Grundlagen der Farbmausernährung

Danke euch für die Antworten*Daumenhoch*

@Dr.Snuggles
Es hört sich so an als ob bei dir ein ein ganzheitlicher, vollwert-bio Haushalt vorherscht*Herz* Ich weiß zwar nicht was es für Probleme hier über deine Wassertheorie gibt, aber es hört sich für mich ganz plausibel an, jedoch trinke nicht mal ich Mineralwasser, bzw. nicht gekauftes, sondern Leitungswasser.
bio ist ja das, was ganz normal wächst u. das bekommen sie - obwohl nichts völlig natürlich ist, weil so viele industrie-chemische stoffe vorhanden sind, dass man nichts davon isolieren kann!

was das wasser angeht: Ich habe geschrieben, wie ICH es mache;-) Weil ich relativ kostengünstig ausschließen möchte, dass dieses Wasser
Arzneimittel-Rückstände im Trinkwasser - WDR MEDIATHEK regional - WDR.de
VIELL.negativ auf das Immunsystem wirken KÖNNTE. Das darf ich einfach nicht schreiben:D, sonst werde ich gelöscht (ohne wasser ;-)

Meine Maus bekam ausschließlich selbst gesammeltes Futter, Leitungswasser und ab und an abgestandenes Mineralwasser und wurde damit knapp 3 Jahre alt.

in Sachen Gesundheit, das ist SEHR komplex! In einem kann ich Ben ja zustimmen: Ruhe u. Stressfreiheit sind tatsächlich wirklich sehr wichtig! Garantien gibt es bisher keine - ich wüßte keine. Ich versuche einfach alles Mögliche u. Machbare umzusetzen, um Schutz MÖGLICH zu machen, nicht zu garantieren u. ich beziehe mich wirklich nicht auf bloßes Gesülze! Ich hatte auch Mäuse, die fast 3 Jahre alt wurden u. sie wurden genauso ernährt, wie alle anderen auch, die NICHT 3 Jahre alt wurden. Es ist ja jedem selbst überlassen, wie weit er da gehen möchte. Mir macht es außerdem Spaß, mich da weitreichender zu informieren u. auch Erfahrungen gelten zu lassen*s

Hi,

sorry, nicht ganz genau zum Thema, aber ich fühle mich gedrängt, meinen Senf dazu zu geben *motz*

Ich kann Dr. Snuggles Einstellung nachvollziehen. Das ist überhaupt kein Quatsch. Quatsch ist es, solche Ansätze einfach als Blödsinn abzutun!

Meine Mäuse bekommen auch Biofutter und ich selber trinke sehr gerne bei Vollmond abgefülltes Mineral(quatsch)wasser. Meinem Körper tut es einfach gut. Das wieso und weshalb spare ich mir hier jetzt.

Es würde dieser Welt (und auch den Mäusen) sehr gut tun, wenn viel mehr Leute ganzheitlich denken würden!!!

So, und lasst die Leute doch bitte so sein wie sie sind. Ich habe mich von Dr. Snuggles Beitrag jetzt weder belehrt noch sonstwas gefühlt - ganz außen vor mal meine eigene Einstellung. Muss doch jeder selber wissen, und man darf doch seine Einstellung hier gerne äußern, oder? Ihr seid doch bei der Mäusehaltung sehr kritisch, da sollte aber auch Platz für Gedankenansätze aus anderen Richtungen sein.

Und es würde mich interessieren, womit Dr. Snuggles sich hier so unbeliebt gemacht hat. Hab in der Suche nix gefunden. Ist es, weil er besonderes Wasser verwendet und das hier kundgetan hat?

LG
drunsinella

Ganzheitliche Ernährung und Biologisch und Mondphasen haben eigentlich nicht wirklich was miteinander zu tun.
Bio ist bewiesen super, Ganzheitlich für Mäuse unbedingt nötig und Mondphasen nicht erforscht.

Aber das eine, und das andere (also dein vollmondwasser und dr snuggles ansichten) haben in diesem speziellen zusammenhang wirklich nichts miteinander zu tun.

Das kann hier auch jeder umsetzen wie er will.

Da hier aber eine bestimmte Meinung vorherrscht -> Getreide/Grassamen = Hauptfutter und man versuchen will, unreife Mitleser die sich weniger gut und intensiv informieren als dr. snuggles, daran zu hindern auf undurchdachte Ideen zu kommen, werden hier derartige Aussagen einfach unterbunden.
In einem Hundefutter Forum für artgerechte Ernährung werden Vegetarierer die ihre Hunde vegetarisch ernähren aus ähnlichen Gründen nicht geduldet.
Wenn man sich damit befasst, liegt man vielleicht sogar richtig, aber man muss die leute, die leider weniger viel nachdenken daran hindern/davor bewahren, falsche ideen/richtige Ideen falsch zu verstehen/ zu übernehmen.

Last edited:
"selbst gesammeltes futter" ausschliesslich bedeutet was genau?

eine einzelne maus?

