Hallo ihr,
Entschuldigung, ich war (wie man gemerkt hat) etwa 2 Wochen forumsfern. Habe gerade zur Zeit so viel zu tun, da wird privates Internet selten.
Original von nely
vindo kannst du uns bitte über das aufklären was du meintest? ist das die rollkrankheit?
Ja, wobei ich "Rollkrankheit" ein bißchen ungeschickt finde, es ist ja nur die Beschreibung des Symptoms. Verbreitet sind aber "Rollkrankheit" oder engl. "Rolling disease" als Beschreibung.
Es ist laut Inge (die ihre Infos vor allem von einer Tierärztin der Uni Zürich hat zu diesem Thema) meist eine Infektion durch Mycoplasma neurolyticum. Hierbei wird das ZNS befallen. In leichteren Fällen ist (manchmal...) eine Heilung mit AB möglich... aber ich selbst habe leider noch nie erlebt, daß eine Maus, die bereits krampft (sich um die Längsache windet, sieht schrecklich aus) wieder geheilt werden kann. Deswegen plädiere ich fürs Einschläfern in diesem Fall, weil es für das Tier mit Sicherheit die Hölle ist, keinerlei Macht über die eigenen Bewegungen zu haben, sie kann nicht laufen, nicht fressen, nicht trinken, nichts, sie liegt nur oder krampft.

(
Original von Avinja
Mal angenommen eine Maus mit Rollkrankheit überträgt den Mycoplasmoseerrreger auf eine ander Maus, hat die dann zwangsläufig auch die Rollkrankheit oder den Lungenerreger?
Das kann man leider nicht pauschal beantworten. Den Erreger werden andere Tiere aus der Gruppe vermutlich auch tragen, aber das heißt nicht, daß sie auch krank werden. Letzten Monat mußte ich bei mir einen Kastraten wegen eben dieser Symptome einschläfern lassen, alle anderen aus der Gruppe blieben gesund. Viele Faktoren bestimmen, wie stark das Immunsystem einer Maus ist.
Original von Lumi
hm, hängt rollkrankheit mit dem mycoerreger zusammen, oder sind das einzelne erreger?
Info der Mäusehilfe:
1) Mycoplasma pulmonis führt zu:
- Infekten der Atemwege (niesen, schnattern...)
- Mittelohrentzündung ("Schiefkopf")
- äußere Ohrenentzündung
- bei Weibchen auch Infektion der Gebärmutter
2) Mycoplasma neurolyticum führt zu:
- "Rollkrankheit", der Erreger befällt also das ZNS
- Augeninfektionen