Großes plötzliches Sterben...

Mullewapp

Kornsammler*in
Reaction score
0
HILFE...

hallo erst mal, unsere Nachbarn haben eine Gruppe Farbmäuse... Innerhalb einer Woche sind 5 !! Mäuse gestorben. Es sind nur noch 3 übrig, eine davon liegt im Sterben... Alleine heute ist das die 3. die geht.

Es kommt plötzlich, wenige Stunden vorher fressen sie noch normal.

Sie zittern und sterben dann innerhalb kürzester Zeit. Eine Maus hatte komplett die Zähne freigelegt und die Wange war fast weg. Eine andere Tote hatte festes Urin am Glied und eine blutige/eitrige Nase.

Was kann das sein? Bitte meldet euch schnell.... *seufz*

LG

Hallo,

oh ha, wie schrecklich. Das einzige was Du jetzt machen kannst ist, zu einem Notdienst zu düsen...
Um zu klären was Du in deinem Bestand hast, müsstest Du ein totes Tier (dazu die Bestimmungen wie lange gekühlt etc. mit einem Tierarzt absprechen) zur Obduktion einschicken. Ansonsten kann man nur munter drauf los raten und das bringt weder dir noch deinen Mäusen etwas.

Wo hast Du deine Mäuse her?

Grüße
Nadine

Hallo...

es sind nicht meine... ein Großteil ist aus der Zoohandlung und ein Teil ist von schwangeren Mamis gewesen...

:-/ Sie haben noch eine andere Gruppe, die haben nichts!

Zum Notdienst... da könnt ich lange reden ^^

LG

was anderes als Bjuti gesagt hat, ist aber leider nicht zu machen!

helfen kann da nur ein TA, wenn die Tiere niemand hinbringt... dann kann man nur hoffen, dass sie wenigstens schmerzlos sterben!

was anderes als Bjuti gesagt hat, ist aber leider nicht zu machen!

helfen kann da nur ein TA, wenn die Tiere niemand hinbringt... dann kann man nur hoffen, dass sie wenigstens schmerzlos sterben!

....traurig aber wahr *traurig*
Gut ich kann das nicht machen, ich kann da nicht Sonntag Nacht hin und das selbst bezahlen. Ich hab erst mal eben alle Kranken Tiere aussortiert und den rest in EInzelhaft erst mal.

*seufz*

LG

was soll denn die Einzelhaft? das macht es doch noch schlimmer infiziert sind sie eh alle,... dann setze doch bitte wenigstens die ienzelnen zusammen, dass sie nicht alleine sterben müssen....

das ist doch dsa grausamste, was man den kranken Tieren noch antun kann!
ehrlich, mir zerreißt es das Herz!

eine Frage habe ich noch:
Es sind nur noch 3 übrig, eine davon liegt im Sterben

hast du dich da verschrieben?
wie willst du da denn aussortieren??

Och nee. Warum denn separiert? WENN dann haben es eh alle Mäuse, sie saßen doch zusammen und hatten direkten Kontakt. Da ist Einzelhaft wirklich sehr kontraproduktiv.

Hallo...

naja weil zwei der Mäuse zeigen noch gar keine anzeichen und sind top fit.. ich dacht vielleicht kann man wenigstens die beiden retten wenn sie morgen immer noch nix haben können sie ja wieder zusammen.

Wie gesagt sind ja nicht meine Tiere.

LG

darf ich nochmal nachfragen,....

Ich hab erst mal eben alle Kranken Tiere aussortiert und den rest in EInzelhaft erst mal.

wenn du alle kranken aussortiert hast, es sind aber nur drei Tiere (hattest du ja geschrieben)... dann bleibt ja eh nur eins übrig... udn sitzt automatisch in einzelhaft??

Viel kann ich hier auch nicht sagen, aber zumindest hierzu etwas:

Eine Maus hatte komplett die Zähne freigelegt und die Wange war fast weg. Eine andere Tote hatte festes Urin am Glied und eine blutige/eitrige Nase.

Wange fast weg und Zähne freigelegt - hat nichts mit der Todesursache zu tun, sondern ist nach dem Tod entstanden. Mäuse knabbern, besonders bei Proteinmangel, mitunter ihre toten Artgenossen an. Besonders beliebt ist hierbei, wenn auch für den Menschen sehr unschön, der Kopf. Am Kopf wird auch seitens der Rudelmitglieder überprüft, ob die verstorbene Maus tatsächlich tot ist, durch immer stärkeres Lecken an Augen und Nase/Mund, das dann schließlich in ein Beißen/Fressen übergehen kann. Ist also nichts unnatürliches.

Festes Urin am Glied - zum einen auch natürlich, beim Todeseintritt wird üblicherweise noch in der Blase befindlicher Urin abgegeben. Zum anderen - "Glied" - sind das Männchen? Dann wäre das eine mögliche Erklärung für das plötzliche schnelle Ableben. Oh, und auch für die blutige Nase. Eventuell auch für einiges andere blutige.

Männchen vertragen sich in der Regel untereinander nicht - sie sind territorial und versuchen andere männliche Artgenossen mit allen Möglichkeiten aus ihrer Umgebung zu verdrängen. Drohen, jagen, beißen, wenn alles nichts hilft, auch Kämpfe bis zum Tod. In der Natur würden unterlegene Männchen abwandern, im Käfig können sie das nicht, und die Aggressionen eskalieren.

Eine Gruppe unkastrierter Mäuseböckchen kommt einem Pulverfass gleich. Und die Erfahrung, dass nach einer Zeit relativen Friedens plötzlich Kämpfe ausbrechen, denen innerhalb kürzester Zeit ein Großteil des Rudels zum Opfer fällt (bzw. alle bis auf einen "last man standing"), haben leider schon andere Halter machen müssen.

Alternativ bedeutet eine Böckchengruppe auch schlichtweg enormen Stress für die Tiere, der sich auch wieder sehr schlecht auf die Gesundheit auswirkt. Auch das kann bei einer Infektion in der Gruppe zu rapiden Todesfällen führen.

Das alles natürlich basierend auf der Vermutung, dass es sich hier um Männchen handeln könnte...

Back
Top Bottom