Ja eine einzelne Maus (ich weiß, dass das Mist ist und das würde hier auch nicht mehr vorkommen) und ausschließlich selbstgesammelt bedeutet: sämtliche Grassamensorten, die hier auf den (ungedüngten) Wiesen vorkommen, frische und getrocknete Wiesenkräuter, dazu ganze Getreideähren, Maiskolben am Stück, Maisblätter frisch und getrocknet, Hagebutten, Beeren, Nüsse, Zweige von Bäumen und diverses Obst. Im Frühjahr bis Sommer habe ich regelmäßige Futtersammelspaziergänge gemacht, alles teils frisch verfüttert und teils auf dem Dachboden getrocknet fürs Winterfutter. Für tierisches Eiweiß gabs ab und an Hühnerei und Eierschalen zum knuspern.

das erklärt sich sogar von selbst, erster richtiger satz:

Fleisch und Wurst aus Bio-Produktion verderben dagegen schneller als konventionelle Lebensmittel mit Konservierungsstoffen.

ja--- woran mag das wohl liegen? *ironie*
genau das selbe mit der bemängelten schwankenden qualität... klar, wenn ich nicht dünge und nicht spritze muss ich mich den natürlichen schwankungen unterwerfen etc...
stiftung warentest ist auch nicht wirklich das wahre.
jedenfalls... hab ich kein biofutter, bin aber überzeugt, dass es bei einigen produkten definitiv besser wäre.

hier gehts weiter:
Hersteller konventioneller Lebensmittel haben bei Fleisch-, Fisch- und Milchwaren schädliche Bakterien meist besser im Griff als ihre Kollegen aus der Biobranche.

mhm. mit ganz gesunden sachen nämlich, haben die das im griff... oO"""

@fussels

wär toll, wenns noch mehr gegenden gäbe, wo das möglich ist...

Last edited:

stimmt:
[...]Unverarbeitet sind Bio-Produkte den konventionellen dagegen überlegen, wie aus den Untersuchungen hervorgeht. Tomaten, Äpfel, grüner Tee oder Rukola waren fast immer frei von Pestiziden. Tendenziell reichert sich zudem weniger Nitrat in Biogemüse an. Dies sei ein klarer gesundheitlicher Vorteil, den konventionelle Produkte nicht immer böten, urteilt die Stiftung.[...];-)

@Fussel ich füttere auch einiges, was ich flücken kann - letztes Jahr gabs z.B. Brennnessellsamen :-) leider waren die schneller weg, als ich gucken konnte*s

@fussels

wär toll, wenns noch mehr gegenden gäbe, wo das möglich ist...

Stimmt, da hab ich wirklich Glück hier in meiner Gegend. Ein riesiges Landschaftsschutzgebiet (55 Hektar), fast nur Wiesen, diese alle ungedüngt und wenige Felder. Fast keine Autos. Da bin ich mir sicher, dass mein selbstgesammeltes Futter bessere Qualität hat als jede gekaufte Futtermischung. Ausserdem weiß ich genau, was drin ist (und was nicht!). Aber eins hab ich vergessen, meine Maus liebte Katzentrockenfutter, deswegen gabs ca. 1 x im Monat einen oder zwei Krümel davon.

Hi,

ich selber trinke sehr gerne bei Vollmond abgefülltes Mineral(quatsch)wasser.

Das gibt es tatsächlich?!*schreiweg*
Ist nicht böse gemeint, aber ich finde das den Brüller, aber ich bin auch sehr pragmatisch und habe da eben eine ganz andere Einstellung...

Bitte lasst uns nicht von meinem schönen Thema abkommen;-)

Ich frage auch unter anderem, weil die ganzen Nahrungsmittelhersteller ja auch auf bestimmte Zusammensetzungen kommen und ich mich frage woher die ihre Daten nehmen!? Ja gut, wir wissen, dass so ziemlich alle Hersteller nur seehr mangelhaftes Futter herstellen, aber auch da muss es doch irgendwelche Vorschriften geben. Oder darf jeder sein Futter nach belieben zusammensetzen und verkaufen?!

Danke euch noch mal für die Tips und Anregungen, ich werde mein Futter demnächst nach etwas anderen Geischtspunkten gestalten und auf jeden Fall auf noch mehr Abwechslung sorgen;-)

Oder darf jeder sein Futter nach belieben zusammensetzen und verkaufen?!

prinzipiell ja. es gibt eigentlich bei vielen tierarten keine richtlinien, da die zu wenig erforscht wurden oder sich keiner die mühe macht, denn sinn der handelsüblichen futtermischungen öffentlich anzuzweifeln und gesetzlich daran zu basteln.

die richten sich nach den erfahrungswerten bei labormäusen und versuchen dann noch, dem kundenwunsch nach abwechslung entgegen zu kommen - zb in dem sie sie sehr bunt machen und viele verschiedene dinge reintun, von denen die hälfte von den tieren eh nicht gefressen werden usw

Back
Top Bottom