Großgruppen-VG

Carasma

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also, es ist noch 2-3 Wochen hin, aber ich möchte mich seelisch schon einmal vorbereiten:
Da nun die meisten Notmäuschen ausgezogen sind, möchte ich alle übrigen (insgesamt 18 Nasen) miteinander vergesellschaften, damit sie möglichst großzügig leben können *freu*
Das Hauptgehege hat eine Grundfläche von 170x50 und dann eine genauso große Dachterasse und es gibt natürlich noch Teiletagen, die insgesamt noch einmal die Grundfläche oder sogar etwas mehr ausmachen (gesamte Höhe etwa 1,40m). Das Ganze ist dann mit einem 80x40x84 LxBxH Quarantäne/Notreservekäfig verbunden, der soll vor allem Kletterzone werden...

Jetzt ist die Frage: Ich fange die VG im Hauptgehege an, aber welche Fläche bietet sich für so viele Racker zu Beginn an? Oder soll ich sie für das allererste Kennenlernen erstmal in ein 60x30 Aqua setzen und dann in das Gehege mit x Fläche? Und sind die Erweiterungsschritte genauso klein wie bei kleineren Gruppen, oder kann man entsprechend etwas mehr Platz auf einmal geben? Oder eher tendenziell langsamer vorgehen, weil es dann auch länger dauert bis sie die Rangordnung geklärt haben? Fragen über Fragen...*grübel* Auf jeden Fall muss ich noch eine Abgrenzung basteln, die gut zu verschieben ist...

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten! *drück*

Hi Carasma

18 Nasen , da finde ich 60x30 schon sehr klein. Ich denke man kann so viele Mäuse ruhig in einem 80x40 Aquarium zusammen führen. *grübel*

Die Gehegefläche find ich super. Vlt. reicht da eine weitere Etage ja schon aus. :D

Aber das sollen die mit den Erfahrungen mal lieber bestätigen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Viel Erfolg =)

Also ich würde bei 18 Mäusles die halbe Grundfläche geben, wäre dann 85 x 50. Erweiterungsschritte sollten aber wie bei anderen VG's auch gemacht werden, also nicht zu viel auf einmal. Die Zeiträume dazwischen hängen bei mir immer vom Verhalten der Mäuse ab. Gut beobachten ist klar gell?

LG Jo

Okay, dann kommen sie für die Zeit des Saubermachens ins Aqua (da habe ich kein größeres...und für 2 Stunden wird das mal gehen) und dann ja aber flott ins Gehege und dann wie bei jeder VG.
Mit dem Beobachten ist schon klar, habe ja auch schon einige VGs erfolgreich durchgeführt, nur bisher war die größte Gruppe 12 Tierchens...18 sind da ja wieder ne andere Nummer...
Danke für die Rückmeldung! :D

So, die VG bin ich am Freitag angegangen und bisher sind alle Mäusels friedlich! Werde auch bei etwas mehr Zeit Fotos der ersten Kuschelhaufen einstellen *Herz*
Es sind jetzt übrigens insgesamt 20 Nasen, das ist ein ganz schöner Haufen Maus :D Sie saßen also erst 3 Stunden im Aqua, weil ich ja erstmal aus dem Gehege alles rausräumen musste und geruchsneutralisieren usw.
Dann war der Plan, sie auf die Hälfte der Fläche zu setzen, das fanden sie aber zu wenig und haben ihr Refugium eigenständig erweitert. Und da ich ja eine verständnissvolle KG bin (und keine Abtrennung zu basteln war, über die sie nicht iwie drübergekommen wären...), habe ich ihnen dann mit knirschenden Zähnen die ganze Fläche gegeben.
Ist aber bisher kein Problem, sie haben trotzdem alle gemeinsam gekuschelt und es gab keine Streitereien; nur einer der beiden kleinsten Kastraten hat die erste Zeit ständig gequietscht, wenn er eine andere Maus auch nur von weitem kommen sah, aber mittlerweile macht er keinen Schritt mehr ohne Merlin, Leyla und den dicken Mollo :D.
Naja, gab wegen der großen Fläche auf einmal nichts Neues bis auf gestern ordentlich Heu; heute haben sie eine kleine niedrige Ebene als Unterstand und noch etwas Heu (die haben die Nacht damit inbrünstig Tee gekocht *grübel*)und Toipapier zum Nestbau. Bisher alles friedlich...

