Grundschulmäuse

dasnaddel

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

vielleicht erinnert sich noch jemand an uns. Ich bin Nadine und ich leite an einer Grundschule das Projekt "Gemeinsam lernen mit Tieren". Im Rahmen dieses Projektes haben wir vor etwas mehr als 2 Jahren eine Familiengruppe mit 8 Farbmäusen aus dem Tierheim Alsfeld über dieses Forum bei uns aufgenommen.

Nun sind unsere Mäuschen in der Zwischenzeit im Seniorenalter und leider auch nicht mehr alle bei uns. Mama Maus ist leider schon vor dem Einzug in die Klasse gestorben. Sie hatte einen Tumor. Wir haben versucht zu operieren (natürlich der Tierarzt). Machen wir nie wieder. Letztendlich hat sie nach der OP mehr gelitten als durch den Tumor. Leider habe ich erst danach die Erfahrungsberichte im Forum gelesen :o(. Nach ungefähr einem Jahr ist unser Thilo an einem Tumor gestorben. Papa Maus ist immerhin fast 2 Jahre alt geworden und auch Finn und Ratti sind inzwischen eingeschlafen. Anna haben wir vor ein paar Wochen erlöst (hatte auch einen Tumor am Bauch). Jetzt haben wir noch Paula und Flecki, wobei man Paula das Alter inzwischen auch deutlich anmerkt.

Jetzt überlegen wir (die Kinder und ich), was wir machen sollen.

Grundsätzliche Frage ist erst mal: Halten wir wieder Farbmäuse? Die Kinder lieben ihre Mäuse. Aber sie sehen auch, dass sie nicht alt werden und teilweise sehr jung an Tumoren sterben. Die Kinder haben den Mäusen Spielzeug selbst gebastelt. Da sie alles selbst geplant hatten (welches Holz ist gut, Bauzeichnungen, wie kriegt man das zusammen…), hat zum Beispiel Thilo den Vergnügungspark schon nicht mehr mitbekommen.

Jetzt möchten sie gerne eine mobile Mäuseburg für den Tisch basteln und haben verständlicherweise Angst, dass ein Teil der Tiere die dann wieder gar nicht mehr nutzen können.

Aus diesem Grund haben wir überlegt, welche Alternativen in Frage kommen. Letztendlich blieben Farbmäuse, Farbratten und Gerbile. Farbratten haben wir unter anderem aufgrund unserer Voliere (nicht wirklich tief genug) zusammen wieder ausgeschlossen. Bei einer Abstimmung ist dann die Wahl auf Gerbile gefallen. Allerdings sehr knapp, so dass auch Farbmäuse durchaus noch im Gespräch sind.

Nun bin ich unsicher, welche Art besser geeignet wäre und dachte, ich frage einfach mal bei euch nach.

Der zweite Punkt ist, dass die Kinder eigentlich gerne mal Nachwuchs hätten. Wir haben die Problematik in der Klasse besprochen und die Kinder haben daraufhin auch abgestimmt, dass sie natürlich nicht zu den Mäusevermehrern gehören wollen.

Auf der anderen Seite wäre es für die Kinder natürlich schon toll, die Tiere von Anfang an aufwachsen zu sehen (nicht falsch verstehen, selbstverständlich dürfen die Kinder nicht an das Nest oder ähnliches!). Die Klasse bemüht sich sehr und ich habe einen festen Stamm von 10 Mädchen, die sich selbstständig, zuverlässig und sehr verantwortungsbewusst um die Tiere kümmert. Ansonsten ist immer mindestens ein Erwachsener mit im Raum. Die Hauptverantwortung trage ich.

Deswegen habe Ich lange hin und her überlegt und im Internet geschaut und bin auf die Möglichkeit gestoßen, eventuell eine tragende Notfallmaus aufzunehmen. Was haltet ihr davon?

Bezüglich der Geschlechtertrennung hatte ich gehofft, dass vielleicht einer von euch bei uns aus der Nähe kommt ;o). Ansonsten würde ich im Tierheim nachfragen, die sind da inzwischen wohl recht fit. Und man müsste vorher klären, wie das mit der Kastration von Böckchen aussieht. In der Quarantänezeit könnten sie ins Krankenaquarium ziehen (unsere jetzige Familiengruppe haben wir auch hier wieder vergesellschaftet). Mmh. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Entschuldigt schon mal, falls ich etwas Wichtiges vergessen habe zu schreiben, ich weiß dass mein Projekt meistens viele Fragen aufwirft. Für mich selber sind die Sachen manchmal so klar, dass ich sie nicht aufschreibe.

