grippe und angst meine mäuse anzustecken...

Makkuro

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
ja mich hats eriwscht.. ich lieg seit 4 tagen nur noch im bett und hab fieber etc etc.
natürlich hab ich nun angst, irgendwie meine mäuse anzustecken :/ grippe ist ja auch noch ne woche, nachdem man eigentlich wieder gesund ist ansteckend.
worauf muss ich denn vor allem achten? also hab sie jetzt extra nicht angefasst in der zeit und dass ich ja nicht in den käfig huste oder niese, sollte wohl klar sein ;)
habt ihr noch irgendwelche tipps? stecken sich mäuse da denn überhaupt schnell an und woran merk ich denn rechtzeitig, ob es doch eine erwischt hat? bisher verhalten sich beide noch völlig normal.

hey

ich weiß nicht, ob die Grippe (richtige Grippe ist ja nochmal was anderes wie "Nur" eine fiese Erkältung mit Gliederschmerzen und Co.) zu den s.g. Zoonosen gehört (also zu den Krankheiten, die von Mensch auf Tier und auch andersrum übertragen werden können).
Die Gefahr besteht sicherlich.

Auf jeden Fall den Kontakt minimieren. Futter und Wasser wechseln dürfte reichen. Kurz auf die Mäuse schauen, ob sie fit sind. Anfassen vermeiden.
Vor dem Maus"kontakt" und hinterher brav Hände waschen ..

Mäuse beobachten ;-) und ggf zum Tierarzt.

Grippe Mensch/Tier - möglich ist es, siehe Vogelgrippe.
Allerdings sind Nagetiere genetisch schon sehr weit von Menschen weg, ich glaube, die wenigsten Viren können da eine gemeinsame Andockstation finden. Gehört hat man auch noch nichts davon (siehe google, keine aufgebauschten Berichte, weder in die eine, noch die andere Richtung)

Die Vorsichtsmassnahmen, die du schon berücksichtigst sind sicher eine gute Idee, wenn man krank ist sollte man generell den Kontakt zu Tieren meiden, da man sich ja mit geschwächtem Immunsystem leichter ansteckt.
Sonst brauchst du dir aber eher keine Sorgen machen

Grippe Mensch/Tier - möglich ist es, siehe Vogelgrippe.
Allerdings sind Nagetiere genetisch schon sehr weit von Menschen weg, ich glaube, die wenigsten Viren können da eine gemeinsame Andockstation finden.
Ähem...MenschMausGenom ist zu über 90% identisch.

Wenn wir so verschieden wären, denkst du echt wir würden Mäuse als Versuchstiere undModelle für menschl. Krankheiten nutzen?
Bei den meisten Zellen sind die Oberflächenantigene nahezu identisch und somit kann durchausein Mensch-Virus eine Mauszelle infizieren...

Obs bei Grippe so ist weiss ich allerdings nicht.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

ich hab das schoma n arzt gefragt
der meinte zu mir, dass es nicht unmöglich ist die mäuse anzustecken aber nicht so schnell geht
händewaschen vorm rausnehmen, das mit dem husten niesen ist schoma genau richtig, aber du musst wohl jetzt kein auf quarantäne machen;-)

ok danke schön ;)
ja dann sollte wohl auch nichts passieren, wenn ich die tierchen in der zeit einfach "in ruhe" lasse. danke für eure antworten!

Ohwei, gute Besserung erstmal...

Hab ein ähnliches Problem (nur halt Erkältung und Mandelentzündung und keine Grippe). Ich hab dazu im Internet gelesen, finde die Seite aber nicht mehr, dass eine Ansteckung möglich ist. Bei echter Grippe, die ja eine Virusinfektion ist, weiss ichs nicht genau, normale Erkältungen (Nebenhöhlen, Bronchitis, Schnupfen) können ein Misch-Masch aus Virusinfektion und Bakterienbesatz sein (Bakterien besiedeln eben dann gern, das schon durch Virus geschwächte Gewebe).

Es hat mit der Anzahl der Erreger zutun wie hoch das Ansteckungsrisiko ist und mit dem Immunsystem der Mäuse. Streptokokken z.B., die massgeblich an meiner Mandelentzündung beteiligt sind (ich verklopp die Scheiss-Dinger *Keule* ) befallen auch die Mäuse und das sind diesselben, die auch Menschen befallen. Eine Ansteckung bei einer Maus ist unwahrscheinlich, da in dem kleinen Körper, selbst bei massiver Ausbreitung des Infekts für menschliche Verhältnisse relativ wenig Erreger drin sind. Am Menschen ist die Bakterienkonzentration bei Erkältung viel grösser, da er eben viiiiel grösser und schwerer ist und eben mehr Masse hat. Daher sollte man wohl vorsichtig sein, da Mäuse ja eh nicht das beste Imunsystem haben.

Ich lass meine Mäuschen im Mom komplett von meinem Freund versorgen, fasse sie nicht an. Dass die Erreger halt auch in der Luft sind (Tröpfchenübertragung) damit müssen ich und die Mäuschen leben und ich denk das macht nicht so viel. Ich hab aber auch ne Maus hier, die auch vorher schon erkältet war (wird schon behandelt) und da können wir halt ohnehin keine zusätzliche Baktierienschwemme bei den Mäuschen brauchen. Wenn das nicht geht, weil man allein lebt, stand im Netz, solle man die Hände desinfizieren (waschen entfernt ja nicht unbedingt alle Keime) und möglichst wenig am Käfig hantieren.

Ich bin aber wie gesagt im Augenblick extra vorsichtig, weil wir ja schon ein krankes Mäuschen haben...

Dazu kann ich jetzt nur ein Negativbeispiel reinwerfen. Bei mir lagen mein Bruder und meine Mutter beide flach und es hat dann genau 5 Tage gedauert und von meinen 10 Mäusen waren 4 erkältet. Damit kämpfe ich jetzt ganz schön...

Ich bestätige Blubby.... ich hatte meine zwei Mäuse (fredi und Pepe) angesteckt:( ... Ich würd mich wie Lumi empfohlen verhalten ....Kontakt möglichst gering halten...Hände vorher waschen.

Hallo.

Wenn man ganz sicher gehen will: Bei der Versorgung der Mäuse Einmal-Latexhandschuhe und Mundschutz anziehen. Das dürfte die meisten Bakterien/Viren fernhalten.
Entsprechende Handschuhe bekommt man im Internet oder (glaube ich) in der Apotheke, einfache Mundschutz-Masken aus Papier ebenfalls im Internet oder evtl. in der Apo(?). Alternativ gibt's einfache "Staubmasken" aus Papier im Baumarkt. (Diese Masken sind natürlich nicht 100% "erregerdicht", aber Tröpfchen aus der Atemluft sollten sie abhalten.)

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom