheim angerufen und das als Misstand melden wollen. Die haben mir im Büro dann allerdings versichert, dass sie den Laden seit Jahren kennen und schon mehrmals Leute hingeschickt haben. Diese Leute haben denen im Büro dann anscheinend vermittelt, dass es den Mäusen an nichts fehlt und deshalb sahen sie keinen Grund dort zu handeln.

Schade, dass immer noch so viele Menschen keinen Wert auf das Leben dieser Tiere legen... traurig, aber das lässt sich kaum verändern.

Ganz kurz die Anmerkung: unkontrollierte Vermehrung ist eine Sache, bei der das Vet-Amt einschreiten muss.
Da kann sichs durchaus lohnen, die Amtsveterinäre einzuschalten.

Ich kenne den Bauwagen.
Aber der war doch okay, oder?
Also ich hab da immer nur so 10 Mäusels drinne gesehen..
und frischer SAlat und so lag da auch immer.
Ist vielleicht nicht id etollste Käfigeinrichtung gewesen, aber ist halt der "natürlichen Umgebung" der Hausmaus nachempfunden..

Glaube den gibt es auch nicht mehr, seit die das da umgebaut haben.

Last edited:
@Delany: Kannst du mir einen Beleg dafür liefern, dass unkontrollierte Vermehrung verboten ist?
War nämlich ganz kurz in meinem Lieblingszooladen, den ich schon seit Jahren nicht betreten habe und geändert hat sich nichts *traurig* (Außer dass ein deutscher Riesen - Widder 150 Euro kostet...)
Die Farbis immer noch alle zusammen in nem winz Aqua. Wasser war leer, die waren alle fix und fertig, keine Unterschlupfmöglichkeiten...
Das Vet-Amt hat sich noch nie dafür interessiert...
Aber wenn man da einschreiten muss, dann wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt...
Liebe Grüße,
Isa

Off Topic:
Ich kann das für Dich raussuchen aber erst wenn das Physikum durch ist.
Sei so lieb und schick mir im September ne PN sonst vergess ich das, dann such ichs dir raus hab das Gesetz im Regal.
bzw bin ich der Meinung dass das nicht direkt im TSchG steht sondern in einer der zahlreichen Verwaltungsvorschriften / Verordnungen.

Hallo,

laut meinem Sachkundenachweis ist es tatsächlich verboten. Aber bei Mäusen gilt unkontrollierte Vermehrung erst ab 300(!!!) Jungtieren im Jahr!

Lg Bekky

als ich in September/Oktober mein Akito, Kasumi und Akina geholt habe, da war Kasumi und Akina schwanger.

Habe mich umgeschaut wo ich die Mäuse hingeben kann also weil auch manchmal Gesuche war.
Da suchte eine ca. 200 Weibliche Farbmäuse. *Keule*

Habe die angeschrieben weil ich neugierig war, wollte wissen was die mit so viele Mäuse machen will. Die hatte auch so ne Art Mäusezirkus.... habe ihr natürlich kein Tier gegeben ! Weil ich KEIN Zirkus mag !

Mir tun die Mäuse ja mal richtig Leid. Am besten bricht man da Nachts ein Holt die Mäuse raus und fackelt das Scheiss Ding ab!!!!!! Diese Drecksschweine *sauer*
Und am besten lässt man da noch eine Drohung liegen. Die Ämter machen ja eh nicht *böse*

Mir tun die Mäuse ja mal richtig Leid. Am besten bricht man da Nachts ein Holt die Mäuse raus und fackelt das Scheiss Ding ab!!!!!! Diese Drecksschweine *sauer*
Und am besten lässt man da noch eine Drohung liegen. Die Ämter machen ja eh nicht *böse*

Das muss jetzt ernsthaft nicht sein, oder?

ok vielleicht bisschen übertrieben :D
aber würde es auch gerne bei uns in Fressnapf machen, aber die wüssten direkt das ich das dann gemacht habe weil, ich da jedes mal am meckern bin wenn ich Futter hole für meine Tiere.
Habe auch ein Praktikum da gemacht weil ich dachte es ist schön mit Tiere zusammen zu arbeiten...

*einmal tief durchatmen*
Warum?! Kaufst du dein Futter in einem Laden der dir absolut nicht gefällt und in dem Tiere so schlecht behandelt werden, dass du ihn am liebsten illegal und rechtswidrig vernichten möchtest? Und unterstützt ihn damit finanziell?
Kauf dein Futter doch in Läden ohne Lebendtierverkauf oder beim Futtermittelgroßhändler. Linkliste steht im Wiki.

Genau, so halte ich es auch. Warum einen Laden unterstützen, mit dem ich absolut nicht einverstanden bin? Das ist (außer das Vet.Amt einschalten) das einzige, was man machen kann. Auch wenn du dort keine Tiere kaufst, bekommt der Laden dennoch Geld und "überlebt". Der Laden wird zwar nicht gleich pleite gehen, nur weil du nicht mehr dort kaufst, aber damit leistest du trotzdem deinen Beitrag ;-)

Weil das Futter da billig ist aber habe jetzt was in Internet gekauft bei Zooplus und habe mal Kaninchenfutter bestellt in Internet und das war noch 2 Monate haltbar war ein 25 KG Sack

Hallo,
sorry, ich habe diesen entsetzlichen Beitrag erst jetzt gefunden... wie furchtbar!!!

Der Weg wäre so: 1. Die Stadt anrufen und den Manager für Veranstaltungen (Kirmes) sprechen wollen. 2. Von dem dann den Verantwortlichen der Kirmes erfahren. 3. Diesen anrufen und parallell bei der Polizei Anzeige erstatten. Oder aber sofort zur Polizei und Anzeige wegen Tierquälerei erstatten

Das Veterinäramt wird erst durch die Aufforderung der Polizei aktiv.. es nutzt euch gar nichts, wenn ihr euch sofort und ausschließlich an das Vet-amt wendet - die müssen erst den "Auftrag" von der Polizei bekommen und handeln erst dann. So war es jedenfalls, als die Katze meines Sohnes entführt wurde - er kannte die Person, musste aber erst bei der Polizei Anzeige erstatten, bevor das Vet-amt dann endlich tätig wurde und diese Person aufsuchte.

Hoffentlich konnte ich euch mit diesem Tipp etwas helfen.
Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Back
Top Bottom