gross genug?

nogl

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Guten Tag

Zuersteinmal hallo an alle Mäusefreunde hier!!
Ich bin stolze neue (erstmalige) Halterin von 9-wöchigen Rennmausweibchen. Mit viel Freude habe ich Wochen vorher mit dem Käfigbau und Einrichtung begonnen. Nun, das Problem: die Grundlage für den Käfigbau war ein günstig ergattertes Terrarium von 80x35x40 (LBH). Zu Beginn wusste ich noch nicht, dass Bedingung 0.5qm Grundfläche ist und die Wohnfläche (Etagen) nicht in die Berechnung miteinbezogen werden. Obwohl ich finde, die Mäuse sind glücklich, die Einrichtung abwechslungsreich und ich sowieso etwas stolz bin (), frage ich mich jetzt schon, ob der Platz trotz Anbau (100x35x50) nicht reicht und ich vielleicht sogar noch weiter um die Ecke bauen muss....

ich bitte um Eure Meinung, per Foto könnt ihr euch einen Eindruck machen...

mit liebem Gruss

nogli

Attachments

• käfignogkäfig11.jpg
    käfignogkäfig11.jpg
    20,2 KB · Views: 59
Liebe Nogli

Grösser ist immer Besser, eine Turnhalle wäre wohl das Ideal, doch viele Halter haben den Platz nicht oder auch das Geld nicht für ein neues Riesenterri.
Nun ein Eigenbau, doch ich finde, du hast dir Mühe gegeben, noch vergrössert etc, denke schon, dass das erstmal passt.
Wenn sich die Situation ändert, ist es natürlich niemals zu spät um zu vergrössern.
Auch ich habe teilweise nur Minimalmasse zB 100,50,50 (Terri für Mäuse) da ich einfach keine grösseren Terras mehr bei mir unterbringe.
Finde du hast das Beste aus dem Terra rausgeholt und kannst auch zurecht stolz sein, anbauen und vergrössern kannst du immernoch

Danke Rattatoie

da hast du mich schon etwas beruhigt. Ich denke auch, dass es fürs Erste ok ist so. Und später kann ich immer noch anbauen....
mit gruss
nogli

Hallo,
Naja Mindestmaß ist 100 mal 50...;-) Ist dieser Anbau eine Art Aufbau oder ist das ein anderer Käfig mit einer Röhre verbunden?=)
LG

hallo Maja

also weder noch. ich stelle mir ein gleich hoher und langer (100) aber breiterer (50) Käfig vor, der im rechten Winkel zum jetztigen stehen würde, also miteinander einen Eckkäfig bilden und halt an den Schnittstellen mit Übergängen verbunden wäre....bekomme gleich Lust...

mit gruss
nogl

Wenn du da noch um die Grundfläche 100x50 erweiterst, dann reicht das auf jeden Fall.

Allerdings musst du bei der Verbindung sehr drauf achten, dass da keine Engpässe entstehen, die als Brückenkopf missbraucht werden können.
Solche leicht kontrollierbaren Übergängen können eine Revierbildung leider enorm begünstigen.

mmh, danke für die Hinweise.

eine andere Möglichkeit wäre, wenn ich zwei Terrarien der gleichen Grösse und Höhe nebeneinander quer unter den Überbau stellte, so dass ein Terrariumsquadrat von 80x80 entstünde auch wenn sie jeweils über den Rand klettern müssten und einen zweiten Aufbau hinter den jetztigen aufstellen würde....

mit Gruss
Nogl

PS: durch die abgetrennten Räume der quergestellten terrarien ist natürlich die Grundfläche zwar auch wiederum nicht durchgehend. Am einfachsten wäre es wohl ein terrrarium mit 80x80oder 100 und Höhe 40 zu finden...und einfach den überlappenden Teil abdecken...

Last edited:
Hey Nogli

Finde es Wahnsinnig schön von dir, dass du dir soviele Gedanken um den Käfig rsp das Wohl der Mäuse machst -Bravo
Doch jetzt mache dich lieber an die Umsetzung.
Du machst das schon richtig, ziviele Tipps von zuvielen Haltern verwirren doch und dein Vorhabem könnte noch scheitern oder du bist hin und hergerissen und weisst gar nicht mehr was und wie du es möchtest.
Finde deine Masse gut, nach Oben gibt es keine Grenze und wie sagt man so schön -aller Anfang ist klein und deine Masse sind schon okey für Renner -sei Beruigt

Hi,
Ich würde eher eine größere Grundfläche machen, als Höhe weil Renner nicht so gut klettern können. Hast du ein Terrarium oder ein Aquarium? (Aquariums sind oben offen)
LG

ähm, ja ein Aquarium natürlich....

ich wusste nicht, dass Renner nicht als Kletterer gelten, meine scheinen fröhlich sich am nach oben Hangeln, Winden...