Ist leider ein halber Roman geworden, aber wir wollen halt auch alles richtig machen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und sonnige Grüße,
Nadine mit der Klasse 3b und Flecki und Paula

Erstmal Hallo

Ich finde solch eine aktion/ein Projekt einsame spitze. Da lernen die kinder in einem guten Rahmen den richtigen umgang mit Tieren und können sich gleich darauf vorbereiten was es heist selbst ein Tier zu besitzen.
Auserdem soll es ja das Lernverhalten der Kinder fördern.*freu*

Zu deiner Frage kann ich dir jetzt leider nichts sagen.(Bin keine Mausehalter)

Aber mich würde interesieren in welcher art von Schule du unterrichtest?
In einer Regelschule kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen das man da so problemlos eine Mäuschengruppe von 8 Tieren artgerecht halten kann.

Also nicht als angriff verstehen, es interesiert mich aus ganz anderen gründen;-)

Von mir schon mal *Respekt* für deine Arbeit. Auch das die Kinder selber etwas entstehen lassen müssen mit den dafür notwendigen Recherchen im vorfeld. Toll!!!!

Bitte entschuldige die rechtschreibung aber ich bin Legasteniker*schäm*.
Ich gebe mir mühe nicht so viel falsch zu schreiben.

Lg Tigger

Hi Nadine,
*Daumenhoch* für euer Projekt, da kann ich mich Tigger nur anschließen. =)
Also von Gerbils/Rennmäusen, würde ich euch gerne abraten. Die haben ganz andere Bedürfnisse als die Farbmäuse, auch in der Haltung und wenn man Pech hat, kann es ganz fürchterlich knallen. Ob das dann für die Kids so schön wäre?

Eure Idee mit dem schwangeren Notfellchen, finde ich da gar nicht so verkehrt. Aber, ihr solltet schon im Vorfeld klären, wie es dann mit den Kastrakosten aussieht, Je nach Wurfgrösse, kann da ein ordentlicher Betrag zusammenkommen.
Du könntest mal jedediah eine PN schreiben. Sie leitet die Hamburger Pflegestelle des Mäuseasyl und kann dir da vieleicht weiterhelfen.

hey

Mongolen würd ich auch nicht nehmen. Die sind zwar auch mal eher tagsüber aktiv. Aber funktionieren nur in 2er Gruppen und sind bei Vergesellschaftungen sehr sehr schwierig.

Farbis sind da schon einfacher. Zumal ihr ja schon welche habt, da müsste man eh die Gruppe bald aufstocken, damit niemand allein ist.

Was heißt denn "mobile Mäuseburg für den Tisch"?

Ich würde die Mäuse "eingeknastet" lassen. Offenhaltung im Schulgebäude würde ich nicht empfehlen.

LG Lumi (auch mit "Schulmaus" Columbus :D )

Voliere klingt jetzt auch nicht wirklich rennmausgerecht, die mögen ja doch lieber ein Aquarium mit Aufbau, zum ordentlich buddeln können. Wie groß ist das Gehege denn?
Eine trächtige Notfallmaus aufnehmen ist schon eine Idee, es kann aber absolut sein, daß die Babies nicht aufgezogen werden, weil die Maus zuviel Streß hatte durch Vermittlung, Umzug ect.
Wenn wir jetzt mal mit 10 Babies, davon fünf Böckchen rechnen, seit ihr mit 150 Euro ungefähr dabei für die Kastration (Tierarzt kann ich empfehlen), aber oft sind es sogar deutlich mehr Männchen als Weibchen.

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich freu mich!

Tigger: Schön, dass Du unser Projekt so gut findest :D.

Ich arbeite an einer Regelgrundschule, die allerdings sehr offen für neue Wege ist. Ich glaube allerdings, so ganz problemlos ist die artgerechte Haltung auch nicht. Die Kinder und ich haben eine Voliere aus Holz gebaut, ich meine 1,20 hoch und 1,30 breit (oder umgekehrt? Ist ja schon wieder 2 Jahre her...) und mit 4 Etagen. Alle sind unten mit Plexiglas gesichert und haben oben eine Tür mit Volierendraht. Die unterste Etage ist extra hoch mit Plexiglas gesichert (20 cm), damit wir hoch Streu zum Buddeln einfüllen können. Unsere Mäusis haben das auch immer gerne genutzt. Ich oder die Klassenlehrerin schauen täglich nach den Tieren, die Kinder in der Schulzeit und den Ferien auch. Nur die Wochenenden bleiben an mir hängen ;-). Wenn kein Erwachsener im Raum ist ist die Tür auch immer abgeschlossen. Nur meine 10 Mädels dürfen inzwischen alleine zu den Mäusen.

