Großes Sommer problem

celina

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
erst mal hi
Ich bin neu hier und spiele schon lange mit dem gedanken mäuse bei mir aufzuehmen
einzieges problem ich bin erst 14 und komme nächstes jahr in eine höhere berufsscchule und mus 8 monate praktikum in den 5 jahren machen
Das heißt 2 monate pro sommer das problem ich kann die mäusee dann nicht mit nehmen da ich diee praktikume im Ausland mache ( Ausnahme das erste )
Ihr wießt nicht zufällig eine lösung ????*traurig**grübel**traurig*

L.G:Celina

hallo Du,

was sagen denn deine Eltern dazu?
Wenn sie die Tiere nicht nur akzeptieren, sondern auch bereit sind, sich während deiner Abwesenheit um die Mäuse zu kümmern, könnte das klappen.
Wenn das deine Eltern aber nicht machen würden, wirds knifflig. Dann müsste man jmd anders finden, der sich eben die Zeit um die Mäuse gut kümmern kann (also nicht nur Futter und Wasser wechseln, sondern eben auch im Ernstfall Tierarzt und wenn nötig auch Vergesellschaftungen).

Ansonsten fällt mir nichts ein - außer, warten. Bis die Phase vorbei ist. Auch wenns hart ist.

das ist der einziege punkt den ich ab klären müsste dann hätte ich die erlaubnis

das ist der einziege punkt den ich ab klären müsste dann hätte ich die erlaubnis

Ich interpretiere das so, dass sie es dir Grundsätzlich erlauben würden, sich aber nicht um die Tiere kümmern wollen wenn du weg bist. Stimmt das? *grübel*

Du bist 14, ich stelle mal die Behauptung auf das du "nur" Taschengeld kriegst.
Wer kommt den für die ganzen Kosten auf?
Es braucht ja schon ein Grundbuget für die Anschaffung des Artgerechten Käfigs, Inventar, Futter usw.
Wer bezahlt die Tierarztkosten? (Die sind unter Umständen nicht wirklich niedrig)
Oder noch wichtiger, wie kommst du zum Tierarzt wenn es ein Notfall ist?
Wer kümmert sich um die Tiere wenn ihr alle mal in den Ferien seit?

Gruss

ich fange von vorne an
allso meine Mutter sagt ja mein vater hat bedenken weil er nicht weiß wer auf die mäuse schaut wenn ich praktikum habe .
Dann ich bekomme beim praktikum auch geld und ich helfe öffters wo aus .
wegem tierartzt wir leben zu 5 in einem haus und bei unds ist immer wer da 4 haben den führerschein ( ausnahme natürlich bin ich ) und der Tierartzt ist auch nicht weit weg .
Und wir hatten schon Hasen, Meerscheinchen ,4 katzen( jetzt leider nu mehr eine) ,Hunde und Schildkröten. Und damals haben meine Mutter und ich auf die Tiere geschaut .
L.G.:Celina

keine Freunde oder Bekannte die in der Zeit das mousewatching übernehmen könnten?

die freunde und bekannten müssen ja auch zeit haben um im notfall auch zum tierarzt zu fahren.wenn die praktika nur 2 wochen wären dann könnte man das ja leicht überbrücken,nur 2-3 monate?

mh.. meine Meinung ist halt ganz Grundsätzlich, wenn Eltern einem nicht volljährigem Kind erlauben würden Tiere zu halten, dann tragen sie die Verantwortung mit und sollten auch auf die Tiere schauen wenn das Kind mal nicht da ist.

Ganz klar soll ein Kind auch Eigenverantwortung lernen.. da bin ich absolut dafür... Aber die es sind ja trotzdem die Eltern die, die Verantwortung haben und sind dafür da das Kind zu unterstüzen wenn nötig..

So sehe ich es eigentlich auch. In Deutschland gilt ja auch das Gesetz, daß Minderjährige unter 16 nur mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten Tiere "kaufen" dürfen (das gilt natürlich gleichwertig für die Unterschrift auf dem Schutzvertrag bei z.B. Tierheim-Tieren.

Wie es in Österreich und der Schweiz aussieht müsste man mal schauen. Denke aber das wird nicht großartig anders sein. ;-)

Zwei Monate ist halt schon ne lange Zeit.. ich habe grade Sommerferien (mache ne Ausbildung) und bin in dieser Zeit für insg. vier Wochen in meiner Heimat, also da, wo ich eigentlich herkomme - die Ausbildung mache ich 500km weg - kann die Tiere also nicht mitnehmen.
So, nun muss natürlich in der Zeit immer wer kommen, jeden zweiten Tag. Kannst dir ja ausrechnen, wie oft man da ne Urlaubsbetreuung braucht.. das ist ganz schön heftig. Bei dir wäre es ja dann doppelt so lange nochmal.

