Gruppe spaltet sich - was tun?

so lange sich die Kleine immer derart absondert, würde ich erst mal noch nichts ändern. Erst muss sie lernen, dass die Anderen ihr nichts tun. Da ist die Hektik, die durch Änderungen am Käfig entstehen sehr kontraproduktiv.
Wenn sie sich von allein auch zumindest zeitweise zu den Anderen traut und dort Teil des Kuschelhaufens wird, dann kannst du den nächsten Schritt wagen.

Falls das nicht in absehbarer Zeit passiert, dann musst du ggf. noch mal auf kleinere Fläche zurück.
 
Ich musste heute morgen den Pappkarton rausnehmen, die kleine Chip kam nie zur Ruhe weil die anderen ihre Schlafstätte verteidigten. Und siehe da! *anbet* Alle schliefen tief und fest in einer Ecke übereinander als ich heute nach Hause kam, die kleine Chip ganz unten im Haufen *freu*
 
oh, das gibt Anlaß zu Hoffnung!!!! =) Ich würde das jetzt auf jeden Fall eine Zeit lang so lassen, vielleicht einen Heuhaufen, aber sonst nichts. Vielleicht wird es ja doch noch eine richtige Gruppe! Ich wünsche es Dir! =)
 
Hallo ihr Lieben!
Inzwischen haben meine kleinen wieder 20 cm Streu und einige Kletteräste drin. Als Unterschlupf dient der Karton. Es ist so, dass zwar alle zusammen schlafen und essen, doch wenn sie nicht schlafen oder essen, dann habe ich eine einzige Maus die es auf die anderen abgesehen hat. Die grossen lassen sich von ihr wenig beeindrucken, doch die kleinen müssen dann quietschend fliehen. Das ist jetzt seit ca einem Monat so. Ich wollte schon wieder einen Schritt zurück machen, doch dann sehe ich alle friedlich auf einem Haufen liegen...*grübel*
Was denkt ihr? Brauche ich noch mehr Geduld oder würdet ihr reagieren ?(
 
Back
Top Bottom