Große VG worauf muss ich achten?

Die Feinheiten des Vergesellschaftens lernt man imho nur kennen, wenn man mitbekommt, was alles bei einer Böckchen-VG (Vermeidung einsames Warten auf die Kastra - Versuch ist es oft wert) Streit auslösen kann. Weibchen haben eine andere Schwelle, auf die sie reagieren, aber es ist nie ein Faktor alleine, der Probleme auslöst. Deshalb empfehle ich den direkten Kontakt möglichst zu vermeiden. Ein kleiner Faktor, aber ein meist vermeidbarer.

Danke Tag ;)

Also wir haben sie nun umgeschachtelt in den 100x50x50cm käfig *umkipp*
Sie hängen dauernd am gitter..7von den 12en wussten bis grade eben nichtmal was das ist..
Nun krabbeln die kleinen auf der decke und lassen sich dann immer ganz lustig fallen *Angst*
Mein freund hat angst, dass die kleinen durch die 0.6-0.8cm streben kommen, sind nun ungefähr 7-8wochen alt die kleinen..

Das wird ne nacht^^

edit: und haben sie mit ner papröhre eingefangen und in den käfig getan ;)

Hallo,

ich habe ein rießiges problem..ich bin echt langsam voran gegangen..die mäuse waren über 1 woche (8-9 tage) in nem 100x50x50cm käfig, danach kamen sie in den eigenbau (100x60) nach 2 tagen habe ich sie in die 2 etage lassen wieder 100x60cm..das ging den 1 tag ganz gut.. es waren die beiden etagen offen, n blumentopf, 2 lange 1 kurze röhre, 1 weidenbrücke (da ist das nest drunter), 1 halber holztunnel mit löchern, heu und wenig streu (jeweils 5cm etwa)
Seit nun 3-4 tagen zanken sie sich dauernd..teilweise hört man sie vom schlafzimmer ins wohnzimmer, riesen gekreische, gejage und schwanzklopfen, das machen sie aber immer nur im nest, nicht auf der 2 etage oder in der nähe davon..nur im nest (und das gerenne halt auch ums nest herum)..
Ich habe nun den tontopf raus genommen, trotzdem gibts gejage..ich weiß echt nicht was ich machen soll..

Achja und manchmal schlafen 2-3 Mäuse auf der oberen etage in nem heu mit 2-3 schnippsel papier. es sind nicht immer die selben!

Mir kommt es vor (sofern ichs sehe) dass immer die selben 2 zanken bzw. dass immer die gleiche anfängt( die hatte von anfang an stress gemacht)

Soll ich die etage wieder sperren? Wie gesagt auf der habe ich noch garkeine zankerei gesehen, nur im nest..

Danke schonmal!(Habe gedacht die ränken sich wieder ein und nur nicht überstürzt handeln, aber es geht langsam nichtmehr, ich schlafe kaum!)

Jep, ich würde die Etage nochmal sperren und schauen, wie sich dich dann verhalten.
Falls es wieder ruhig wird, die neue Etage evtl. nur zur Hälfte freigeben (falls das geht). Meistens ist die Kombi zu viel neuer Platz und Übermut, was die Nasen zu Streithähnen macht.

Danke romy für deine antwort!

Dann sperre ich mal ab..Hälfte geht sehr schwer..muss mir was überlegen oder nach ner woche oder mehr nochmal ganz aufmachen und gucken..
die machen mich fertig..es gibt dauernd radau..
jetzt achte ich auf das kleinste zeichen, obs eh allen gut geht, keiner verletzt ist oder ähnliches..Hatte heute früh schon panik, weil die eine, die immer gejagt wird, komisch ins nest zurück ist, aber ich glaube es war nur so uneben^^
Später ist sie nämlich normal gelaufen *erleichtert*

Nochmal danke..ich geh jetzt absperren..*seufz*

Lieben Gruß,
Birne

Hey Birne,
ich kann dir zwar nicht helfen oder Tipps geben, aber voll mit dir mitfühlen. *seufz*
Bei mir gibts auch ständig radau, jeden morgen stehe ich auf, renne zum Käfig und schaue ob eine Nase verletzt ist oder irgendwas schlimmeres passiert ist. Bei jedem Quieken zucke ich zusammen und mir läuft ein Schauer über den Rücken und renne sofort hin und muss schauen.

Drück dir die Daumen für deine VG!

Huhu Billyblabla,

Deine Nachricht ist echt super lieb und baut mich auch total auf! *drück*
Danke!

drücke dir natürlich auch ganz fest meine däumchen!! Ich hoffe der radau bei dir hört gaaaanz schnell auf :D

Lieben Gruß,
Birne

Aaaaalsooo,

langsam werde ich verrückt...sie haben nur noch 100x60, 1 weidenbrücke 1 kleine röhre, 1 halber baumstamtunnel mit löchern und futter, wasserschüsserl und sie streiten immernoch :( teilweise so arg, dass man sie vom schlafzimmer ins wohnzimmer trotz TV hört..*seufz* und sie haben ein 2 nest gebildet und ich habe keine ahnung ob sie sich trennen oder einfach nur teilweise im anderen nest schlafen wollen..Das 2 nest besteht übrigens nur aus zellstoff..