Ich werde vermutlich das Aquarium vergrössern, das ist das Einfachste. Danke euch für euren Beistand! =)

gute nacht

nogl

Hallo,
Ich habe auch eben im Fotothread deinen Beitrag gesehen.=) Ich frage,weil du weiter unten von einem Terrarium sprachst.=) Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn rennmäuse sich nicht mehr halten können lassen die sich einfach fallen.*Vogelzeig*
LG

guten Morgen

mmhja, habe irgendwo gelesen, dass die kein Höhegefühl hätten und deshalb von der Einrichtung her nicht mehr als 20cm fallen können dürfen...die lassen sich dann einfach von der Rampe in den Spreu plumpsen. plop. plop.

mit gruss

nogl

Also ganz doof sind die auch nicht :D

Ich denke die Angaben, dass sie max 20 cm tief fallen sollten, sind einfach aus Sicherheitsgründen. Freiwillig irgendwo tief runterspringen würden die nicht, aber es kann halt doch mal passieren, dass sie ausrutschen oder erschrecken (tun meine irgendwie ziemlich oft *grübel* ) und dann machen die nen Satz zur Seite - dass sie dann aber in den "Abgrund" springen, vergessen die vor Schreck und dann wär es halt schlecht, wenn sie sehr tief irgendwo runter fallen würden.

Meine eine Mädelsgruppe hat auch nen Aufsatz und wenns da schon 5 - 10 (oder halt mehr) cm runtergeht, gucken die ganz komisch und nehmen lieber die Treppe :D
Meine Männchen waren da mutiger, aber auch die sind nicht hirnlos irgendwo runtergesprungen ;-)

Also ganz doof sind die auch nicht :D

Ich denke die Angaben, dass sie max 20 cm tief fallen sollten, sind einfach aus Sicherheitsgründen. Freiwillig irgendwo tief runterspringen würden die nicht, aber es kann halt doch mal passieren, dass sie ausrutschen oder erschrecken (tun meine irgendwie ziemlich oft *grübel* ) und dann machen die nen Satz zur Seite - dass sie dann aber in den "Abgrund" springen, vergessen die vor Schreck und dann wär es halt schlecht, wenn sie sehr tief irgendwo runter fallen würden.

Meine eine Mädelsgruppe hat auch nen Aufsatz und wenns da schon 5 - 10 (oder halt mehr) cm runtergeht, gucken die ganz komisch und nehmen lieber die Treppe :D
Meine Männchen waren da mutiger, aber auch die sind nicht hirnlos irgendwo runtergesprungen ;-)

Naja, der Sprung in die Spreu ist ja (an den meisten Orten) tatsächlich weniger als 20cm tief und hirnlos ist der auch nicht, weil sie gelernt haben, dass die Landung weich ist. Erst hatten sie auch gezögert.

Es geht halt nur darum, dass die Möglichkeit, sich zu verletzen eingeschränkt/ausgeschlossen werden sollte. Wenn sie alsovon z. B. 30 cm oder höher auf eine Ebene oder halt ewas hartes fallen sollten, ist die Gefahr halt größer, dass sie sich verletzen. Wenn sie aber ins weiche Streu fallen, ist das Risiko eher gering.

Ich erkenn jetzt zwar nicht jedes Detail auf deinem Foto, aber es sieht jetzt nicht gerade lebensgefährlich aus ;-)

Renner können sehr gut klettern, aber eben nur aufwärts. Runter Klettern heißt auf Renner-Deutsch: sich einfach möglichst kontrolliert fallen lassen. Aber das passiert eben auch bei Fallhöhen von 1.5m und mehr.

Gefährlich wird's vor allem dann, wenn sie nicht nur auf reinem Streu landen können, sondern wenn dabei noch Inv in der Nähe ist, und da ggf. eine harte Landung drohen könnte, oder wenn sich dabei z.B. ein Pfötchen irgendwo verkeilen könnte, und dabei dann 'gerne' mal bricht.

Renner können sehr gut klettern, aber eben nur aufwärts. Runter Klettern heißt auf Renner-Deutsch: sich einfach möglichst kontrolliert fallen lassen. Aber das passiert eben auch bei Fallhöhen von 1.5m und mehr.

Gefährlich wird's vor allem dann, wenn sie nicht nur auf reinem Streu landen können, sondern wenn dabei noch Inv in der Nähe ist, und da ggf. eine harte Landung drohen könnte, oder wenn sich dabei z.B. ein Pfötchen irgendwo verkeilen könnte, und dabei dann 'gerne' mal bricht.

rauf gehts immer runter nimmer, ja das scheint zu stimmen, habe ich beobachtet. im Streu ists nicht so das Problem, da haben sie alles harte (holzhäuschen) unterbuddelt. Aber beim "Höhentunnel" muss ich mir noch einen besseren Turm abgang überlegen, stimmt.*grübel*

hier übrigens noch Bildchen zum "Netz", von dem aus sie in die Spreu "plumpsen" und vom etwas eher diskutablen "Turmabgang"...

