sonstige Tierarten Großer Kaninchennotfall in der Nähe von Rendsburg

Status
Not open for further replies.

Kirstin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

über 50 Kaninchen suchen ein neues Zuhause. Die Tiere stammen aus einer "Zuchtauflösung". Die jetzige Besitzerin möchte im Juli in Urlaub fahren und was bis dahin nicht woanders untergekommen ist, wird mit einem Spaten erschlagen.

Die Tiere haben unterschiedliche Größen, sind aber zumeist etwas größer. Manche sind reinweiß. Die männlichen Tiere sitzen einzeln, die Weibchen sitzen mit ihren Jungen zusammen. Die Jungen sind ungefähr 6 Wochen alt.

Die dreiste Besitzerin möchte auch noch 2 € pro Tier. Das wäre das, was sie vom Schlachter bekäme.

Den Männchen können wir vermutlich nicht helfen.

Einige Tiere werden von Tierheimen in Schleswig-Holstein übernommen, oft jedoch nur gegen eine Spende.

Wer Pflegestellen hat oder uns mit einem kleinen Beitrag unterstützen kann, den bitten wir um Hilfe. Vielleicht hat jemand noch ein Plätzchen für so ein armes Wesen?

Die Tiere werden deutschlandweit vermittelt.

Traurige Grüße
Kirstin

Hi,

wer betreut diesen Notfall? Da hätte ich gerne eine E-Mail-Addy, dann schicke ich den Notfall durch die Verteiler.

Wann haben die krassen Notfälle endlich ein Ende? *heul*

Wenn ihr Hilfe vor Ort braucht, wenn es losgeht, z.B. was die Geschlechterbestimmungen oder kleinere Erstuntersuchungen angeht, bitte bei mir melden! Wir sitzen vom Kaninchenschutz zu zweit in Flensburg und arbeiten auch mit der Kaninchenhilfe zusammen... 4-5 Leute könnte man da wahrschienlich mobilisieren für die Hilfe vor Ort!

Last edited:
Huhu!

Ja, es wäre wirklich schön, wenn wir einen Ansprechpartner hätten bzw. eine Adresse, wo wir uns mit der Frau auseinander setzen könnten und gegebenfalls vor Ort sehen könnten, wie denn die Situation ist.

Wer ist denn bis jetzt vor Ort gewesen und in welchem Zustand sind die Tiere?

Wenn wir schnell helfen sollen, brauchen wir auch unbedingt schnell Kontaktdaten!

Meine Freundin hat bereits einige Tiere (auch Meerschweinchen) dort weggeholt. Nach Angaben der "Züchterin" sitzen bei ihr jetzt noch 43 Kaninchen. Einige Tiere wurden bereits getötet.

Nach Besichtigung dort und Aussagen der Frau handelt es sich noch um folgende Tiere:
1 erwachsenes Männchen,
4 erwachsene Weibchen,
38 halb erwachsene Jungtiere, von denen einige sechs Wochen, die anderen älter sind. Das Geschlecht der Jungtiere wurde bislang nicht bestimmt.

Die Frau gibt alle Tier gegen Zahlung eines Betrages von 2 € pro Tier ab (soll dem Erlös beim Schlachter entsprechen).

Die Tiere sehen gesund aus. Sie sind überwiegend weiß. Es sind auch Braune und Schwarze dabei. Die meisten wiegen geschätzt so 3 kg. Es sind nicht die klassischen "Fleischkaninchen". Sie sind alle recht hübsch.

Was ist eine Addy? Die Kontaktdaten schicke ich Euch per PN.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

So ich hab eine Mail fertig gemacht und durch die Verteiler gejagt.
Ebenfalls habe ich dem Mod-Team bescheid gesagt, dass dieser Thread bitte zu den Notfällen verschoben wird, denn nichts anderes ist das hier leider. *traurig*

ist denn sicher, dass sie danach nicht wieder neu züchtet?

Soooo wir haben schon einiges an Plätzen zusammen.

@ Kirstin: Es sich sich ein Hartmut K. bei dir melden, der ist absolut vertrauenswürdig - den kennen wir. =)
Dann noch eine Jacky, ebenfalls vertrauenswürdig.
Und eine Maike G. - ebenfalls vertrauenswürdig

Nach Adam Riese sind etwa 29 Tiere unter. *freu*
Bitte macht euch eine Liste wer wie viele Tiere mit welchen Geschlechtern nimmt, damit alles übersichtlich bleibt.

Ich weiss bei einer Stelle (Hartmut K.), dass da ein Transport organisiert werden muss, das kriegen wir schon hin. *drück*

Es wäre super, wenn ihr hier immer den aktuellen Stand rein schreiben würdet, damit wir auch bescheid wissen. =)

Und wie gesagt: Wenn ihr beim "Sortieren" Hilfe braucht, dann sagt bescheid, ja?!

Herr B. vom Tierheim Lübbersdorf war heute mit meiner Freundin in Osterrönfeld bei dieser Person.