Sie streiten weniger als vorher aber immernoch zu viel für meinen geschmack..
Was soll ich machen?

So ich erhoffe mir bald eine antwort, da jetzt blut aufgetaucht ist.

Habe es vorhin auf etwas nistmaterial gefunden und meine freund und ich haben die mäuse durchgeschaut. Uns ist eine maus aufgefallen die hinterm ohr etwas wund erschien. Ich würde sie jetzt gerne auf der größe lassen, allerdings alles wegnehmen und nur nen heuberg drinnen lassen.
Ich weiß nicht woher oder wieso das blut da ist, allerdings mache ich mir sorgen und möchte aber nichts überstürzen. In ihren 100x60cm haben sie etwa 3-5cm streu das bis in alle anderen zimmer bereits stinkt, also nochmehr gruppenduft geht nun wirklich kaum mehr..

Ich bitte schnell um rat!

Danke,
Birne

Hm... schwierig... kannst du denn irgendwie ausmachen, welche Mäuse sich kabbeln? Oft kann man ja irgendwann einen oder mehrere Streithähne ausfindig machen... vielleicht musst du die Fläche sonst doch nochmal verkleinern...

Ich hatte einmal ne schlimme VG, da haben 6 Mädels über 6 Wochen auf 80*50 gesessen ohne Inventar nur mit Heuhügel, weil es einfach sofort Streit gab. Insgesamt hat die VG bis zur Endfläche und vollem Inventar sicher 4 oder 5 Monate gedauert...

Wenn es aber wirklich blutig wird und auch kleinersetzen nicht wirkt, würde ich nachdenken, ob die Konstellation vielleicht nicht möglich ist... manche Mäuse sind und bleiben sich einfach unsympathisch...

huhu beere,
danke für deine rasche antwort, war am nachmittag nur leider schwer beschäftigt, deswegen jetzt erst meine antwort.

Diejenigen die sich viel streiten haben normal ausgesehen, diejenige die eine wunde hatte, war meiner meinung nach nie wirklich beteiligt.(ganz am anfang meinte, sie boss spielen zu müssen, aber mittlerweile scheint sie mir sehr ruhig)

Ich habe sie nun in eine andere etage mit schon benutzem streu und streu aus ihrer vorigen etage gegeben mit ein wenig heu(in der etage habe ich sie besser im blick).
Nachmittags bis ca. 23h war ich nicht daheim und wie ich wieder gekommen bin, waren alle wohl auf und haben gekuschelt bzw. mich neugierig angeschaut. Wirklich ALLE ohne ausnahme haben sich aneinander gekuschelt.

Bis jetzt habe ich noch keine streiterei ausmachen können. nun lasse ich sie einige tage so und dann schaun wir weiter..

Wie sollte ich am besten weiter machen, nun bin ich doch seeehr verunsichert. Ich habe hier: 1 weidenbrücke, 1 tontopf, 1 halbes baumstammröhren ding mit löchern, viele kleine klopapierröhren, ein paar längere küchenrollenröhren, 1 ikea-zuckerlglas, 1 weidenkugel mit mehreren löchern, 1 haus mit kleinem eingang (das kommt aber erst in monaten dran), 1 holzröhre, 1 großes haus mit 2 eingängen und unten offen (mehr fällt mir grade nicht ein) seile werden noch gekauft.

Vielen Dank,
Birne

Du hast zusammen 13 Mäuse in der VG? Dann würde ich auf jeden Fall mit dem Inventar seeeehr vorsichtig sein. Ich würde erst eine Weidenbrücke nehmen, sofern die groß genug ist, dass alle drunterpassen. Alles, wo die Gefahr besteht, dass sich die Gruppe wieder trennt (zu kleine Häuschen, Klorollen) würde ich erst spät dazu tun. Häuschen sowieso erst am Ende, da gibt es zumindest bei mir immer den größten Streit drum.

Aber ich würde bestimmt noch 5 oder 6 Tage warten. Da müssen sie dann eben durch.

12 sinds, einer der mit VGt werden sollte, ist leider verstorben an ner Erkältung. Habe die Mäuschen so bekommen, behandlung habe ich so gut es ging gemacht, aber jetzt kränkelt meine kleinste wieder :-(

Die weidenbrücke ist medium, also 20x10cm glaub ich *grübbel* sie haben alle drunter gepasst und probleme gabs damit über 1 1/2 wochen nicht.. Naja jetzt leben sie auf 100x60 nur mit heu und es klappt schon besser..

Ich hatte vor sie mindestens 1 woche so zu lassen, kommt drauf an wann es wirklich wieder still ist. Die letzte nacht war meiner meinung recht friedlich, ich konnte durchschlafen.

Danke dir für deine antworten!

