große Maus - kleine Ratte

ziggy07

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen. Ich brauche Expertenhilfe!
Ich habe in meinem Kompostbereich ein Nagetier gefangen, und bin mir nicht sicher, ist es vielleicht eine Ratte und sollte somit Köder auslegen?*grübel*
Der ungewöhnlich lange und kahle Schwanz, die Körperlänge von 7-8 cm, die großen Horcher. Ich schicke mal ein paar Bilder, vielleicht kann mir ja einer sagen, welche Art es ist.
Danke im Voraus und gesundes und ein feines Jahr 2013
ziggy07

Attachments

• Mäuse 001.jpg
    Mäuse 001.jpg
    53,8 KB · Views: 72
  • Mäuse 002.jpg
    Mäuse 002.jpg
    66,1 KB · Views: 58
  • Mäuse 003.jpg
    Mäuse 003.jpg
    63,1 KB · Views: 63
Hi!
Also die Ohrengröße sagt eindeutig Maus. ;-)
Aber um eine genauere Art zu bestimmen bräuchte man detaillierte Kopfaufnahmen.
Könnte sich um eine Gelbhalsmaus ( Gelbhalsmaus ? Wikipedia ) handeln (ich meine auf dem ersten Foto ein "Band" erkennen zu können) , die sind sehr groß für Mäuse.
Bei der Art bräuchtest du dir jedenfalls keine Sorgen zu machen, denn die leben allein soweit man das sagen kann (außer das Weibchen hat gerade Jungtiere großzuziehen).

Vielen Dank für die prompte Antwort. Wenn ich mir das Bild auf der Gelbhalsmaus auf Wikipedia anschaue, bin ich mir recht sicher, das es sich um dieselbige handelt. Der Sprung der Gelbhalsmaus zeigt ja sehr deutlich die Zeichnung des Fells, den langen Schwanz und die Form der Ohren und der Schnauze. Genau wie bei meiner.
Vielen Dank für den Tipp
und Gruß aus dem Osnabrücker Land

PS.: Wieso steht bei mir Babymaus und du bist eine Extremmaus?

Also ist Hausmitbewohner irgentwo zwischen Babymaus und Extremmaus.... okay - ich hab´s
Grüßle

ich sag auch: entweder Gelbhals- oder möglicherweise Waldmaus, aber auf keinen Fall 'ne Ratte.

Off Topic:
Ab einer bestimmten Beitragsanzahl (ab 300 oder so, auf jeden Fall im Hunderterbereich) darf man seinen Titel selbst wählen- meiner ist so ein Individueller ;-)

Vielen Dank euch allen.
Mäuse im Garten machen mich nicht nervös, Ratten schon....
Jedenfalls kann ich jetzt wieder ruhig schlafen.*gute Nacht*
Wenn ich mal wieder was verdächtiges fange, weiß ich ja jetzt wo ich Hilfe bekomme
Grüßle

Back
Top Bottom