Attachments

• SAM_1067netz.jpg
    SAM_1067netz.jpg
    64,5 KB · Views: 19
  • SAM_1069turmabgang.jpg
    SAM_1069turmabgang.jpg
    62,3 KB · Views: 21
Hallo Nogl,

herzlich Willkommen bei uns im Forum! =) Ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlen wirst und viele Anregungen bekommst.

Wow, dein Gehege ist ja sowas von liebevoll gestaltet *anbet* Auch wenn es aktuell zu klein ist, man sieht wie viel Mühe und Arbeit dort drin stecken! Das Laufrad ist ja der Hammer! :D
Ich hätte es auch so gemacht, wie du dich jetzt entschieden hast. Unten ein 100x50 Aqua hin. Der Aufsatz kann ja so bleiben, einfach 15cm Gitter vorne aufs Aqua legen.

Würdest du noch mehr Detailfotos von deiner Einrichtung zeigen? Finde ich sehr spannend, was du da erdacht hast! Was ist denn das eigentlich für eine spiralige "Röhre"? Die Aufgänge sind zwar sehr kreativ, es sollte aber immer auch flache Rampen als Auf- und Abstieg geben. Klar dürfen und sollen sich Rennmäuse ruhig auch anstrengen ;-) - aber sie können auch mal erkranken oder schlichtweg irgendwann zu alt für anstrengende Aufstiege werden. Ich hatte mal eine Rennmaus die über Nacht einen Schiefkopf bekommen hat (vermutlich aufgrund einer Innen- oder Mittelohrentzündung). Es war furchtbar, er konnte sich kaum auf den Beinen halten, hat gekreiselt und war orientierungslos. In dem Zustand hätte er niemals eine derartige "Treppe" überwinden können und wenn dann Futter und/oder Wasser oben stehen - ohje! Deshalb würde ich dir dringend raten, dein Gehege um alters- und krankengerechte Rampen zu erweitern.

Viel Spaß weiterhin beim Basteln und Bauen!
trulla

Hallo Nogl,

herzlich Willkommen bei uns im Forum! =) Ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlen wirst und viele Anregungen bekommst.

Wow, dein Gehege ist ja sowas von liebevoll gestaltet *anbet* Auch wenn es aktuell zu klein ist, man sieht wie viel Mühe und Arbeit dort drin stecken! Das Laufrad ist ja der Hammer! :D
Ich hätte es auch so gemacht, wie du dich jetzt entschieden hast. Unten ein 100x50 Aqua hin. Der Aufsatz kann ja so bleiben, einfach 15cm Gitter vorne aufs Aqua legen.

Würdest du noch mehr Detailfotos von deiner Einrichtung zeigen? Finde ich sehr spannend, was du da erdacht hast! Was ist denn das eigentlich für eine spiralige "Röhre"? Die Aufgänge sind zwar sehr kreativ, es sollte aber immer auch flache Rampen als Auf- und Abstieg geben. Klar dürfen und sollen sich Rennmäuse ruhig auch anstrengen ;-) - aber sie können auch mal erkranken oder schlichtweg irgendwann zu alt für anstrengende Aufstiege werden. Ich hatte mal eine Rennmaus die über Nacht einen Schiefkopf bekommen hat (vermutlich aufgrund einer Innen- oder Mittelohrentzündung). Es war furchtbar, er konnte sich kaum auf den Beinen halten, hat gekreiselt und war orientierungslos. In dem Zustand hätte er niemals eine derartige "Treppe" überwinden können und wenn dann Futter und/oder Wasser oben stehen - ohje! Deshalb würde ich dir dringend raten, dein Gehege um alters- und krankengerechte Rampen zu erweitern.

Viel Spaß weiterhin beim Basteln und Bauen!
trulla

Danke! dein Kompliment freut mich sehr.
Du hast recht, ich werde überall noch einfache Rampen hinmachen. Das mit der Erweiterung ist nicht so einfach, weil die Höhe des Aquas von 40cm ist fix, (sonst müsste ich praktisch von vorne beginnen) aber ich überlege mir gerade eine Alukonstruktion, also mit Aluprofilen und einsetzbaren Plexiglasflächen, sicher nicht ganz billig, aber das Gute daran wäre, dass man erstens, etwa beim Umzug, das Ganze zerlegen und wieder zusammenbauen könnte und zweitens die Plexiglasscheiben bei Bedarf auswechseln könnte...dafür ist dann eine hübsche Fläche von 80x120cm geplant.

Hat jemand Erfahrung mit Alu-Baukastensystemen als Nagerkäfig? Würde mich über Hinweise freuen, für mich ein völlig neues Gebiet!

PS: Die Röhre ist keine Spirale, sondern aus Holzringen für Baby-Nuggiketten mit Perlen dazwischen....(natürlich speichelechte Farbe, also Perlen für Babies...)

Last edited:
Back
Top Bottom