Beantwortet dass Deine Frage? Sonst hak gerne nach! Brauchst Dich auch nicht zu entschuldigen!

Melly: Vielen Dank! Ich hab im Internet schon gelesen, dass die Renner nur zu zweit gehalten werden sollen. Hab mich aber gewundert, weil ein ehemaliger Mitbewohner Gerbile immer in größeren Gruppen (bis zu 6) ohne massiven Streit gehalten hat. Aber vielleicht hat er auch nur Glück gehabt.

Ich hatte überlegt, im Bezug auf die Kastration die Eltern meiner Klasse mit ins Boot zu holen und bei der Schule nachzufragen. Die hat damals auch die Schutzgebühr für unsere Mäusis bezahlt, und die Böckchen waren ja auch kastriert und damit teurer. Aber Du hast recht, dass muss ich auf jeden Fall vorher klären!

Lumi: Ja, dass mit dem Alleinbleiben habe ich auch schon überlegt. Aber wäre eine Vergesellschaftung für eine schwangere Maus nicht zu viel Stress? Oder würde man dann warten? Würdest Du denn schon aufstocken, solange unsere noch zu zweit sind? Eigentlich sind Flecki und Paula in der Gruppe tatsächlich immer eher fürsorglich und zurückhaltend gewesen. Aber das war ja auch ihre Familie. Lässt das auch Rückschlüsse auf eine Vergesellschaftung zu?

Offenhaltung im Schulgebäude, die Gesichter der anderen würde ich gerne sehen *freu*! Die Mäuseburg soll über einen Tunnel (Pappröhren) oder etwas ähnliches für die Mäuse unter Aufsicht zugängig sein und sowas wie einen tollen Abenteuerspielplatz darstellen. Verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten und um den Tisch eine Umrandung. Mobil, weil sie jederzeit wieder abgebaut werden kann. Die Kinder wissen, dass alles bei den Mäusen freiwillig passieren soll. Und da sie zwar gerne mal auf die Hand kommen, aber ansonsten nicht so die Superkuschler sind, bietet ihnen dass eine weitere Möglichkeit, sich mit ihnen zu beschäftigen. Unser Papa Maus zum Beispiel wäre für ein Nüsschen bestimmt auch irgendwo rüber (Klettergerüst) gegangen. Und in der Voliere ist nicht so viel Platz, da kommen die Kinderhände schon viel von oben.

Jedediah: Ich müsste vorher mit den Kindern besprechen, dass es passieren kann, dass die Babys nicht durchkommen. Aber das würde ich eh thematisieren, da wir ja auch noch mal die speziellen Verhaltensregeln besprechen müssten. Wir haben auch bevor wir die Mäusis angeschafft haben darüber gesprochen, dass die Lebenserwartung nicht so groß ist. Aber klar, wenn die Tiere dann tatsächlich sterben, ist das trotzdem was anderes und immer traurig. Für meine Mäuseklasse ist es glaube ich auch ganz wichtig, dass unsere verstorbenen Mäuse im Schulgarten begraben sind. Bei der letzten Maus habe ich es gewagt, nur ein einzelnes Kind mitzunehmen (sozial auffällig und in der Gruppe extrem schwierig, aber alleine bei der Beerdigung geradezu rührend würdevoll) und habe daraufhin auch direkt Klassenschelte bekommen.

Mit dem Geld für die Kastration muss ich echt vorher schauen. Da frage ich auch noch mal unseren Tierarzt, was der so nehmen würde. Danke für das Angebot mit der Empfehlung!

Alle: Ich werde mit den Kindern morgen noch mal darüber sprechenl schauen, was sie so sagen. Oft tun sich dadurch noch wieder ganz neue Ideen und Aspekte auf.

Auf jeden Fall haben mir eure Antworten jetzt schon total viel geholfen. Vielen herzlichen Dank =)!

