Großer Schreck :'(

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Messages
298
Reaction score
0
Als ich heut in mein Zimmer kam hat es ziemlich komisch gestunken habe mir erstmal nichts bei gedacht.. Hab dann aber gerochen das es von den Mausis kam.:( Mein Freund hat dann auch gleich nachgeschaut ob alle da sind. 2 haben wir nicht gefunden bis wir sie letzendlich tot im Käfig untergebuddelt & eine oben drauf fanden:( Habe ich jetzt irgendeine Krankehit im Käfig weil es gleich 2 auf einmal waren habe sofort den ganzen Käfig gereinigt.

ganz liebe Grüße :)
 
Hallo Lamira,

es gibt so viele Möglichkeiten, warum Mäuschen plötzlich sterben. Ich hatte auch innerhalb von wenigen Tagen 3 tote Mausis (die waren aber sehr alt).

Wie lange hast du sie denn schon? Wo hast du sie her? Wie leben sie? War in letzter Zeit irgendwas, was sie gestresst haben könnte? Wie alt sind sie?

Und dann kann es auch einfach sein, dass Mausis sterben, scheinbar ohne Grund (Mäuse können Krankheiten sehr gut verstecken).

*drück*
 
Liebe Lamira,
hast du dir die anderen Mäuschen mal angeschaut. Haben sie verklebte Augen, Außfluss an der Nase, verstrubbeltest Fell oder einen verklebten Po? Konntest du bei den Beiden Toten etwas ungewöhnliches sehen?
Ich glaube es war gut, dass du den Käfig erstmal gereinigt hast. Vielleicht solltest du aber vorsichtshalber mit dem Rest der Bande zum Tierarzt gehen oder vielleicht wenigstens Kontakten. Manchmal können die Schwestern einem schon weiterhelfen. Viel Glück und ich drück die Daumen, dass alles gut ausgeht.
 
Andere Frage: Welche Geschlechter haben die Mäuse, bzw. die beiden die verstorben sind?
 
sind alles weibchen.
Die eine war ca. 1 Jahr alt naja ein bisschen mehr & die andere villt gerade mal 4 monate. die eine sah also die ältere ganz normal aus nur die jüngere hatte am bauch kein fell mehr & war dunkelgrün schwarz. aus der zoohandlung ich weis fehler :( in einem kitterkäfig mit viel beschäftigung artgenossen sie haben eig alles was sie brauchen die die so grün am bauch war war in einer röhre drinnen dieser baumstamm mit löchern als ich sie gefunden hatte & das war unter der späne. Ne eig. war echt garnihcts es war alles so wie immer es gab auch das zu essen was es immer gab.
Danke für eure hilfe:) Den anderen mausis geht es verdammt gut.
Liebe Grüße :)
 
äh, dunkelgrün? Ist Dir klar, dass DUNKELGRÜN keine normale Farbe bei Mäusen ist? *umkipp*
 
Den anderen mausis geht es verdammt gut.
Mäuse sind prima Schauspieler, weil kranke Tiere leichte Beute sind und es in der Natur auch dazu führen kann, dass das kranke Tier von der Gruppe verstoßen wird. D.h. Mäuse versuchen, ihre Krankheit so lang wie möglich zu verbergen, weil ihr Überlebensinstinkt das so vorsieht.
Lass am besten alle von einem mausekundigen TA checken, um auf Nummer Sicher zu gehen. Die Farbe Dunkelgrün ist jedenfalls nicht gesund. Und auch die Tatsache, dass am Bauch das Fell komplett fehlt, würde ich persönlich nicht unter den Tisch kehren.
 
Dunkelgrün/Schwarz kann aber auch einfach nur die Farbe der Verwesung sein! Wenn sie schon gestunken haben ist das wahrscheinlich, dass sie schon gefault sind.

Ich würde mit den anderen auch auf jeden Fall zum TA gehen!!

Wie lang können sie denn schon tot gewesen sein?

Dass sich die 2 Mäuschen gerauft haben und eventuell totgebissen haben?
 
Ach herrje, das war die tote Maus, bin ich doof. ich dachte die war dunkelgrün und noch am Leben, entschuldigung!

Hat sich schon was ergeben mit den übrigen Nasen? Gehts denen entsprechend gut im Moment? Lässt sich was erkennen?
 
