Grey sitzt nur in ihrem haus....

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

das verhalten von grey kann ich einfach nicht erklären: seit ich sie habe (jetzt schon 1 jahr) ist sie so. jetzt ist sie ca 1,5 jahre alt.

Grey macht einfach so wenig- ich hab sie bis jetzt nur in ihrem haus sitzen, auf dem weg zum futter und trinken und eben fressen und trinken sehen.
ich sehe sie nie auf einem "spaßgegenstand", das einzige was sie nutzt ist eben ihr häuschen. sie putzt niemand anderen, gräbt nicht, richtet sich ihr haus nicht ein- NICHTS
beim futter seh ich sie nur extrem selten, obwohl ich immer wieder mal hinschau, ob sie nicht doch irgendwo draußen sitzt. ich hab fast das gefühl sie geht höchstens 1x täglich zum futter, weil ich sie eben nie seh (auch nachts wenn ich aufsteh nicht)

dementsprechend wird sie auch ziemlich ignoriert.... ich habe sie letztens wieder ne nacht in die TB getan, weil grey sich nur noch in ihr kleines häuschen verschanzt hat, welches so verpieselt war, dass ich es mal kurz gereinigt habe. dann sind die anderen plötzlich auf sie los gegangen, wohl weil einfach ihr geruch weg war, der ja nur an diesem haus war, weil sie ja nirgendwo anders hingeht (komischer satz)

sonst haben sie sie einfach in ruhe gelassen... in der TB war dann alles ok, sie lagen auch wieder aufeinander- dann im käfig (ich hatte alles bis auf ein häuschen raus) hat sich grey wieder nur ins haus gesetzt und sonst nichts erkundet. sie schlafen jetzt zwar alle wieder zusammen im haus, weil ich noch keine andere schlafmöglichkeit rein habe, aber wenn ich wieder nach und nach ganz einrichte und die anderen 3 dann vllt mal ihren platz wechseln, wird grey trotzdem allein da bleiben, einfach weil sie sonst noch nichts von dem erkundet hat, was ich da sonst noch reingetan hab!

das ist doch zum haare ausraufen.... Grey ist relativ gesund, hat klare augen, fell wird jetzt etwas dünner aber sonst sieht sie gut aus.... nießen tut sie eigentlich immer, aber das ist chronisch (behandle alle paar monate mal mit AB, wenns wieder öfter wird).

ich hatte noch nie so eine maus- ich hatte scheue mäuse, die ich nie gesehen hab, aber die waren halt aktiv, wenn keiner im zimmer war... grey ist nicht scheu, überhaupt nicht schreckhaft... ich geb ihr immer zusätzlich leckerlies, weil sie so ne dünne ist und da bleibt sie einfach sitzen (wenn sie grad draußen ist) oder streckt den kopf durchs häuschen damit ich ihr den sonnenblumenkern geben kann.

ich find das total komisch... *grübel*

soll ich ihr jetzt immer im häuschen leckerlies usw geben? aber dann kommt sie ja noch weniger raus *grübel*
oder ich überlasse sie einfach sich selbst, vllt wird sie dann selbstständiger? es gab aber immer schon ein paar wochen, wo ich sie nicht zugefüttert hab, irgendwie hat sie sich dann doch selbst versorgt....

die maus ist mir echt ein rätsel *grübel*

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das schön findet, schließlich hat sie kaum kontakt zu anderen, unternimmt nie was....

Vielleicht ist sie autistisch?
Wenn es sie arg stören würde dass sie wenig Kontakt zu den andren hat würde sie sicher zu ihnen hingehen denke ich *grübel*

ich habe sie letztens wieder ne nacht in die TB getan, weil grey sich nur noch in ihr kleines häuschen verschanzt hat, welches so verpieselt war, dass ich es mal kurz gereinigt habe. dann sind die anderen plötzlich auf sie los gegangen, wohl weil einfach ihr geruch weg war, der ja nur an diesem haus war, weil sie ja nirgendwo anders hingeht

Das ist falsch interprätiert. Sie saß nicht in ihrem Haus, das sie verpinkelt hatte. Sie saß im Gemeinschaftsklo. Aus welchen Gründen auch immer ist diese Maus derart rangnieder, dass sie von ihrem Rudel nicht mehr toleriert wird. Folge: sie wird ins Klo gesperrt, in die letzte Ecke, in der die schlechtesten Bedingungen herrschen (Ammoniakdämpfe schwächen das Tier weiter). Sobald sie diesen Ort verlässt, wird sie wieder gejagt und kann sich nur wieder aufs Klo zurück ziehen.

Deshalb siehst Du diese "Omegamaus" kaum mehr. Sie kann sich nicht mehr im Käfig (im Rudel) zeigen. Sie kann nur noch schnell mal rauskommen, wenn alle anderen schlafen, etwas fressen und trinken, und sich schnell wieder zurück ziehen, bevor andere Rudelmitglieder sie bemerken.

