Große offene Stellen- bin verzweifelt!!!

Binchen

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
ich brauch mal wieder eure Meinung, da ich grad echt nich weiter weiß *traurig*
Es handelt sich um eines meiner Spunkweiber, die ich natürlich, weil sie so verdammt scheu ist, so gut wie nie zu Gesicht bekomm...
Ich hatte enormes Glück sie am So mal kurz zu Gesicht zu bekommen. Aber das hat schon für nen ordentlichen Schock gesorgt *umkipp*
Dass sie noch recht fit ist, hat sie mir beim Rausfangen eindeutig gezeigt...
Leider sah es von Nahem noch schlimmer aus *seufz*
Das war sie am So (nicht wundern, meine Spunkies sind im Handling doch relativ unspunkig...*Vogelzeig*)
ImageShack - Hosting :: spunkie1wt4.jpg
ImageShack - Hosting :: spunkie2bk0.jpg
Auf den Bildern sieht sie arg fertig aus- zum Glück geht es ihr besser...

Meine erste Therorie war, dass sie durch Lisa zu sehr gemobbt wurde, die Bisswunden sich infiziert und so zu mehreren großflächigen Nekrosen geführt haben.
Was aber total dagegen spricht ist die Tatsache, dass zumindest noch am So alles (bis auf eine ca. 5mm große Stelle am linken Hinterbein) nicht offen, sondern wie von einer hauchdünnen Schicht überzogen war.
Jedoch sind bei allen Wunden jegliche Hautschichten einfach weg. Was man sieht ist im Prinzip pures Fleisch mit nem Hauch von "Haut"
Bei ner normalen Wundheilung würde eine Kruste und zumindest Narbengewebe zu sehen sein. Aber da ist ja keine Spur zu sehen....
Zudem war es viel zu "sauber" um etwas mit ner Infektion zu tun zu haben.
Da ich jeden Tag alle Wunden mit Lavasept desinfiziere und ihr ein Schmerzmittel geb, seh ich also wie es sich entwickelt.
Und ich muss sagen dass es mir Angst macht....
Es ist eine neue komplett offene Stelle am rechten Hinterbein (am Rand der eh schon offenen Stelle) dazugekommen und von gestern auf heute scheint sich Einiges an Haut (auf den großen bisher geschlossenen Flächen) gelöst zu haben. *Angst*
Das heißt die wirklich offenen Stellen werden immer mehr...
Von daher tipp ich mittlerweile auf eine Autoimmunerkrankung.
Ich weiß zwar nicht warum, aber der Körper scheint die Haut abzustoßen... oder zumindest hat es für mich den Anschein.

Auf jeden Fall steh ich morgen früh beim TA auf der Matte in der Hoffnung, dass es nicht das Ende für Maja bedeutet *traurig*
Bitte drückt der Maus die Daumen dass sie es schafft und die Wunden wieder verheilen. *anbet**traurig*
Und falls jemand sowas Ähnliches schonmal gesehen hat oder eine Ahnung hat was es sein könnte- bitte schreibt es.

Ich bin echt verzweifelt und versteh nicht wie so etwas einfach plötzlich sein kann....*seufz*
Die anderen Mäuse der Gruppe sind topfit. Habe Maja erstmal mit ner lieben Spunkmama isoliert- auch weil ich ja zuerst dachte, dass es durch Mobbing ausgelöst wäre....

Hi,
ich war eben bei der TÄ. Sie denkt auch dass es eine Autoimmunerkrankung ist, da es für alles Andere einfach "viel zu sauber"- bzw einfach untypisch ist.
Der Körper scheint die Haut abzustoßen an den Stellen- auch die, die der Körper immer brav neubildet, um die großen Flächen zu schützen...*traurig*
Maja bekommt jetzt erstmal ne Baytrilkur (vorsichtshalber, damit sich nichts reinsetzen kann)und weiterhin das Schmerzmittel. Von der TÄ bekam sie auch Cortison gespritzt.
Sonst desinfizier ich es weiterhin täglich.
Ich hab heute wieder 2 Bilder von ihr gemacht bevor ich sie in die TB umsetzen musste und war mal wieder geschockt...
(das 2te Bild ist leider ziemlich unscharf, weil die Kleine so rumgehampelt hat und meine Camakkus dann leer waren....*Angst*)

ImageShack - Hosting :: maja30101at2.jpg
ImageShack - Hosting :: maja30102kv5.jpg

Die Flächen sind größer geworden *seufz**umkipp*
Es scheint wie wenn immer weiter an den Randregionen Hautzellen abgestoßen werden würden.
Mit der TÄ hab ich ausgemacht dass wir es erstmal mit Behandlung versuchen in der süßen Hoffnung, dass der Körper seinen Irrtum bemerkt..*Keule*
Sollten sich die Stellen deutlich vergrößern würde sie aber zum Einschläfern raten.*traurig*

Ach du Kacke! *Angst*
Mensch, da drück ich aber mal feste die Daumen, dass der Körper seinen Irrtum bemerkt... *seufz*
Bei welchem TA warst du denn?

Sitzt die Maus alleine? Nein, oder?