Ganz liebe Grüße,
Nadine

Hi :-)
"Nicht durchkommen" heißt eher "gefressen werden" - ist also nix mit Beerdigung...
Aber ich hab auch ständig Notfallmäuse, auch schwangere bzw. potentiell schwangere; teilweise krieg ich sie kurz vorm werfen - eine hat sogar mal in der Transportbox *umkipp* und so gut wie immer überleben sie. (Auch wenn man sich ja eher weniger Vermittlungsmäuschen wünscht...)
Ich würde empfehlen, jetzt erstmal was für die Alten zu suchen, was ihr dann zu dem letzten VGn könnt. Der Omi würd ich´s nicht mehr zumuten, wenn sie schon so wirkt, als ob es zu Ende geht. In ner VG sterben ist doof!
Und dann bei Gelegenheit schwangere aufnehmen. Aber ich würde schon zu 2 oder 3 Mäusen raten, eine schwangere würde ich nicht VGn, erst später, wenn die Babys groß sind. Und da hilft ne Freundin ungemein.
Ich würde sowieso niemals ne einzelne Maus aus ner Gruppe reißen!
Allerdings ist dann mit Pech die zweite vielleicht auch tragend. Kleine Würfe sind so 5 Mäuschen, aber ich hatte auch schon 13.
Müsstet ihr halt dem Tierheim Bescheid sagen, wenn mal welche abgegeben werden, sollen sie sich melden.
Liebe Grüße,
Isa

Die Maße klingen auf jeden Fall sehr schön und die Idee mit dem Tischauslauf auch.

Frag den Tierarzt unbedingt, wieviel Erfahrung er mit Kastrationen hat und ob er Gasnarkose nimmt (gut) oder spritzt (nicht so gut, weil nicht so genau zu dosieren - gerade für Kleintiere wichtig). Ich frag bei neuen TÄ auch immer, ob die Maus vor der OP nüchtern bleiben soll. Die richtige Antwort wäre nein, auf keinen Fall, weil Mäuse mit ihrem schnellen Stoffwechsel nie ohne Futter sein sollten.

Ich würde auch wie Isabel sagen. sucht erst mal was, um die Gruppe wieder aufzustocken, wenn Paule mal nicht mehr ist. Schwangere Maus plus Kumpanin kann dann nach Groziehen des Wurfes dazukommen, ds sollte sie ganz in Ruhe machen können, ohne noch neue Mäuse kennenzulernen.

Möchtest du den mal ein Bild von dem Käfig und den Mäuschen einstellen.
Bitte die Mäuschen nicht extra rausholen.;-)
Ansonsten hört sich das echt gut an.

Wie seit ihr eigentlich auf die Idee gekommen, und wie lief das mir der umsetzung?
Wie hast du die Schule dazu gebracht das sie so ein Projekt genehmigt haben?
Und wie läuft das weiter? In einer Regelschule sind die Kinder doch oft nur ein Jahr zusammen. Bzw max 4J.
Stehen die Mäuschen in einem Klassenraum?

Du merkst ich habe viele viele Fragen rund um dein Projekt.*grübel*
Gerne auch per PN. Ich weis nicht ob man sowas in dem Forum besprechen sollte.

Lg Tigger

Hallo,

was mich am meisten interessiert:

Wie hat das denn das Tierheim aufgenommen? Ich arbeite selbst in einem Tierheim und wir haben gerade massenweise Farbis. Ich hab auch den Vorschlag gemacht, ob man nicht mit der hiesigen Grundschule spricht, ob eine Klasse vielleicht Klassenmäuse haben wollen würde. Meine Kollegen waren aber absolut und total dagegen...

Lg Bekky

Hallo,

entschuldigt bitte die lange Pause, aber manchmal komme ich echt nur zu den allerwichtigsten Dingen, und die füllen den Tag dann irgendwie schon komplett aus *seufz*.

Also, unseren beiden geht es nach wie vor gut. Eigentlich sehen sie beide einfach nur alt aus. Wobei Paula schon die weniger aktive ist.

Ich werde mal versuchen, morgen Bilder zu machen, da muss ich den Fotoapparat eh für die Vogelklasse mitnehmen. Da vergesse ich es dann hoffentlich nicht. Dann lernt ihr unsere beiden Süßen auch mal kennen.

Mit den Kindern habe ich gesprochen. Die finden die Idee, Babymäuse zu haben, natürlich grundsätzlich total toll ;-). Aber sie sehen auch die Probleme. Morgen schnacken wir weiter. Mal schauen.