Das ist leider, wenn nichts unternommen wird, oft das Todesurteil für eine Maus. Sie wird sozusagen bei (noch) lebendigem Leib entsorgt. Wenn sie in dieser Lage bleibt, wird sie durch die mangelnde Ernährung, Flüssigkeitsmangel, den Mangel an Sozialkontakt (psychischer Stress!), die ätzenden Dämpfe im Klo und die ständige Feuchtigkeit (begünstigt Pilzbefall) sehr bald erheblich erkranken.

Bei mir hat es in solchen Fällen leider auch nicht mehr geholfen, die Gruppe "nachzuvergesellschaften". Das Omegatier wurde weiterhin ausgeschlossen. Einzige Abhilfe bei mir war es, dieses Tier aus der Gruppe zu entfernen und ihm einige eigene Kameraden/-innen zur Gesellschaft zu geben - und zwar diejenigen aus dem Rudel, mit dem sich das "verstoßene" Tier noch gut verstanden hat.

Du hast Doch bestimmt schon beobachtet, wer wen jagt. In der Regel werden selbst Omegamäuse nicht von allen Rudelmitgliedern verjagt. Von einigen werden sie immer noch akzeptiert und auch freundlich behandelt. Diese Mäuse können die neue gesellschaft einer verstoßenen Maus bilden. Sobald die aggressiven Rudelmitglieder wegfallen, die die Omegamaus abgeblockt haben, kann diese dann mit ihren ruhigeren Kameradinnen wieder interagieren. Sie wird nicht mehr verjagt und kann sich erholen.

ohje.... *Angst*

aber Grey hat einfach so was an sich- als ich sie bekommen habe, hat sie sich auch mit ihrer Freundin kaum beschäftigt, sie waren zwar zusammen im haus, aber die andere hat immer alles allein unternommen... deswegen hab ich ja dann auch dazuvergesellschaftet- Bourbon

Bourbon und die andere (Sorgenmaus) haben sie dann wieder gut akzeptiert, aber alles zu zweit gemacht. als sorgenmaus gestorben ist, war es wieder das gleiche- die mäuse "hatten sich einfach nichts zu sagen". *grübel*
deswegen kamen ja auch die zwei mädels dann noch dazu.

ich hab 2 mädels, Bourbon und Grey in der gruppe: Bourbon und Jenny sind damals auf sie losgegangen, Mauritia hat sich zurückgehalten. Jetzt ist es wieder relativ ruhig, heut nacht hab ich es einmal fiepen hören, hab aber nicht ausmachen können wer es war. bis jetzt gibts auch nur einen schlafplatz

Die konsequenz wäre jetzt lt deiner Aussage, mit Mauritia und Grey eine eigene Gruppe aufzumachen? ich hab aber irgendwie dann das gefühl, dass Mauritia dann sehr langweilig wird *seufz*(habe ja schon 2x die erfahrung gemacht Grey plus 2. maus-> langeweile)

ich hab noch eine gruppe: 2mk, 1 w, alle drei sind ca 1,5 jahre alt *grübel*
sollte ich eine vg mit denen wagen? ich weiß nicht, dadurch dass Grey so wenig aufgeschlossen ist, ob das dann nicht auch wieder so wird...

ist das mit dem verpieselten klo wirklich so aussagekräftig?

hat jemand ne ähnliche erfahrung wie schattenschwinge?

bevor ich die gruppe wirklich teile, würd ich gern noch ein paar ratschläge hören...*heilig*

bin mir ja total unsicher, vor allem weil das mit grey schon immer so war *grübel*

aber so ist das im moment wirklich nix, das ist klar.... *traurig*

was jetzt????

so, grade hab ich grey ausgebuddelt, sie lag neben Bourbon, der im heunest war, eingegraben im streu. die mädels haben sich gestern ganz woanders wohl was gebuddelt.

als grey dann rauskam, ist bourbon sofort auf sie los. als sie dann im heunest war, wurde sie in ruhe gelassen.

ich hab sie jetzt kurzerhand einzeln gesetzt, das ist wirklich kein zustand *traurig*

im ganz neutralen käfig ist sie jetzt auch schon ein paar minuten drin, sie ist nur in den heuhaufen und hat sonst noch nix erkundet.... das ist einfach Grey- wie soll sie denn bei ner neuen vg anschluss finden, wenn sie keine duftspuren im käfig verteilt????

ich weiß nicht was tun- soll ich es nochmal mit der alten gruppe versuchen oder mit den dreien aus der anderen gruppe vergesellschaften??? mit mauritia einzeln setzen, möchte ich eben nicht wirklich....*traurig*

ich gebe grey jetzt erstmal ne auszeit... ich hab ihr über das heu in dem sie jetzt setzt, ganz viel futter gestreut, was sie jetzt frisst.

was mach ich denn jetzt? wenn ich die anderen heute nicht mehr zu ihr setze, ist es ja wie ne ganz neue vg- dann kann ich auch gleich mit der anderen gruppe vergesellschaften...*grübel*

Laß sie nicht zu lange allein,sonst geht ja der Gruppengeruch vollkommen verloren.Wieviele Gruppen hast du denn zurzeit,oder hast du nur die Eine?

ich hab sie jetzt gestern erst mal in ruhe gelassen und mich entschlossen, es nicht nochmal mit ihrer alten gruppe zu wagen...