Also mein Tipp: Frage deine Familie ganz konkret, ob sie während der Zeit nach den Tieren gucken würde, denn wer "von außen" wird bei zwei Monaten schon ganz schöne Probleme haben (und derjenige will ja vielleicht auch mal wegfahren oder so).

VlG
romY

seit ich die Viecher habe, bin ich im Grunde gar nicht mehr weggefahren... in Leipzig hatte ich zwei Freundinnen, später auch Heiko, die auch wirklich regelmäßig geschaut haben und die auch Medikamente gegeben haben... aber die haben auch nicht gesehen, ob ein Viech krank geworden ist oder nicht,... oder ob irgendwo eins tot liegt,....

länger als 4-5 Tage war ich selbst mit Mäuse-Sitter nicht mehr von Zuhause weg und das auch nur sehr sehr selten... also im Grunde an Weihnachten...

Das ist halt der Knackpunkt bei der Sache. Die Sitter kennen halt die Tiere nicht so, wie du sie als Halter kennst.. auch wenn ich die Eigenarten jeder Maus immer mit auf den Zettel schreibe, was wie ich finde schon bisschen was bringt.

Und wenn ne Maus tot in der Ecke liegt, dann sieht der Sitter das ja bei der Kontrolle, wenn nicht alle da sind (zumindest in meiner überschaubaren Vierergruppe ist das der Fall, meine Freundin kommt immer zu ner bestimmten Zeit und checkt alle Tierchen).

Aber ich genieße den Heimaturlaub lange nicht so sehr, wie wenn ich keine Tiere hätte.. das stimmt schon. Ein ungutes Gefühl bleibt schon.

und: was wenn man bestimmte Dinge bucht... Flüge... Zugtickets.,.. und ein Tier wird wirklich schlimm krank und ich meine jetzt nicht Schnupfen oder Niesen.... Urlaub/Geld oder das Leben des Tieres? das ist wohl eine Gewissensfrage....

Das ist die grundsätzliche verantwortung die man übernimmt wenn man sich tiere anschafft. Sei es jetzt eine maus, eine katze oder ein hund.
Man übernimmt die volle verantwortung für das leben seines tieres. Das heißt eben unter umständen auch, immer da zu sein.
Dann gibt`s halt heim-urlaub statt eine reise nach malta (abgesehen jetzt von fällen wie bei HipHop - aber dann sollte man eben verlässliche leute haben die schauen).

Ich bin auch wesentlich seltener weggefahren seit ich meinen Hund habe und als dann die mäuse noch dazu kamen wollte ich schon gar nicht mehr weg fahren.
Das erlaube ich mir nur sehr, sehr selten. In den zeiten schaut dann meine schwester nach meinen lütten. Die hat ahnung von den tieren.

Das die eltern ihren minderjährigen kindern da schon etwas rückhalt geben sollten, wenn sie es unter solchen gesichtspunkten erlauben mäuse zu halten, sollte da schon dazu gehören.
Jedoch sind das verdammt lange zeiten... 2 monate...

vielleicht sollte man da dann doch lieber darüber nachdenken erst später mäuse zu holen - auch wenn es schwer fällt.

Ich sehe gar kein Problem darin trotz Tieren Urlaub zu machen.
Man muss sich ebend vorher nach jemanden umsehen, der im Urlaub die Tiere anständig versorgen kann. Und das das Tier vorher krank wird, das kann ebend immer passieren.
Ich habe mich auch schon über mehrere Wochen weg um 2 Katzen und um Nager gekümmert, wenn die Besitzer im Urlaub waren.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich JEDEN Sommer für 4 Wochen die 2 Hunde (Golden Retrierver und Yorki) unserer Nachbarn betreut.
Also machbar ist alles.

Für Celina fänd ich das dann eher Problematisch.
Wenn kein Familienmitglied sich bereit erklärt, würde ich ebend auf die Mäuse verzichten. Es kann ja auch schlecht täglich jemand vorbei kommen für 2 Monate. Und die Tiere immer irgendwohin zu bringen fänd ich auch doof.

Lg, Anja

sicher kann das immer passieren... aber bist du bereit, Flugtickets und Reise für einige 100 Euro verfallen zu lassen, um sich um dein krankes Tier zu kümmern?
oder fliegste und überlässt es jemandem Fremden, der vielleicht weniger Ahnung hat (bei mir wäre das definitiv der Fall) ... kann man es sich verzeihen, wenn das Tier stirbt und man kann nicht sicher sein, dass alles getan worden ist?
DAS ist dann halt die Frage der Fragen, auf die vermutlich nicht mal Deep thought eine Antwort wüsste ;-)

Naja es kommt ja auch drauf an wie krank das Tier ist.
Ich habe schon einen Urlaub absagen müssen für meine Katze, weil ich sie zwangsernähren musste über 3 Monate und würde es immer wieder tun.
Auf Geld kann ich gut verzichten, aber nicht auf das Wohl meiner Tiere.

Back
Top Bottom