Ich kenne das (leider) bestens, dass die Maus schon mit Schorf und am Heilen aufwacht - und dann putzt sie selbst oder ein anderes Tier das wieder weg.
Könnte das hier auch angedacht werden?

- Dagegen hilft manchmal: die ganze Bande zuknallen mit Fleisch-Trofu, dann lassen sie's in Ruhe.

(Ich würd hie r glatt eine überstrapazierte Putz-Stelle nicht ausschließen)

@Stefanie: leider kann ich ne überstrapazierte Putzstelle komplett ausschließen *seufz*
Gerade sitzt sie mit Mira zusammen.

Ein Pilz ist es nicht, fleischfressende Bakterien konnten auch ausgeschlossen werden... und selbst macht sie es auch nicht....
Es ist einfach nur offen. Da ist keine Kruste oder schorf drauf- nix..
Viel zu sauber für ne infektionsbedingte Sache oder Sonstiges....
Jeden Tag sind wieder ein paar Zellschichten an den Wundrändern einfach so verschwunden, so dass es immer größer wird *traurig*
(der Wundrand sieht so perfekt aus, dass man meinen könnte dass den Tag über wer mit nem Skalpell am Werk war und die Hautschichten am Rand entfernt hat...)
Ich hab jetzt leider schon von mehreren Seiten gehört, dass man nichts weiter als abwarten und hoffen kann, dass ein Medikament anschlägt oder es einfach von alleine wieder aufhört...

oh shit - ich hab alt mal gestochert...
eben - es sieht so sauber aus...

wie habt Ihr die fleischfressenden Bakterien ausgeschlossen?
(gegen die hilft übrigens Nekrolyt - Salbe,a ber das ist Dir wahrscheinlich nix Neues. Schon probiert?)
Jedenfalsl wünsche ich viel Gutes!!

danke. Es riecht nicht.... Bakterienaktivität also ausgeschlossen...

keine Ahnung- ich vertrau nem Fachmann...
Aber bei den Wunden riechst du komplett garnix....

Aaaaahhhhh *plärr*
Maja bekommt ja Baytril gespritzt- und natürlich nicht in den hinteren Bereich....
Jetzt hat sie heute plötzlich an Schulterhöhe auch ne offene Stelle (grob 5 auf 3mm groß) *Angst*
Nekrose, denk ich, kann ich ausschließen. Das braucht länger als 3 Tage bis sich die Haut löst...
Morgen gehts wieder ab zur TÄ- ich weiß nicht ob ich sie wieder lebend mitnehmen darf. *seufz*
Ob das Baytril die Autoimmungeschichte ausgelöst hat?

ich werd meiner TÄ die Baytrilspritzen nach Kastra jetzt verbieten, weil inzwischen einige der Mäus danach nicht wieder ganz Fell an der Stelle gekriegt haben - aber offen war da nie was...

Dein armes maus...

Oh, je.... Arme Maja *seufz*

Hat sie denn vorher schon öfters Baytril bekommen - so das es die Ursache
sein könnte? *grübel*
Drück euch für morgen die Daumen *drück*

ich werd meiner TÄ die Baytrilspritzen nach Kastra jetzt verbieten, weil inzwischen einige der Mäus danach nicht wieder ganz Fell an der Stelle gekriegt haben - aber offen war da nie was...
Warum bekommt ihr denn alle Baytril nach der Kastra? Mein TA meint, das wäre nicht notwendig! *grübel*
Hatte auch keiner meiner 3 Jungs.....*grübel*

@Muslin: Vor 2 Monaten haben 3 Spunkies Baytril bekommen weil sie nen Atemwegsinfekt hatten. Aber selbst wenn Maja eine davon gewesen wäre, ist es doch unwahrscheinlich dass das der Auslöser war. So lange hat sie die offenen Stellen garantiert noch nicht. Zumindest nicht, wenn sie schon immer so schnell größer wurden...

*seufz*- das gibt jetzt noch nen verzweifelten Versuch...
Maja scheint extrem auf das Baytril zu reagieren, deswegen bekommt sie nurnoch heute (5ter Tag)
Über Nacht hat sie noch ne offene Stelle an ner potentiellen Spritzstelle bekommen *Angst*
Ich versuch es jetzt noch 3-4 Tage mit ner immunanregenden Salbe (auch wenn ich nich ganz dran glaub dass das was bringt. Aber wer weiß was sich die TÄ dabei gedacht hat *grübel*)
Auch wenn die Kleine sich sonst völlig normal benimmt und fit ist.
Wenn es weiter so wächst muss ich sie nächste Woche einschläfern lassen, weil sonst einfach ein zu großer Prozentsatz der Haut fehlt. *traurig*

Ich finde orale Gabe meist schonender für Mensch und Tier. Subcutan sollte erst gegeben werden, wenn oral nicht funktioniert. Selbst wenn subcutan schnell und problemlos geht, ist es immer eine Verletzung.

Wenn ich ihr das Baytril oral geben wöllte, müsst ichs ihr auch ins Fell schmiern.
Anders nimmt sie nichts zu sich was auch nur im Entferntesten nach Medikament schmeckt.*seufz*

Back
Top Bottom