Isabel: Ich hab schon mit dem Tierheim gesprochen, die haben zur Zeit einige Binis da. Von denen würden wir dann 2 Mädels nehmen. Wäre das denn ok, 2 ältere zu nehmen? Oder wären jüngere doch besser? Und was mache ich, wenn die überbleibende Maus auch schon keinen fitten Eindruck mehr macht? Sie sind ja beide gleich alt. Trotzdem vergesellschaften? Oh je oh je.

Am schönsten wäre es, wenn Flecki und Paula echt relativ kurz hintereinander gehen könnten.

Wegen der Aufnahme einer schwangeren Maus würde ich glaube ich beim Tierheim keine Zustimmung finden. Obwohl ich sonst guten Kontakt haben. Aber ich glaube, da würde die Leitung nicht mitspielen. Aber im Moment haben wir ja unsere Oma und Opa auch noch =).

jedediah: Freut mich!
Ich versuch morgen auch an Fotos vom Gehege zu denken!
Danke für die Tips mit dem Tierarzt, das werde ich mal checken. Kann ich sonst auf Dein Angebot zurückkommen, dass Du uns einen Tierarzt empfehlen könntest?

Tigger: Wie gesagt, ich bemüh mich mit den Fotos. Bin bei sowas leider ziemlich paddelig *schäm*.

Ich hab während des Biostudiums schon gemerkt, dass ich mit Kindern/Jugendlichen und Tieren arbeiten möchte. Dann hab ich nach der Geburt meiner Tochter ehrenamtlich in einem anderen Rahmen (Forscher-AG) an der Schule angefangen, der Rektorin von meinen Träumen erzählt, die fands gut und so kam eines zum anderen. Hab aber auch echt ne besondere Schule erwischt *Herz*. Genehmigung von Seiten der Schule war also kein Problem. Da ich aber unbedingt alles richtig machen wollte, hab ich bei Stadt und Amt den einen oder anderen schlafenden Hund geweckt ;-).

Ich wollte definitiv für den Beginn der Arbeit keine Anfass- und Kuscheltiere, da ich ja auch noch keine Erfahrung in der Kombi Grundschüler und Tierhaltung hatte. also hab ich mich im Internet schlau gemacht und mich mit den Lehrern besprochen, da die Tiere ja bis auf die Vögel auch im Klassenzimmer stehen, und bin dann bei Fischen, Katharinasittichen und Farbmäusen gelandet.

Wie das mit den Tieren weiter läuft bespreche ich gerade mit den Kindern. Ursprünglich war geplant, dass die Kinder "ihre" Tiere nach der vierten Klasse an die nächste erste Klasse ihrer Lehrerin weitergeben (die liebt die Mäuse inzwischen auch ziemlich). Inzwischen sind da aber einige Kinder, die sie lieber mit nach Hause nehmen würden. Sind ja schließlich ihre Tiere. Das klären wir gerade.

Meinst Du die Fragen sind zu ausschweifend für das Forum? Dann frag mich gerne über PN weiter aus! Ich freu mich immer über Interesse!*freu*

Blacklady: Ich kann Deine Kollegen verstehen! Ich hab den Vorteil, dass ich früher selbst in unserem Tierheim gearbeitet habe. Die kennen mich alle (zumindest die älteren) und wissen, dass ich zuverlässig bin und keinen Mist mache. Aber sie haben auch gesagt, dass sie eben schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Institutionen, die Tiere halten. Und wäre ich nicht ich, würden sie das Projekt auch nciht unterstützen *heilig*. Aber ich hab auch versucht, an alles zu denken und das Tierheim von Anfang an mit einzubeziehen. Und sie können jederzeit vorbeikommen und schauen, das wissen sie auch. Trotzdem krieg auch ich nicht alles, siehe die Vermittlung schwangerer Tiere. Das ist aber für mich auch ok.
Vielleicht kannst Du jemanden an der Schule finden, der sich mit dem Thema beschäftigt und einen Plan ausarbeitet? Wer hat die Verantwortung, was passiert am Wochenende und in den Ferien, wie wird die Sicherheit der Tiere gewährleistet, was ist im Krankheitsfall... Ist halt auch tatsächlich nicht so ganz ohne, und Du brauchst mindestens einen, der sich dafür verantwortlich fühlt. Und dazu noch am besten mindestens 2 Vertretungen. Und und und...
Aber dann ist es toll! :D