Es leben noch 46 Tiere. Zwei Jungtiere sind über Nacht gestorben. Vier Tiere wird die Frau nicht hergeben. Die sollen noch diese Woche für einen Nachbarn getötet werden, der das Schlachtgeld schon bezahlt hat.

Die zwei verstorbenen Jungtiere gehören zu einer Mutter mit 5 Kindern, von denen 3 Kinder jetzt noch leben. Alle Kinder blähen stark. Die Frau hat die Kinder vor einiger Zeit von der Mutter weggesetzt, obwohl diese noch nicht soweit waren. Herr B. vom TH Lübbersdorf hat die drei verbliebenen Kinder zu sich mitgenommen. Damit die Kinder die Mutter wieder haben, hat er sie der Frau für 15 € abgekauft.

Außerdem hat er 14 weitere Tiere mitgenommen, 8 kommen ins Tierheim Lübbersdorf und 6 ins Tierheim Kiel. Zwei Tiere hat meine Freundin zu sich geholt. Sie hatte bei einem anderen Besuch schon 4 Tier weggeholt (ein Krankes und drei Zwerge).

Meine Freundin hat der Frau für die 20 herausgeholten Tiere 70 € gegeben. Heute abend holt eine weitere Freundin noch den potenten Bock gegen Zahlung von 25 € ab.

Es wurden heute also insgesamt 20 dort rausgeholt und bezahlt, heute abend kommt noch der Bock dazu, den die Frau nur gegen Zahlung von 25 € rausgibt. Damit wird die Frau für 21 Tiere insg. 110 € bekommen haben.

Es sitzen dort jetzt noch 21 Tiere. Die Tiere werden von der Frau nicht mehr ordentlich versorgt. In den Käfigen befanden sich noch genug Pellets, alle Wasserflaschen waren jedoch leer. Es ist zu befürchten, dass dort allein aufgrund der schlechten Versorgung weitere Tiere sterben.

Die Tiere haben folgende Farben: weiß-silber, rehbraun, schwarz, beige, braun, weißgefleckt, grau, grau-gefleckt. Die Tiere sind alle sehr schön.

Die meisten Tiere sind ungefähr 3 Monate alt. Eine Geschlechterbestimmung der dort noch verbliebenen Tiere wurde nicht durchgeführt. Die Tiere werden ausgewachsen zumeist so 3 kg wiegen.

Die Frau will für die jetzt noch verbliebenen 21 Tiere insgesamt noch 110 € haben, das sind ungefähr 5 € pro Tier.

Wenn die Tiere dort nicht kurzfristig rauskommen, werden sie sterben.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Frau noch einmal Kaninchen halten wird. Sie will ihre ekligen Boxen kaputt hauen, wenn die Tiere weg sind. Sie hat davon gesprochen, an der Stelle, wo die Boxen jetzt stehen, einen Kaminholzplatz zu errichten.

Jetzt noch mal die Zusammenfassung:
ingesamt 51 Tiere
- 1 weißes, krankes Tier wurde schon früher rausgeholt, befindet sich bei meiner Freundin
- 3 verschiedenfarbene Zwergkaninchen wurden ebenfalls schon früher rausgeholt (darunter auch ein Widder), befinden sich bei meiner Freundin
- 4 Tiere werden für den Nachbarn noch getötet und können nicht gerettet werden (Nachbar hat sein Schlachtgeld schon bezahlt)
- 6 Tiere hat das Tierheim Kiel übernommen
- 8 Tiere hat das Tierheim Lübbersdorf übernommen
- 1 ausgewachsenes Weibchen (Mama) wurde von einem Tierheimmitarbeiter des Tierheims Lübbersdorf privat übernommen gegen Zahlung von 15 €
- 2 Babys dieses Weibchens sind in der Nacht gestorben (Blähbauch)
- die 3 verbliebenen Babys hat der Tierheimmitarbeiter mitgenommen und versorgt sie jetzt privat (ebenfalls krank, Blähbauch), sie dürfen wieder zu ihrer Mutter
- 2 weitere Tiere hat meine Freundin zu sich genommen, sie hat für die erste Übernahme 70 € bezahlt
- 1 ausgewachsener Bock wird heute abend dort noch rausgeholt gegen Zahlung von 25 €
- 20 Tiere in allen möglichen hübschen Farben sitzen dort noch, die Frau gibt sie nur gegen Zahlung von 110 € her (ungefähr 5 € pro Tier).
- die Tiere werden nicht mehr ausreichend versorgt.

Es sind noch 20 Tiere bei dieser Frau, die, wenn sie nicht rausgeholt werden, sterben müssen. Gibt es jemanden, der uns 2 oder 5 € für die Kleinen geben kann? Wir wissen nicht, wie wir das restliche Geld aufbringen sollen.

Heute abend versuche ich Fotos einzustellen.

Traurige Grüße
Kirstin

So nur zur Info:
Wir waren heute da und haben alle restlichen Tiere abgeholt.

Die Tiere werden morgen auf ihre Pflegestellen "aufgeteilt" und dann wird alles gut. =)

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom