Große VG worauf muss ich achten?

Ja, würde ich auch so handhaben. Immer was dazugeben, wenn man grade ein paar Minuten Zeit zum Beobachten hat.

Ich konnte noch kein klopapier rein geben, weil eine meiner grazer sich extre gesetzt hat, sie hat sich ins eh schon knappe einstreu gegraben..ich will ihnen das papier aber erst rein geben, wenn sie wieder mit den anderen kuschelt..damit sie den anschluss nicht verliert..
Diese maus, setzt, liegt öfters mal extra, hat sie auch schon vor der vg gemacht..muss ich mir sorgen machen? oder hat sies einfach manchmal satt, soviel zu kuscheln? Soll ich trotzdem mal etwas papier hinein legene?
wäre toll wenn mir schnell jemand antworten würde!
Gruß,
Birne

großes edit: der kleine veralbert mich, der hat sich während ich nicht hingeschaut habe ganz heimlich zu den anderen gelegt...nun habe ich ihnen ein paar stückchen papier hinein gegeben und sie habe sichs direkt zum gruppen-schlafgebiet hingetragen und "verwertet"^^ sind brav am unterlage bauen..keine zickerei bis jetzt!

Würde trotzdem gerne wissen ob mäuse hin und wieder gerne alleine sind?!

Last edited:
Hi Birne, ja manche Mäuse sind hin und wieder gerne mal für sich. Oder zu zweit alleine. NIcht immer schlafen alles zusammen im Nest. Da brauchst du dir keine Sorgen machen solange sie nicht verjadt wird von den andren.

Klopapier ist übrigens auch in der Hinsicht toll: wenn sie sich ein Nest bauen dann ziehen auch die "Außenseiter" da meist mit hinein, denn da ist es sichtgeschützt.

LG und viel Glück

naja es ist ja noch kein haus drinnen^^ daher nichts mit sichtgeschützt.

Was mir halt sorgen macht, ist dass er sozusagen den kopf ins streu steckt..also man sieht oben n bissel vom rücken und der kopf ist unterirdisch..vorher ist eine andere bei ihm gelegen *Herz* sie sind richtig schön sozial..hab nun noch ein bissl papier hinein gegeben, sit wieder auf die schlaf-kuschel-stelle getragen worden und dort schlafen nun 9-10 und genau gegenüber ohne papier liegen 3-4 aneinander..hat das was mit dem nistmaterial zu tun? gejagt wurde keiner ich habe nur ein paar mal kurzes quicken gehört, habs aber nicht zuordnen können..könnte vom putzen oder aufeinander rum trampeln sein..

Sie sind richtig süß und lieb miteinander, ne richtig schöne VG bis jetzt :D (außer das wecken um 6.30uhr -.-)
Danke dir enir!
Ist halt meine erste vg da bin ich bei jedem und allem gleich auf: "Ahh stimmt das so? wird er ausgeschlossen? zerdrücken die sich eh nicht? Geht es zu schnell?" mach mir halt sorgen um meine kleinen schützlinge..

Es hilft wenn man sich nicht so viel Gedanken um alles macht, vor allem wenn dann irgendwann die Rangordnung geklärt wird wenn sie größer sitzen, da kanns heiss her gehen. Aber das Zeter und Mordio ist meist nicht bedenklich.

Schon klar dass man das nicht so schätzen kann wenn man noch nicht so oft VGt hat.
ABer hier ist die Devise: keine Panik, das klappt schon =)

Wegen Sichtschutz: genug Klopapier, zu einem Haufen aufgetürmt bietet schon Sichtschutz ;-) Dazu brauchts kein Haus =)

Vielleicht kennt die Maus Gesellschaft noch nicht so. Hab im Januar einen Solokastraten VGt der saß auch immer allein. War sogar aggressi vu andren und dachte immer sofort "VERTEIDIGEN!!". Das gab sich dann nach ein, zwei Tagen. Und nun liebt er alle ;-)

Lass dich nur nicht täuschen dass sie jetzt so lieb sind und stell dich drauf ein dass es wenn sie größer sitzen nochmal recht heftig werden kann. Lass dich davon nicht irritieren:) Die machen das schon.

Der kleine saß aber nie alleine..er wurde kastriert kam zu den weibern mit allen anderen kastraten, da saß er ne woche, bevor ich die damals noch 5.. geholt habe, dann saß er hier seit 11.4 mit den anderen 4 zusammen und hat sich auch da schon zeitweise separiert (keine ahnung wie man dieses doofe wort schreibt)..Gestern in der TB am anfang und zwischendurch das gleiche..jetzt halt im 60er aqua auch..ich behalte ihn im auge..diese doofnuss..

Ich versuche so cool wie möglich zu bleiben..

Vielleicht geht ihm eine große Gruppe auch einfach manchmal auf die Nerven. Wie gesagtsolange er geduldet wird lass ihn einfach. Hier hab ich auch einen der einen Teil des Tages lieber allein odermit Kumpel in der Kokosnuss liegt ;-) Deswegen versteht er sich dennoch mit allen wunderbar. Ist nur mal für einige Zeit.

Huhu,
also nun läuft die vg seit 45 1/2h und sie kuscheln viel miteinander =>außer der eine grazer, jeute lag er fast die ganze zeit abseits ger gruppe genau im anderen eck des aquas..er wird von den anderen akzeptiert, nicht gemobbt oder sonst was..ich mache mir einfach sorgen, dass er sich zu sehr von den anderen absondert..
In der nacht habe ich es öfters quiecken gehört, es kam mir sogar vor, als hätten sich 2 gejagt.weiß es aber nicht.