sie hat sich in ihrem käfig bis jetzt nur in einer hälfte bewegt, nämlich da wo ihr schlafplatz, futter und wasser ist- die macht echt nix!!!!

sie müsst doch eigentlich nach ner zeit merken, dass keiner sonst da ist, der sie verjagen könnt und dann ein bisschen die umgebung erkunden... aber nichts davon

mein plan wär jetzt so: ich setz heut abend grey und die neue 3er gruppe in die TB, wenn sie kuscheln, kommen sie morgen in den kleinen käfig, in dem grey jetzt grade sitzt. den würd ich auch gar nicht saubermachen, denn grey wird ganz bestimmt keine besitzansprüche stellen... hoffentlich blüht grey noch ein bisschen auf *seufz*

EDIT: siehe oben ;)

ich hab 3 gruppen, die von grey, die 3er gruppe (2 kastraten, ein mädel, ca 1-1,5 jahre) und eine 7er gruppe, wo aber schon 2 omis sind, denen ich keine vg antue, aúßerdem kommt grey mit 7 ganz bestimmt nicht zurecht

Wen Du jetzt mit wem vergesellschaften könntest, können wir Dir schlecht sagen. Wir kennen die Charaktere der einzelnen Mäuse nicht, und ich persönlich steige auch bei den Namen nicht durch.

Was Grey in ihrer Situation (Omegatier, möglicherweise autistisch) bräuchte, wäre eine, vielleicht zwei möglichst ruhige und ebenfalls subdominante Mäuse zur Gesellschaft. Das können alte Weibchen sein, aber auch sehr ruhige und freundliche Kastraten. Mit wem Grey auskommt, kann letztlich nur sie entscheiden. Falls sie wirklich autistisch ist, sind ihre Reaktionen nicht unbedingt mäusetypisch, und damit nicht sicher vorherzusagen. Auch unsere Ratschläge stellen daher nur "beste Chancen" dar, keine sicheren Wege.

Ich hatte auch mal einen Autisten, Cat. Ging in seinem Rudel komplett unter, und kommte auch mit den drei sehr ruhigen Damen, die ich ihm extra zur Gesellschaft gegeben hatte, nichts anfangen. Er interagierte einfach nicht mit ihnen, in keiner Weise. Schließlich fand er seinen Konterpart in Pyrdacor, einem anderen, sehr ruhigen Bock. Dieses Arragement war eigentlich nur ein letzter verzweifelter Versuch meinerseits, Cat irgendwie eine Gesellschaft zukommen zu lassen, nachdem nichts anderes funktioniert hatte. Und, zu meiner großen Überraschung, funktionierte es. Pyrdacor hängte sich sofort an Cat - und Cat an Pyrdacor. Der Autist nahm den ruhigen Bock auf eine Weise wahr, wie er zuvor wohl keine andere Maus wahrgenommen hatte, und blühte plötzlich regelrecht auf. Zeit ihres Lebens waren die beiden unzertrennlich.

Es gibt also immer eine Chance. Man muss nur die richtige Gesellschaft finden, oder, anders ausgedrückt, den richtigen Schlüsselreiz, um solche Tiere aus ihrer unfreiwilligen Isolation zu locken.

Hmm.... also dass was mit grey nicht stimmt, da bin ich mir ziemlich sicher- sowas hab ich noch nie erlebt *seufz*

ich hoffe dass es jetzt mit den drei anderen klappt, sind eine viel ruhigere gesetztere gruppe als die in der sie jetzt war. ich versuchs jetzt mal mit denen... besser wär vllt ein einzelnes tier, aber ich hab auch ehrlich gesagt gar nicht den platz um noch ne gruppe aufzumachen und ein garant für ein gutes zusammenleben ist das ja auch nicht... *traurig*

VG klappt super! Grey ist auch richtig aufgeblüht, hat sogar kurz TB und in der früh den käfig erkundet- zwar immer noch mäuseuntypisch kurz, aber immerhin etwas *freu*
grade die jungs mögen grey auch sehr gern, mit moni kuschelt sie aber auch....

ich lass das ganze sehr langsam angehen, sodass grey da auch mitkommt und es nciht zu stressig wird (alle nießen jetzt...)

Hey super!! Wie schön für Grey! *freu*
Ja, laß es jetzt lieber gaaanz langsam angehen...

kurzer zwischenbericht: Grey ist jetzt zwar immer noch nicht halb so aktiv wie normale mäuse, aber trotzdem viel präsenter.

ich bilde mir auch ein, dass sie jetzt ein kleines bisschen zugelegt hat. noch haben sie nur eine ebene zur verfügung, ich hab ein bisschen bedenken die 2. aufzumachen, da ich nicht weiß inwiefern die kleine die dann auch nutzt- nicht dass sich die neuen mäus wieder etwas entfremden wenn die sich zu viel auf der zweiten ebene aufhalten... naja ich werds demnächst mal versuchen.

die anderen haben sie auch wirklich sehr gut angenommen, bin froh dass ich es so gemacht habe *freu*

Back
Top Bottom