Sie sitzen seit 2.6.09 auf 100x60, haben nur heu drinen und futter-, wassernapf. Ich habe seither nichts verändert, außer immerwieder päppelfutter zu geben (habe eine sehr zarte maus) Diese zarte maus, wird jeden tag zur Baytril behandlung heraus genommen, da sie es nicht anders nimmt, als durchs putzen. Es war die tage ruhig, anfangs 1-2x fiepen, seit ca. 4.6.09 habe ich nichtsmehr außer evtl putzfiepen gehört, AUßER heute -.-

Ich habe NICHTS verändert, garnichts, wir lassen sie in ruhe (außer zur medigabe und zum füttern) und nun streiten sie wieder. Ich habe sie innerhalb der letzten 15 minuten etwa 3x laut fiepen gehört, wenn ich zu ihnen hin bin, hatten sie nen "Wir sind ja lieb"-Blick. Es nervt, jetzt ganz ehrlich, ich bin erschöpft, habe mich gefreut, dass sie wieder brav sind und nun streiten sie wieder..

Wieso tritt das plötzlich auf, kennt das einer von euch?!

Lieben Gruß,
Birne

Oh mensch Birne,
ich glaube wir teilen dasselbe Schicksal momentan was?!

Nur bei dir sitzen sie schon größer und bei mir noch ein bisschen kleiner, aber die Situtaion ist genau diesselbe. Mir geht es genauso, zwei Abende hintereinander ist es ruhig und ich denke endlich wirds besser und einen Abend später ist wieder genau das Gegenteil der Fall. Fiepen, Jagen und Stänkereien, dann wird mir meine Hoffnung wieder genommen.

Ich kann dir auch nicht helfen, sonst würde ich mir ja auch helfen können, wir stecken beide bloß in der gleichen Situation!
Aber wies weiter gehen soll....keine Ahnung....*seufz*

Meist muss mal sehr geduldig sein und es sehr langsam angehen lassen. Ist etwas schwierig, wenn man die Mäuse nicht selbst sieht, aber ich kenne es auch andersrum: Wenn die Mäuse klein sitzen und sich langweilen, fangen sie an zu stänkern. Das tritt nur selten auf, ist aber auch eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte, bevor man eine VG abbricht!

Sowas ähnliches habe ich auch schon überlegt!
Stänkern und Streiten aus Langeweile? *grübel*

Langeweile könnte echt in betracht gezogen werden, weil sie die tage vorher ja wirklich ruhig waren und 6 tage ohne spass kann nerven^^ nervt mich ja sogar, wenn sie nicht spielen können.

Hmm dann sollte ich ihnen wieder etwas geben?! Und was?
Ich habe hier: 1 weidenbrücke, 1 tontopf, 1 halbes baumstammröhren ding mit löchern, viele kleine klopapierröhren, ein paar längere küchenrollenröhren, 1 ikea-zuckerlglas, 1 weidenkugel mit mehreren löchern, 1 haus mit kleinem eingang (das kommt aber erst in monaten dran), 1 holzröhre, 1 großes haus mit 2 eingängen und unten offen (mehr fällt mir grade nicht ein) seile werden noch gekauft.
Habe neuerdings noch eine kleine weidenbrücke, die gerade im tiefkühler ist ;-)

Ich würde evtl 1 kleine klopapierrolle rein geben, da sie ja nur etwa 1 mäuselänge beträgt und damit nicht so schlecht ist, wie ne lange (hab zudem etwa 20 hier xD)

Ich will hier echt sicher gehen! Ich weiß es ist schwer, ohne die situation selber zu sehen! Sie schlafen alle zusammen im heuberg und schauen, sobald ich nur in die nähe komme. Sie sind echt neugierig, wohl auch wegen der langeweile..

Danke euch beiden auf alle fälle!

Lieben Gruß,
Birne

Ich würde was unverfängliches rein geben, was aber beschäftige... Heu, Papier, Seile, Äste... Ist ne gemeinsame Beschäftigungstherapie, kann aber nicht verteidigt werden!

äste habe ich ihnen hinein gegeben, die fallen dauernd um und die anderen muss ich erst waschen etc. das schaffe ich die woche einfach nicht, weil ich viel zu tun habe und etwas erledigt bin. Seile muss ich noch besorgen, aber auch hierfür habe ich keine zeit..

Ich habe ihnen die weidenbrücke von vorher gegeben, die richt nach ihnen und ich habs ihnen in die mitte gegeben, sodass sie 1 riesen durchgang haben.. Jetzt gucken wir mal und beten..
(Papierschnipsel finden sie mittlerweile total langweilig, das letzte mal als ich ihnen welche gegeben habe, hat sies kein stück interessiert) Mein freund meinte, dass wenn sie brav sind, könnten wir ihnen morgen ein paar zum nestbau geben..bin davon aber nicht so überzeugt..

Ich will dass es klappt.

Und danke Blubby, dass du mich so toll beratest und deine zeit dafür aufopferst!

Lieben Gruß,
Birne

Back
Top Bottom