gross genug?

Also ich habe davon noch nix bemerkt, obwohl mir das anfangs auch durch den Kopf ging. Aber ich schmiere das Öl ja auch nicht in Massen da drauf... ;-)
Und wenn ich z. B. das Holzbrett auf der Sandschale beim nächsten Mal feucht mit der Pflanzenseifenlauge abwische, ist der Ölrest auch weg. Ich mach das einfach, damit "das Piesel" nicht so unmittelbar ins Holz einzieht. Auch für den Korkbelag meines Laufrads wäre das extrem ungünstig. Und sogar da funktioniert das mit dem feuchten Auswischen gut. Ich habe allerdings auch nicht solche Laufradpinkler. :D

Mir geht es eher so, dass ich mir bei Lacken und Reinigungsmittel auf chemischer Basis Sorgen mache, wenn die Viecher was anknabbern. Daher benutzen wir nur Reinigungsmittel auf "Biobasis", natürlich nicht nur wegen der Mäuse. ;-)

manche Öle polymerisieren auch, ohne dabei das klassische 'ranzig werden' auf zu weisen.

Off Topic:

Daher benutzen wir nur Reinigungsmittel auf "Biobasis", natürlich nicht nur wegen der Mäuse. ;-)

Auch die Natur hat äußerst fiese Gifte in Petto - die 'Biobasis' ist da also keine Garantie - zumal der Begriff selber so erst mal relativ nichtssagend ist.

Du hast recht, Jaw! Natürlich ist "Bio" nicht automatisch gesund und völlig umweltschädigungsfrei.
Ich bestelle das Zeug bei einer Firma, sich sich auf die Herstellung von Naturfarben, -Ölen und -Lacken, Pflege- und Reinigungsmitteln aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen spezialisiert hat. Und für den Mausestall habe ich ein Öl benutzt, was extra für Allergiker und Geruchs- und Chemikaliensensible gemacht wurde. Klarerweise sollte man dieses Zeug auch nicht literweise ins Grundwasser kippen. :D
Ich will hier auch keine Werbung machen, muss jede(r) selbst entscheiden...

wichtige ratschläge, danke!

soo! hei meine mäuse feiern totale Buddelparty (und ich mit einem glas wein)!! ich bin mindestens genauso glücklich wie die Mäuse. Das Becken ist fertig und integriert. es ist voll befreiend sie auf dieser fläche wirken zu sehen. so freude. es ist wie ein aufatmen.
ich glaube, jetzt ist es gross genug.SAM_1159prozess....jpg

SAM_1162todayswork.jpg

Attachments

• SAM_1236seitenansicht.jpg
    SAM_1236seitenansicht.jpg
    55,9 KB · Views: 25
  • SAM_1239vorneansicht.jpg
    SAM_1239vorneansicht.jpg
    68,6 KB · Views: 24
  • DSC_7697q....jpg
    DSC_7697q....jpg
    46,9 KB · Views: 21
  • DSC_7699party.jpg
    DSC_7699party.jpg
    45,5 KB · Views: 22
Als Raumteiler, eine gute Idee. Da kommt man von allen Seiten schön ran. =)

Eure Bauaktion ist wirklich klasse geworden! Sehr schön.... *anbet*
Und dass der Stall auch Sonnenlicht bekommt, freut mich für die Viecher. Meine zumindest lieben es, in der Wärme zu dösen.

Eure Bauaktion ist wirklich klasse geworden! Sehr schön.... *anbet*
Und dass der Stall auch Sonnenlicht bekommt, freut mich für die Viecher. Meine zumindest lieben es, in der Wärme zu dösen.

danke nonin!!=)

Hallo liebe Mäusebande

mache gerne ein update zur Käfigentwicklung meiner beiden Rennmäuse: habe heute den aufsatz mit der grösseren Ebene fertiggestellt. Bin selber ganz fertig, aber denke, es hat sich gelohnt; jetzt haben sie auch einen "festen" Platz um ein paar sprünge zu machen und miteinander zu spielen.

mit lieben grüssen

nogelchen

PS: die roten Plexiglasscheiben habe ich deswegen gewählt:
Ein Käfig in Rot macht Mäuse glücklich | Archiv- Berliner Zeitung

Attachments

• SAM_0161aufsatz1.jpg
    SAM_0161aufsatz1.jpg
    72,6 KB · Views: 28
  • SAM_0163fertig1.jpg
    SAM_0163fertig1.jpg
    63,2 KB · Views: 34
die relativ kleinen Übergänge zwischen den Käfigteilen könnten zur Revierbildung missbraucht werden. Da solltest du auf jeden Fall immer einen sorgfältigen Blick drauf haben.

meinst du den Übergang zum Sandbad?
weil - zum "Treppenaufsatz" hin ist jetzt praktisch die ganze Seite offen.
Aber ich werde die Vorgänge diesbezüglich beobachten, danke.

ich meinte vor allem den geschätzt ca. 12x12cm großen Durchgang im 1. Foto - rechts unterhalb der roten Plexi-Scheibe.

Ah ja, und die Rampen wirken auch noch arg steil. Da könnte es passieren, dass ein Tier im Krankheitsfall mal z.B. im Buddel-Aqua gefangen ist, und so von Wasser und Futter abgeschnitten wird. Mindestens eine Rampe zwischen zwei Ebenen sollte max. 30° steil sein.

ok. ja das ist der Sanbadübergang.
mmh.

Und die Rampen werden morgen noch verbessert, sind heute noch nicht alle dran und nur provisorisch.

edit: falls es wegen dem Sandbadübergang Streit geben sollte, müsste ich dann halt das Sandbad schliessen und ein kleineres reinstellen

Last edited:
Wow, das ist ja wieder ganz toll geworden! =) Das mit den roten Plexischeiben ist ja auch interessant. Kann ich mir aber schon vorstellen, wenn es rundum offen/durchsichtig ist. Was ist denn das für ein Material auf den Ebenen?
Ich würde mich noch über ein paar Detailaufnahmen freuen. Das ist ja jetzt so groß, dass man auf dem Übersichtsbild gar nicht mehr so viel erkennen kann :D

Wow, das ist ja wieder ganz toll geworden! =) Das mit den roten Plexischeiben ist ja auch interessant. Kann ich mir aber schon vorstellen, wenn es rundum offen/durchsichtig ist. Was ist denn das für ein Material auf den Ebenen?
Ich würde mich noch über ein paar Detailaufnahmen freuen. Das ist ja jetzt so groß, dass man auf dem Übersichtsbild gar nicht mehr so viel erkennen kann :D

Oh, hallo Trulla!

danke, gerne also hier noch ein paar fotos...

der Boden, also die Etagenfläche ist aus Hartfaserplatte 5mm und mit diesem
strukturierten und mit Anthrazit angesprayten Plexiglas 3mm belegt:
Acrylglas XT/Strukturiert -Pyramide- in Klar, 6 mm - Massivplatten > a

liebe grüsse, nog.

Attachments

• SAM_0191newterritory21.jpg
    SAM_0191newterritory21.jpg
    74,6 KB · Views: 21
  • SAM_0184spielplatz.jpg
    SAM_0184spielplatz.jpg
    73 KB · Views: 22
  • SAM_0193sandbad.jpg