hey
erstmal ein herzliches willkommen hier

(bevor es ans eingemachte geht

)
also, ich versuch mal auf deine fragen zu antworten.
Ich weiß jedoch das man Mäuse nicht alleine halten darf.
[...]
Ich wollte dann noch mind. eine dazu kaufen.
zu erst möchte ich dir sagen, dass ich es super finde, dass du dir gedanken darüber machst, und dass du auch bereit bist, deinem männchen gesellschaft zu besorgen.
Allerdings möchte ich dich bitten, dir keine Maus aus dem Zooladen zuzulegen. Vielleicht sagst du nun, dass du damit ja der maus hilfst, die du dort (aus den meist schlechten haltungsbedingungen) rausholst. allerdings rückt für jede verkaufte maus eine neue nach, und eine neue muss "leiden". Bitte unterstütze diese vermehrer nicht, indem du ihnen eine maus abkaufst. Die vermehrer für Zooläden achten keineswegs auf Genetik oder Gesundheitszustand der Mäuse, die sie verpaaren möchten. Und wenn du ihnen ein "Produkt" ihrer Arbeit abkaufst, unterstützt du sie, und zeigst ihnen, dass sie erfolg haben.
Ich möchte dich bitten dir doch einmal unseren Vermittlungsteil hier im Forum anzuschauen. Da suchen haufenweise Mäuse freundliche neue futtergeber. Da wir hier Notfälle vermitteln, ist es klar, dass wir erstmal wert darauf legen, die kleinen Nasen aus den Tierheimen und co. zu holen, die sonst keine Chance auf ein anständiges Leben haben.
Soll ich ein Männchen oder ein Weibchen kaufen?
Ich will nämlich nicht das es Mäusebabys gibt. Und weiß net ob sich zwei Männchen vertragen würden =/
also: auf jeden fall kein weibchen zu einem unkastrierten Bock setzen, sonst erstickst du bald unter einer riesen Mäuseflut, und das ist glaube ich nicht in deinem sinne

.
Im Allgemeinen sind Böckchen sehr problematisch. Man kann die kleinen kaum auf einer einigermaßen ausreichenden Fläche halten, ohne dass sie sich kloppen und zanken. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Vorallem für Anfänger ist eine Böckchengruppe viel zu schwer, da man absolut nix falsch machen darf, und selbst wenn man alles richtig macht (das, was man tun kann) ist das keine Garantie, dass die kleinen sich vertragen. Böckchen sind utnereinander tickende Zeitbomben, auch bei brüdern. Selbst wenn sie vielleicht monatelang friedlich zusammengelebt haben, kann die stimmung sehr schnell und unerwartet umschlagen.
aber wenn es kein böckchen und kein weibchen sein sollte, was dann?!
Ich möchte anmerken das es bei mir leider nicht möglich wäre ich zu kastrieren -> Geldmangel.
leider wird aber das die letzte Möglichkeit sein, dass dein Böckchen ein erfülltes Leben bei dir leben kann. Ich lege dir ans Herz einfach mal einen Moderator hier aus dem Forum eine PN zu schicken, mit deiner PLZ und deinem Wohnort, die gucken dann ob es bei dir in der Nähe einen mausekundigen Tierarzt gibt (den wirst du über kurz oder lang brauchen, man weiß ja nie

). Eventuell kannst du mit dem TA eine Ratenzahlung vereinbaren, darauf lassen sich viele TÄ ein.
Falls das alles nix ist, gibt es noch die Möglichkeit einer Kastrationspatenschaft, da zahlt dir jmd die Kastration, spendet diese quasi, und als gegenzug wirst du versklavt, Fotos und geschichten hier im forum zu posten

.
Auch wenn es schwierig wird, es gibt immer einen weg

.
Wie soll ich das machen, wenn ich wissen will ob sie sich vertragen?
Ich hatte mir überlegt das ich meine Maus in die Zoohandlung mitnehme und das man dan die Verträglichkeit testet.
dass du nicht in die Zoohandlung gehen solltest, hab ich ja oben schon erklärt. (und sowieso gibts hier im Forum viel süßere und liebere und sowieso ganz tolle Mäuse

).
Die Logik lässt hier schon zu, dass man Mäuse nicht einfach zusammenstecken kann. die kennen sich ja überhaupt nicht. Daher vergeellschaften wir Mäuse miteinander. Das heißt, wir setzen sie z.b. in eine Transportbox oder in die Badewanne. Da war keiner der beiden Parteien zuvor drin, deshalb kann auch keiner sagen: ätsch, alles meins, kusch dich mal!.
Auf dem neutralen Boden lernen sich die Mäuse dann kennen. Anfangs werden sie sich noch beschnüffeln, zum teil auch jagen und kloppen, um zu klären, wer der chef ist.
am besten legst du dort erstmal nur Zewa rein, das können sie dann vollstinken, es entsteht ein gruppenduft....
und jetzt möchte ich meine Antwort nicht überdimensional lang machen (ist sie wohl eh schon ^^). deshalb möchte ich dir am schluss noch zwei sehr empfehlenswerte seiten ans herz legen:
www.diebrain.de
und dann noch unser wiki (oben unter dem banner, in dieser leiste, der zweite link

).
dort steht alles an grundwissen, was du brauchst.
falls du noch fragen oder probleme haben solltest:
wir antworten dir sicher gerne, und versuchen zu helfen!
Liebe Grüße, Lumi