Huhu!

Ohweh, das tut mir sehr Leid *drück*

Dass die tote Maus am Bauch dunkelgrün war, hat gar nichts schlimmes zu bedeuten. Mach dir darüber mal keinen Kopf. Das liegt wohl daran, dass sich dort das Blut gesammelt hat. Blaue Flecken sind ja auch dunkelgrün/blau ;-)

Ich hoffe, deinen anderen Mausis gehts gut!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hey,
erstmal Ruhe bewahren. Mit der Komplettreinigung hast du natürlich sehr viel Unruhe in die bestehende Gruppe gebracht.
Es kann auch sein, dass die Mäuse nacheinander (im Abstand von ein paar Tagen) verstorben sind, unabhängig voneinander. Das kommt vor.
Trotzdem würde ich die beiden zur Obduktion geben, um Krankheiten auszuschließen bzw die verbleibenden Tiere schützen zu können.
 
@delany:

An eine Obduktion hatte ich auch schon gedacht, darum habe ich ja gefragt, wie lange sie schon tot sind. Denn mir wurde bei meiner Rennmaus gesagt, die ich Obduzieren wollte, sie dürfe noch keine Verwesungserscheinungen haben, denn sonst können sie keine Krankheiten mehr erkennen. Und auf keinen Fall in die Gefriertruhe packen, damit sie nicht mehr verwest, sondern in den Kühlschrank.
 
Delany, meinst du denn, dass bei einer Obduktion noch was aussagekräftiges rauskommt, wenn die Mäuse schon so lange liegen, dass sie verfärbt sind?
Es wäre gut zu wissen, ob die Mäuse durch die selbe Ursache gestorben sind, das sehe ich auch so. Aber ich denke mal, der TA bzw. das Labor wird die Hände überm Kopf zusammen schlagen, wenn die eine halbverweste Maus kriegen...
Wenn die zweite Maus aber noch "gut" aussieht, wäre das da vielleicht möglich. Hast du die toten Tiere noch? Wenn ja, dann seh mal zu, dass die kühl gelagert werden (nicht gefroren!) und dann am Montag gleich zum TA kommen, damit der das ans Labor schicken kann.
 
Jap, das stimmt auch so.
Nicht einfrieren, höchstens kühlen, und so schnell wie möglich(!) einsenden.
ich vermute aber, dass es hier sowieso zu spät gewesen ist.

deswegen wärs umso wichtiger, was an den toten Tieren aufgefallen ist: Nasenausfluss? Verklebte Augen? Kotreste am After? usw usw
 
Also die anderen Mäuse benehmen sich noch so wie immer fressen trinken spielen toben alles..
Die toten Mäuse hatten weder Nasenausfluss noch verklebte Augn noch irgendetwas anderes. Die eine sah ganz normal aus. Naja tot ist die eine vllt 4 Tage seitdme haben die Mäuse ihr nest unter der Späne & deswegen habe ich davon auch ncihts mitbekommen:( Naja ich hab die Mausis gestern gleich im Garten vergraben:(

Liebe Grüße :)
 
Moin,
gut, also in dem Falle würd ich mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Vielleicht sind sie wirklich unabhängig voneinander gestorben, auch wenn so ein Fund natürlich erschreckend ist *drück*

Beobachte die anderen Mäuse auf jeden Fall gut in der nächsten Zeit, und falls sie Krankheitsanzeichen zeigen, geh am besten schnellstmöglich zu einem Tierarzt.
 
Okay gut das wrede ich auf jeden fall machen:)

Liebe Grüße & danke für die Hilfe:)
 
Lamira, das tut mir echt leid *drück* Sowas ist echt nicht schön, ich musste auch schon so einige Mäuse tot finden *seufz* Du kannst nur versuchen, sie mindestens einmal am Tag alle zu Gesicht zu bekommen, um Krankheitszeichen früh zu erkennen. Aber bei mir starben auch 2 Mäuse ohne ein sichtbares Anzeichen. Sie waren super entwickelt, topfit und am nächsten Morgen fand ich sie tot mitten im Käfig. Manchmal steckt man da echt nicht drin.

Ich hoffe die anderen bleiben lange gesund =)
 
Back
Top Bottom