Grundfläche?

Xxjojo_94xX

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hej

Mir ist gerade was eingefallen, das mir jetzt keine Ruhe mehr lässt.

Alle sagen doch immer, dass der Käfig die richtigen Maße haben soll und so?

Aber soll ich dann in der Etage,die die richten Maße hat und als Grundfläche dient kein Inventar reinstellen oder is das dan egaL?

danke schon mal

Nee, das ist egal. Es geht darum, dass sie viel wuseln und rennen können. Dass sie das natürlich nicht mit dem Lineal gezogen auf einer Diagonalen tun, ist klar. Da kann schon ruhig Inventar rein, dann laufen sie eben drum herum. =)

hey
bei den Mindestmaßen geht es einmal um Fläche, einmal um die Rennstrecke.
Mäuse stehen auf Abwechslung viel Spielzeug/Inventar.
Daher sollte man nicht zu sparsam sein. ZU vollgestopft sollte es aber auch nicht sein, damit sie schonmal ein Stückchen rennen können. Meistens hat man ja mehrere Etagen, da kann man das schon aufteilen =) (z.B. können sie-wenn man eine hat- in der Buddeletage ihrem Renndrang nachkommen, da dort in der Regel nur sehr wenig Inventar vorhanden ist)

zweite Frage: ist es in Deutschland auch "verboten" eine quadratische Grundfläche zu haben? Wenn ja weiss wer die Begründung?

ist es in Deutschland auch "verboten" eine quadratische Grundfläche zu haben? Wenn ja weiss wer die Begründung?
In Deutschland ist gar nix verboten, was die Maße angeht.
im Tierschutzgesetz ist sowas z.B. gar nicht verankert- da heißt es nur schwammig, dass man Tiere ihrer Art etnsprechend halten muss. Es werden aber keine Maße genannt.

Hier drei Quellen:
farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]

Die Fläche ist im Prinzip "egal" sofern sie mit den Eckdaten von 80*50 übereinstimmen oder diese übertreffen.
So ist auch eine quadratische Grundfläche in Ordung, oder z.B. auch eine kreisförmige Mäuseburg.
Sie sollte allerdings 4000cm2 Fläche haben (mindestens) und mindestens eine Rennstrecke von ca. 94 cm.

Rund klingt spannend ^^

Bei uns gibts da eine ziemlich merkwürdige Verordnung wo Dinge wie "regelmässiger Auslauf" für Nager vorgeschrieben sind, daher die Frage.

Ist beides nicht so super, ohne Richtmasse genau so wie unüberlegte Vorschriften.

Rein theoretisch wird doch die Grundfläche eh immer größer, je näher sie sich der quadratischen Form annähert oder?

Kommt mir vor wie eine Frage in der Führerscheinprüfung (ist eine Sackgasse eine Gasse, in der nur Säcke abgeladen werden dürfen?)

Ist ein regelmäßiger Auslauf

a) wenn ein Tier regelmäßig ausläuft (=uriniert)
b) zeitlich wiederkehrender Freilauf
c) geometrisch sich wiederholende Formen der Behausung

?

Allgemein scheint mir diese Formulierung für Laien leicht missverständlich ;-).

Ner Maus regelmässigen Auslauf aufzuzwingen, wenn sie vielleicht gar nicht will, allein find ich schon hirnrissig genug, aber es stimmt. Es wird nirgendwo vermerkt wieviel, wann etc.

Es steht auch drinnen, dass der natürliche Tag-Nacht-Rythmus erhalten bleiben muss... das kann man auch falsch verstehen - Sobalds draussen dunkel ist, kein Licht mehr im Mausezimmer, oder wie?

Last edited:
Back
Top Bottom