Kann ich den kleinen in der zeit sowas wie kräuter, obst, brei oder sonstiges hinein geben? ich denke eher nicht, aber nachfragen kann man ja mal..
Wann könnte ich ihnen denn zb. äste hinein geben? Die haben ja geringes streitpotential und sie hätten ein klein wenig mehr beschäftigung da drinen..

Das heu gestern war schon ein riesen highlight für die kleinen:

da sind aber nur 6 von ihnen zu sehen^^

Es würde mich echt freuen, wenn ihr mir eine antwort gebt..ich würde ihnen schon gerne ein bisschen was zum spielen rein geben: Sind nun 48h zusammen, kuscheln etc.

Hey birne, sorry war beim pferdchen...

Also Futter kannst du ihnen anbieten was du möchstest.
Wie groß sitzen sie denn nun? Nicht mehr in der TB oder?

Schläft der Außenseiter auch nicht bei den andren imNest, also NIE? Oder geht er nur manchmal weg?

Würde sagen dass du morgen mal einen Ast reingeben kannst. Da sollte es weiter keinen Zoff geben. Wenns doch Zoff gibt und sich eine Maus auf ne andre einschiesst dann wieder raus, wenn nur allgemein etwas unruhig ist und gelegentlich gescheucht wird lass ihn drin.

LG Isa

Liebe Isa,

ich habe ja nicht erwartet, dass du für meine fragen bereit stehst^^ also nixda sorry ;)

Aber danke dass du mir antwortest :D

Nun sind sie in 60x30, seit gestern 7.40uhr

Er schläft schon bei ihnen aber eher seltener kommt mir vor. Und wenn ichs wasser wechsle und er schläft grade extra "flüchtet" er zu den anderen.(hole ja nurs wasser)

Morgen gibts dann Äste *freu* werde das natürlich erst rein geben, sobald ichs länger beobachten kann.

Danke vielmals nochmal für deine antwort..na dann gibts gleichmal was leckeres zum schlabbern :D

*freu* Jetzt sind sie in 80x35cm und wuseln und putzen sich synkron(10 von 12 Mäusen die sich in einer ecke aufeinander häufen und putzen^^) ..sie waren nun etwa 59stunden im 60er aqua und da ist so ein 80er aqua ja doch schöner. :D
Dafür gibts erst etwas später äste^^
*freu* später gibts fotos (akku ist leer..beste zeit dafür ne)

Danke Isa *drück*

aber unser alleinsitzer sitzt wieder genau in der anderen ecke *ärger* er wird aber nicht verstoßen...diese blödnuss..der macht ma stress..

Oh gott gestern gabs erste Rangordnungs"kämpfe" Zarbi(Agouti) und Pandora (kleinste und zarteste weiße grazerin) haben sich gefetzt..zarbi ist hinter pandora her und wollte sie besteigen..dachte schon die kugeln, hab dauernd "Ah sie kugeln ah sie kugeln" gesagt mein freund "Nein machen sie nicht" nundenn..es floss kein blut und Pandora ist jedesmal aufgeplustert sitzen geblieben und war vorerst ne stark atmende Statue..Armes Mäuschen *traurig*
Das gabs 2-3x und in der nacht wohl noch einmal heute kuscheln wieder alle miteinander..*Vogel*
Kann ich die kleinen während der VG eigentlich wiegen? meine älteste und 1 grazer scheinen mir recht proper, wüsste gerne wieviel sie wiegen^^

Klar kannst du sie wiegen. Ich mach das immer so: waage in Käfig, Maus nehmen drauf setzen schnell Gewicht ablesen während Maus gleich wieder geht. So am stressfreiesten. Klappt aber nur wenn du keine Flitzer hast die gleich flöten gehen *g*

Mach dir wegen dem Gescheuche keinen Kopf, grad die Mädels sind da teils sehr zickig... das gibt sich schon !

Bei meiner ersten VG (nur Mädels im schlimmsten Alter) hatte es über einen Monat gedauert bis alles lieb war.

Naja meine grazer kommen auch freiwillig auf meine hand, daher sollte das mit dem wiegen stressfrei sein..nur meine alte..die ist die scheuste von ALLEN..
Hmm nur haben wir hier so ne uralt küchenwaage -.- die mit dem gewicht was man verschiebt..also uuuuuralt..

Na du hast dir was für deine erste VG ausgesucht *Umfall*

Während einer VG würde ich das Anfassen mit den Händen eher vermeiden. Zum Wiegen lieber eine Rolle oder Faunabox benutzen.

Äh ja. Genau. Ich mach das immer (also Fangen generell!) mit einer Klorolle. Maus rein, Klorolle zur Waage und Maus rauslaufen lassen - Gewicht ablesen.
Klappt.

*kopf kratz* die sind aber beim wasser rein geben und so schon auf mir herum spaziert (ihnen ist eundeutig langweilig)*Angst* nicht lange, weil ich eben nicht wollte, wegen der VG.. Naja jetzt können wirs eh nicht machen, auf grund dieser tollen Küchenwaage^^ erst in der wohnung und da kann ich dann auch drauf warten, dass die vg fertig ist, solang gedulde ich mich (aber die beiden sind echt propper..richtig süß)

Back
Top Bottom