Das ist toll!
Also hast du die zwei eigentlich vermittelbaren Kastraten auch behalten oder?:D
Mannomann 20 Nasen.*umkipp*Nein nein da reichen mir meine vier Kleinen (erstmal):D. Aber auf jeden Fall viel Glück!*Blumen*
LG Hannah

Hehe, ja das sind schon einige!
Foto vom ersten großen Kuschelhaufen, noch im Aqua, anbei *Herz* Ich glaube, da sind alle drauf, wenn auch vielleicht nicht alle sichtbar :D
Und jep, die Kastraten bleiben...*heilig*

Attachments

• Mausels VG.jpg
    Mausels VG.jpg
    36 KB · Views: 54
Ich drück die Daumen, dass es so friedlich bleibt.

20 Knutschkugeln auf einem Haufen ergibt einen Riesenpelzball :D, niedlich. Bei VG's sieht man erst, wie dringend die Nasen Gesellschaft brauchen.

LG Jo

Oh je!
Wie willst du denn an denen vorbei laufen später ohne allen ein Leckerchen zuzustecken?!*schreiweg*
So viele kleine Kürbiskerndiebe niedlich!*Herz* Besonders die vorne die gerade läuft ist ja*Herz*
Ich hoffe weiter das es gut läuft!

Hehe, ich glaube, so richtig will ich gar nicht vorbeilaufen ohne ein Leckerlie zuzustecken :D
Inzwischen haben die Nasen einen 30cm hoch eingestreuten Bereich und eine Felslandschaft (aus Holz und Fliesenkleber gezimmert) über die gesamte Länge...und der Kletterbereich ist frei gegeben, mit einer Weinrebe und Kletterast...noch ist alles friedlich *drück*
Einziges Problem: sie finden es wohl mittlerweile etwas langweilig ohne die Abwechslung, die sie gewohnt sind; das ist bei Offenhaltung blöd, denn sie versuchen vermehrt stiften zu gehen und ich musste gestern Abend Mauseinsammelaktionen starten...*bätsch* Und das, obwohl sie ja alle offenthaltungsgeprüft sind *grübel*
Wenn in den nächsten Tagen der Kletterbereich bestückt wird, ändert es sich hoffentlich wieder...*anbet*

Oje du Arme!
Dann hoffe ich mal das es nicht allzuviele Mäuseeinfangaktionen waren!*rennweg**bätsch*
Aber schön das es so gut läuft!*drück* Und weiterhin viele Nerven für die vielen Glubschaugenträger!:D
LG Hannah

Bisher läuft alles prima :D
Die Nasen haben jetzt den gesamten Kletterbereich zur Verfügung, was Gott sei Dank auch den Ausbruchsversuchen Abhilfe schafft. So scheint es langsam nach ihrem Geschmack zu sein *bätsch*
Sie haben glaube ich eine geschlagene Nacht lang versucht, sich alle in zwei Kokusnüsse zu quetschen, haben dann aber aufgegeben und pennen nun wieder gemeinsam unter der kleinen Ebene, die sie recht am Anfang bekommen hatten *Herz*
Morgen gibt es eine neue Teilebene...
...und vielleicht auch Fotos von aufgeregten Erkundungstouren :D

Schön das sie sich so gut verstehen! Die Mäusels und ich haben jetzt ein Ritual. Ich füttere alles kommt an und knabbert. Ich kann schön staunen und gucken, ob alles okay ist und die Mäusels haben ihr Abendessen!:D*bätsch*

das läuft doch echt super!
Das ist so eine schöne bunte Mischung *Herz*

Aber sie haben trotzdem immer Futter zur Verfügung, oder? Bei dem hohen Stoffwechsel den Mäuse haben, müssen sie immer was zu fressen vorfinden.

Hehe, ja das ist ein ganz süßer Trupp, bald kommen auch Entdeckerfotos (brauche immer mehrere Anläufe, bis ich das auf die Reihe bekomme...)
Gestern gab es eine Teilebene, da gab es etwas Zoff, deswegen heute nichts Neues *bätsch*

@PsyOp: Ja natürlich!*beleidigt**bätsch*
Sie haben eine Etage und dort ist Futter gestreut.
Schön das es so gut läuft! *freu*
LG Hannah

Back
Top Bottom