Großes Problem(Mäusebabys)

keybreak

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ich hatte ja einen Threaderöffnet bezüglich Eigenbau
habe jetzt 2 Mäuse adoptiert von einer bekannten welche sie aus einer Laune heraus in der Zoohandlung gekauft hatte *Wand*
und nunja die eine Maus war schwanger und hat jetzt geworfen da ich mich mit Mäusen noch nicht so wirklich auskenne bezüglich Babys usw was muss ich beachten?
Ich weiß auch gerade nicht wie viele Babys es sind habe bisher nur 2 gesehen welche aus dem Nest geguckt hatten sind noch nackt und haben die Augen zu müssen gestern oder heute geboren worden sein.
Und ich bräuchte dringend Hilfe bezüglich meines Eigenbaus ( ich kann einfach nicht zeiichen =( )
wollte einen Käfig bauen mit den Maßen 150x60x180

ich bedanke mich schon mal bei allen die mir Antworten

MfG Key ( Jens)

Auf jedenfall ab Gestern 27 Tage zählen und am 27ten Tag dann nach Geschlechtern trennen!!! Sonst hast du bald wieder nachwuchs!

Ansonsten, lass die Mäuse in ruhe (komplett, maximal Futter/Wasser wechseln)
Die nächsten 10-15 Tage sollte sie absolute Ruhe und zusätzlich Eiweißfutter bekommen. (Mehlwürmer sind sehr gut, Quark/Joghurt geht auch, einfach im Wiki nachschauen was unter Eiweißfutter fällt)

Welche Hilfe bez. des Käfigs brauchst du denn?
Zeichnen auf Papier kann ich auch nicht :D, allerdings gibts für den PC gute (und _relativ_ einfache) Programme um 3D Objekte zu entwerfen. Hab so innerhalb von ein paar Stunden meinen Käfig entworfen (Bild unten).
Das Programm heißt Sketchup und wenn man einen PC gut bedienen kann findet man sich auch da recht schnell ein.

Mfg

Attachments

• Käfig üa2.jpg
    Käfig üa2.jpg
    44,1 KB · Views: 23
Hehe, Copyright ist meins *schäm* (Kannst es mir aber abkaufen :D)

Off Topic:
hehehe, im Forum hochgeladene Dateien unterliegen wie alle Inhalte im Forum der CC-Lizenz, und sind unter Benennung des Urhebers frei nichtkommerziell uneingeschränkt nutzbar... *lol*

Zum Mäusenachwuchs:
Hast du dir die Wiki-Seite zum Nachwuchs schon mal angeschaut? Die findest du unter farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki] - und da stehen schon die meisten wichtigen Dinge zur Behandlung von frisch gebackenen Mäusefamilien drin.

Kurz die allerwichtigsten Dinge:
Proteinfutter für die Mama, und extrem viel Ruhe für alle. Die Mäusemama hat jetzt alle Pfötchen voll zu tun, daher solltest du jegliche zusätzliche Belastung von ihr fern halten.

Natoll... Dann darf jeder meinen Käfig nachbauen ohne mir etwas zu schulden? :D

Off Topic:
na, so kannst du das aber nicht sagen - er schuldet dir Respekt und Dankbarkeit... das ist doch auch was... :D

Nadann bin ich so nett und lass den TE wenn er denn möchte meinen Entwurf verwenden (Kann ich ja sowieso nicht kontrollieren :D )
keybreak, das ist noch nicht der Endgültige Entwurf. falls du wirklich interesse hast diesen Nachzubauen (kannst ja das Inventar deinen Vorlieben bzw den Vorlieben deiner Mäuse entsprechend Anpassen), kann ich dir gerne die Maße ect. durchgeben.

Zu deinen Käfigmaßen ist zu sagen, ich hatte auch vor 1,80 hoch zu bauen, allerdings hat mir dann eine nette Userin hier im Forum verraten, dass es dann doch schwierig wird eine Maus aus 1,80m Höhe zu angeln falls sie mal schnell zum TA muss o.ä.

Mfg

Huhu,

Off Topic:
wundert mich, dass es noch nicht angesprochen wurde... oder habe ich was verpasst?*grübel*

Bist du denn sicher, dass die zweite Maus auch ein Weibchen ist? Ansonsten könnte bereits Wurf #2 im Anmarsch sein.

Ansonsten wie beschrieben: viel Eiweiß und Ruhe. Auf keinen Fall ins Nest schauen! Für die Babyjungs evtl. schonmal nach einem Kastraten zur Erziehung suchen (evtl. leihweise?)

Liebe Grüße,
Kienchen

Back
Top Bottom