großer knubbel ist plötzlich weg!?

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hey,

schon wieder was mit den mäusen.... *traurig*

hab letzten dienstag einen teil der (schon ewig nicht mehr gesäuberten *heilig* ) burg der total scheuen 5w+4mk gruppe saubergemacht.... jedenfalls glaube ich dass so viele noch sitzen, sehe immer nur vereinzelt mal ein mäuschchen rumhuschen...

dann hab ich letzte woche gleich 2 mäuse mit knubbeln an der backe gesehen *traurig* sie waren durch die neue umgebung abgelenkt und haben sich mal gut beobachten lassen

eine hatte schon einen riesigen knubbel, am ohr hatte sie sich schon (ich vermutete aufgrund der gespannten haut juckte sie) am/unterm ohr aufgekratzt... sie kratzte sich auch häufig

und die andere (ist nicht so scheu, sehe ich etwas öfter) hat auch einen kleinen knubbel an der backe, mehr richtung auge gehend... das ist unverändert geblieben

ich habe nicht viel unternommen, nur halt mehr kürbiskerne ins futter gelegt- jedes rausfangen und untersuchen wär zu viel stress- und halt vermehrt kürbisse gefüttert und gehofft, ich würde es merken, wenn es ihr zu schlecht geht und sie gehen will....

heut beim saubermachen des anderen teils hab ich die erste zufällig in ner klopapierrolle rausfangen könnten, in ne TB mit altem streu gesetzt (war so panisch dass ich sie nicht in die hand nehmen wollte) und angeschaut- DER KNUBBEL IST WEG!!! unterm ohr ist es noch aufgekratzt, aber von dem wirklich großen knubbel ist nichts zu sehen!

sie kann ihn sich doch nicht weggekratzt haben (weggebissen geht ja aufgrund der stelle nicht) und für einen abszess find ich die wunde zu groß (abszesswunden hab ich auf fotos und bei meinem sorgenmäuschen immer nur als sehr kleine, in der mitte gelegenen wunde gesehen)

was kann da passiert sein? medi geben ist aufgrund der wirklich sehr scheuen maus sehr sehr schwierig...

die andere maus hat den kleinen knubbel noch....

Hi du,

ich habe Erfahrung mit einem Abszeß der ohne große Wunde verschwand. Das Mausel war aus dem TH, er hatte ne dicke Backe. Da ich keine weitere TB hatte war ich gezwungen ihn erst am nächsten Tag zu holen und siehe da, die Backe war bis auf einen Minihubbel wieder flach. Äußerlich war nur winzig etwas zu erkennen. Allerdings füllte sich die Backe nach einiger Zeit wieder, ab zum Doc, dann gabs Baytril und es ist bis heute weg.

Du hast doch einen guten TA an der Hand, je nach dem wie seine Diagnose ausfällt, könnte er ein evtl. AB dem Mausel spritzen? Ist ein kurzer Pieks und du hast kein Theater mit der Medigabe, wenn sie so schwierig ist.

Alles Gute,
Jani

huhu Jani,

ich war mit beiden mäusen nicht beim TA- flöckchen mit dem großen knubbel, der plötzlich verschwand, war nicht mehr aufzufinden und ich habe die mausels dann in ruhe gelassen... die wunde sah mir auch nicht so aus, als dass sie unbedingt mit AB behandelt werden müsste

gestern hab ich sie mal ganz kurz gesehen und es sieht alles bestens aus *freu*

und die nächste gute nachricht: bei der anderen maus (sehe ich etwas öfter) ist der knubbel am auge auch verschwunden! da sieht mir aber eine stelle etwas nach ner abszesswunde aus... ich beobachte weiter....

Also dann kanns tatsächlich sein das ich mir das NICHT einbilde das der knubbel an Fuchurs Backe wesentlich kleiner geworden ist *freu*
Ich hab bisher nur Ney Ling gegeben und ihn sonst in Ruhe gelassen.... Weiter abgenommen hat er auch nicht *freu*

Grüße Bine

Superschöne Nachrichten sind das *freu*

Sollen alle Knubbel doch grad wegbleiben *knuddel*

hi,

ich hatte bis jetzt 3 fälle von "knubbel geht weg"

sorgenmäuschen- die mit dem total angeschwollenem bauch plus abszesse- ist immer noch super fit *freu* ihr bauch ist immer noch etwas unförmig, aber nicht besonders auffällig
sie hat damals ney ling bekommen, und gaaanz viele kürbiskerne

und diese 2 jetzt- die haben als einzige "therapie" kürbiskerne und vermehrt fettige sachen ins futter bekommen

ist das schön: im ersten moment denkt man- scheiße das ist das todesurteil, dann wagt man doch zu hoffen und nun glaube ich, dass alles wieder ok werden wird *freu*

Back
Top Bottom