Ich danke euch noch mal für die vielen Antworten. Bitte seid nicht böse, wenn es mal dauert, bis ich antworte. Aber ich bin halt die Verantwortliche bei uns für das Projekt und plane im Moment mit den Kindern den Bau einer Vogelvoliere auf dem Schulhof und hab auch 3 eigene Mäuseliebhaber und da muss ich manchmal gnadenlos Prioritäten setzen. Soll nciht heißen, dass ihr nicht wichtig seid!!! *Herz*

Ganz liebe Grüße und eine angenehme Nachtruhe,
Nadine mit Flecki und Paula und all ihren Fans

Hallo!

Und ich vergess den Fotoapparat doch jedesmal! *Wand*

Hier aber mal trotzdem ein paar Fotos, auch wenn sie nicht ganz aktuell sind. Dann habt ihr wenigstens eine Vorstellung, wie unsere Mäuschen leben.

Das erste Bild ist das komplette Gehege, auf dem zweiten Bild ist eine von den Kindern ausgedachte und gebaute Etagenverbindung und auf dem dritten Bild ist noch mal ein Teil des Geheges mit Einrichtung zu sehen. Ich hoffe, es klappt alles.

Fotos von den Mäusis reiche ich nach, versprochen.

Unseren beiden Senioren geht es übrigens immer noch gut. Sie sind halt nicht mehr so mobil wie früher, aber immer noch neugierig. =)

Liebe Grüße und einen entspannten Sonntag Abend,
Nadine

Attachments

• 17.7.2010 161.jpg
    17.7.2010 161.jpg
    55,5 KB · Views: 87
  • 17.7.2010 163.jpg
    17.7.2010 163.jpg
    42,8 KB · Views: 76
  • 17.7.2010 168.jpg
    17.7.2010 168.jpg
    53,1 KB · Views: 78
Wow, der EB sieht ja richtig toll aus und man sieht sogar eine der Mäuse auf dem ersten Bild :D

Nur das Laufrad ist nicht gut für die, da können die sich voll schlimm verklemmen!

Echt toll, dass ihr so nen tollen EB in der Schule habt! :-)

Hey!

Wow, wie sind denn die Maße von dem Teil? =)

Ist das da ein Aqua mit Wasser drin? Oder sieht das nur so aus?

Das Laufrad wurd ja schon angesprochen. Die Lauffläche ist Mist, das ist unangenehm für die kleinen Füßchen. Nimm da lieber eins mit geschlossener Lauffläche ;-) Kannst dir ja mal den Artikel im Wiki durchlesen: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Und ich find die Etagenübergänge kritisch. Schön, dass die Kinder so kreativ sind =) Aber es ist doch arg steil. Wenn da mal ein Mäuschen über Nacht krank wird, kommt es da nicht mehr hoch oder runter. Nachher ist es vom Futter/Wasser oder von den Freunden getrennt und hängt auf einer Etage fest *Angst*
Hier wird empfohlen, dass zu jeder Etage auch eine flache Rampe führen sollte. So eine flache Rampe soll nicht steiler als 30 Grad sein.

Wenn die Kids so kreativ sind, können sie doch ein paar schöne Kletterdinge basteln =) Wie wär das?

Liebe Grüße,
Sabrina

oh gäb's sowas öfter auf der Welt!!

Ich konnte nicht alles genau lesen;
dei Renner scheinen vom Tisch, oder? (da hab ich Kontakt mit einer, die das - als Mutter - an der Schule betreut, das ist nicht ohne und soll auch auslaufen... - -zig Aquas rumstehen haben...) - ich hätt Dir auch abgeraten

Eine Frage schien mir noch offen:
Eine alte Maus mit alten Mäusen vg -- ist klasse. Ich rate unbedingt zu, auch wenn man den Kindern dann halt sagen muss, dass auch die nicht mehr lang.... - aber dass man ihnen dafür einen ganz tollen Lebensabend hat schenken können!!

Richtig schön alte Mäus vg ist mir noch absolut nie schiefgelaufen. Die sind froh aneinander und daran, dass ihnen keine Jungspunds auf der Nase rumtanzen, und liegen nach kürzester Zeit schon beieinander. Ganz rührend.

Dann könnte man gegebenenfalls, falls die Schwangere doch noch kommt (klasse, wie Du das mit den kids rumüberlegst - eben auch in Richtung "lieber doch nicht?!")
ein paar Kastraten suchen -- und zu denen dann die Trächtige dazu.

