Griechischer Joghurt??

Saja14

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also, ich habe zwei fragen , aber ich stelle die Futter-frage mal hier & die andere´in einer anderen .. unterüberschrift...:D

Als die Mäuse auf ihrem besonderen teppich ihren tägl. auslauf hatten habe ich einen Joghurt gegessen (naturjoghurt mit honig). ich habs kurz abgestellt,was wohl ein fehler war,als ich zurück kam hing minnie's schnauze drin & sie leckte den löffel ab.

ist das gesund, vom wiki habe ich gelessen,das joghurt okey ist,aber mit honig ?? ist das gesund,soll ich irgendwas jettz machen ??

oder kann ich weiter füttern??

Last edited by a moderator:
AW: Griechicher Joghurt??

Naturjoghurt kannst du zwischendurch mal verfüttern, der ist okay. Ich würde aber absichtlich nur welchen ohne Honig verfüttern, aber der Maus wird es sicher nicht geschadet haben, wenn sie jetzt mal ein wenig vom Honig-Joghurt geschleckt hat.
Honig ist halt nur nicht so gesund, da er ja sehr süß ist und dadurch auch schnell dick macht, Zucker soll ja auch nicht verfüttert werden.

Also deiner Maus wird es jetzt wohl nicht geschadet haben, aber in Zukunft bitte darauf achten, dass sie nur noch Naturjoghurt ohne Honig oder was andere drin essen. Und am besten nicht zu viel füttern, da bei manchen Mäusen auch die Verdauung ein bisschen durcheinander geraten kann.

Okey,danke :D
Sie laufen gerade rum.
Wir haben beschlossen so ca. alle 3 tage joghurt zu geben,wenn überhaupt.
Ich hab mal nen löffel da hin gelegt. es wird inspiziert.:D

Ich muss noch eine Frage einwerfen: wie sieht denn der Auslauf für die Mäuse aus?

Aus dem Käfig - auf den Teppich und dann laufen lassen?

Würd mich auch interessieren ?(

Als die Mäuse auf ihrem besonderen teppich ihren tägl. auslauf hatten

Tags schlafen sie und brauchen keinen Auslauf, oder meinst du den nächtlichen Auslauf? Meine Tierchen haben Wachzeiten, da würd mein eigener Schlaf-/Wachrhythmus aus den Gleisen geraten, wollte ich ihnen zu ihrer Aktivzeit Auslauf geben. (Davon ab brauchen sie's nicht, da ihre Burg groß genug ist.)

habe ich einen Joghurt gegessen (naturjoghurt mit honig). ich habs kurz abgestellt,was wohl ein fehler war,als ich zurück kam hing minnie's schnauze drin & sie leckte den löffel ab.

Gut, jetzt ist es passiert, aber a) warum stellt man den Joghurt in unmittelbare Nähe der Tiere und b) lässt sie dann unbeaufsichtigt?
Oder wolltest du einfach mal testen ob sie drangeht?

Ein Chili-Gericht hättest du sicherlich nicht einfach mal so stehenlassen. Der Honigjoghurt wird vom einmaligen Schlubbern nicht schädlich gewesen sein, aber zur Gewohnheit sollte dies für das Tier -wie von Moonlight bereits erwähnt - nicht werden aufgrund des Zuckers.

ist das gesund,soll ich irgendwas jettz machen ?? oder kann ich weiter füttern??

Rückgängig machen kannst du es nicht und die Frage des 'Weiterfütterns' kannst du dir selbst beantworten, nicht? Für Päppelbreis bei kranken Tieren könntest du einen Klacks dieses Joghurts untermischen, aber für den allgemeinen Speiseplan ist er ungeeignet.

Liebe Grüße

Nunmal nicht gleich mit dem Holzhammer drauf, vielleicht ist der auslauf ja "mausebande approved" (ich will jetzt nicht vorgreifen, sonst kommt ein "ja genau so" und wir sind so schlau wie vorher)

Also,das ist so,das ist so ein riesiger Teppich , so 3m² oder ähliches.
Meine Mausis werden immer um 21.00uhr aktiv & da dürfen sie für eine stunde oder länger raus, mit überwachen- ist ja klar.
Normal gehen die Mäuse nicht von dem Teppich runter,aber falls doch ist dann ein Mini-zaun drum.
Ich hab den Joghurt ja nicht vor deren Nase abgestellt, sie waren im "Tunnel" und ich habs kurz aussen abgestellt,aber an eine ecke,und da sind die anscheinend sofort hin geflizt und drüber (wie auch immer) und..ja.
Ganz unbeaufsichtigt waren sie nicht,.
Meine mum sitzt immer nebendran,
aber war anscheinend so fasziniert,dass sie in der Rekord zeit ausgebrochen sind,dass sie erst in ein paar sekunden gerufen hat.
Ich habe übrigens die tür geöffnet,
war ja nicht lange weg.

Hm.

Finde ich nicht gut.

Eine Maus ist nicht nur schnell über einen Minizaun weg (20cm höhe sind schonmal kein problem, wenn sie wirklich will) sondern noch viel schneller unter einem schrank/durch eine tür ins nebenzimmer verschwunden.

Ich denke, wenn der Käfig gross genug ist, lasst das mit dem Auslauf lieber bleiben. Farbmäuse sind auch keine Ratten, die finden ständige revierwechsel nicht so toll u. können damit auch nix anfangen.

Und wenn der Käfig zu klein ist, muss ja eh umgebaut werden.

werden sie aus dem käfig dazu gehoben?

Nein,also der zaun ist so 50 cm. hoch & der käfig recht klein, wird sich aber ändern ;-) :D (beschlossene sache)
UNd da ist so eine röhre an der echten seite, wenn sie mögen laufen sie da raus.
GUt. dann lass ich das mit dem ausluaf,der neue käfig wird ja eh' bald da sein. :D

Plastikröhren sind übrigens auch nicht so das wahre... schlechte luft und pipi etc. bleibt drinnen... das wird schnell ungesund.

Back
Top Bottom