Ich hatte ein Mal alleinerziehende Maus (wurde mit Wurf so geliefert) und hab mir geschworen "nie mehr, wenn sich's irgendwie vermeiden lässt".
Und da Mädel + 1-2 kastraten üblicherweise auch absolut problemlos läuft, hab ich auch eine höchsttträchtig ankommende sofort zum Kastraten gepackt -- ich glaub, in der Nacht hat sie geworfen, und hatte wen zum Miterziehen (und hinterher für die Bübchen, wenn sie raus müssen), Wärmen und Kuscheln für sich wie für die Kleinen...

Hallo,

entschuldigt bitte, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben! Hier mal wieder ein Zwischenstand aus der Grundschule:

Flecki und Paula haben noch echt lange zusammen gelebt und gekuschelt. Nun ist Paula aber leider seit 2 Wochen alleine.

Eigentlich sollte unsere Paula am Wochenende Verstärkung von 2 älteren Bini-Damen aus unserem Tierheim bekommen, aber nun habe ich am Samstag einen Tumor am Hinterbein entdeckt. Würdet ihr trotzdem vergesellschaften? Sie ist jetzt seit 2 Wochen alleine.

Bezüglich des Babywunsches haben wir ganz lange und oft beraten und würden jetzt gerne Mäuse aus Melle aufnehmen. Die Klasse hat recherchiert, was für Schwangere wichtig ist (in Ermangelung anderer Möglichkeiten haben sie ihre Mamas interviewt ;-)) und jetzt gibt es 5 Gruppen, die sich um alles kümmern, was wichtig ist, wie z.B. Entwicklung bei Mäusen, Ernährung in der Schwangerschaft, Umbau des Käfigs (Bewegung war für die Mamas wichtig, und dank eurer Tips wissen wir ja , dass unserere Rampen sogar für nichtschwangere Mäusis zu steil sind)... Und wir könnten die Voliere unterteilen, damit die Schwangere Maus erstmal so wenig Stress wie möglich hat, und erst nachher mit Nachwuchs zu den Seniorinnen kommt. So war es zunimdest geplant.

Geld für die Kastration sammeln die Kinder übrigens schon seit Juli, FALLS wir irgendwann tatsächlich eine schwangere Maus aufnehmen, damit wir auch alle Babys behalten können. Jetzt auf der Klassenfahrt haben sie auch komplett aus Eigeninitiative (ich war nicht mal mit) gesammelt. Total süß *Herz*.

Vielen Dank für eure ganzen tollen und wertvollen Tips!

Liebe Grüße,
Nadine für die Mäuseklasse 4 b der Hafenschule

Ich würde Paula wohl so schnell wie möglich vergesellschaften. Solange sie noch einigermaßen fit ist, geht das schon. Wenn ihr die VG mit den Omis macht, sollte das auch relativ schnell gehen, die älteren Mäuse sind da meist recht friedlich.
Bis die VG mit den evtl. Nachwuchsmäusen ansteht, wird ja noch einige Zeit vergehen, deshalb würde ich das jetzt schon machen. Dann muss Paula nicht alleine bleiben, bis ihr sie erlösen lasst.

Habt ihr die Infos, was für schwangere Frauen wichtig ist mit den Infos zu den Mäusen hier im Wiki mal abgeglichen? Nicht, dass was wichtiges übersehen wird.

Alles Gute für die VG =)

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Schwangere Menschen scheinen anspruchsvoller zu sein als schwangere Mäuse ;o). Nein, im Ernst, wir haben aus den gesammelten Antworten der Mütter 5 Dinge rausgesucht, die ganz wichtig sind, wenn wir eine schwangere Maus aufnehmen: Ernährung der schwangeren Maus, Umgestaltung des Käfigs, Finanzierung der Kastration der Böckchen, Ruhe für Mama und Babys, Entwicklung der Babys.

Bevor ich mit den Kindern gesprochen habe und wir diskutiert haben, ob wir eine schwangere Maus aufnehmen, hab ich auch schon mal im Wiki geschaut, ob wir das überhaupt können mit unseren besonderen Bedingungen.

Trotzdem sind wir natürlich immer noch Anfänger und haben noch nie Babys gehabt und für jeden Tip dankbar!

Lieben Gruß,
Nadine für die Mäuseklasse

Back
Top Bottom