Gruppe vergrößern, Eigenbau groß genug?

Danke für den Hinweis! Darauf wäre ich nie gekommen. ;-)
Also einfach in die Waschmaschine, mit ein wenig Waschmittel oder lieber ohne? Meine Waschmaschine hat ein Kurzprogramm, 30 Minuten bei 40 Grad. Das dürfte wohl reichen!?

Und bis die VG soweit voran geschritten ist, dass ich Seile in den Käfig hängen kann, sind sie bestimmt getrocknet. Hoffe ich...

Theoretisch dürften keine Parasiten am Inventar sein. Aber zur Sicherheit und um eventuelle Restfeuchte aus den Holzsachen zu bekommen, dachte ich, ein Stündchen backen kann nicht schaden. Aber wenn alles gut durchgetrocknet ist, kann ich mir den Strom vielleicht auch sparen.

Huhu,

ich habe immer alles von Hand gewaschen, bzw. einfach in einem Eimer gut eingeweicht und später durchgespült. In der Waschmaschine würde die das Zeug nicht haben wollen. :D

Hm...

Nehmen Sisal- oder Hanfseile überhaupt so viel Geruch an, dass man die reinigen muss?
Meine Mädels klettern eh nicht viel drauf rum. Nur eine Maus nimmt manchmal das vertikale Seil, um von der unteren in die mittlere Etage zu kommen.

Hey!

Das kommt ganz darauf an. Wenn sie auf das Seil pinkeln, dann ist der Urin da eben drauf und dran und drin. Sowas sollte man schon säubern. In dem Fall dürfte der Geruch auch vorhanden sein *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Da hast Du wohl Recht... Ich seh ja nicht, wo die immer so hinpullern. Da sollte ich also nicht zu faul sein und einfach alles reinigen. *schäm*

Gestern sind die drei Thüringer Mause-Mädchen bei mir eingezogen! *freu*

Als ersten VG-Schritt wollte ich die dann insg. 6 Mädels in eine Faunabox setzen, für ca. einen Tag. In der Zeit würde ich dann den EB ausräumen und entmuffeln.

Reicht da für den Anfang eine Faunabox mit der Größe 37 x 22 x 24,5 cm ? Oder soll ich lieber was größeres suchen? Mir erscheint das recht klein.

Der EB hat eine Grundfläche von 80 x 50 cm. Das wäre als zweiter Schritt vermutlich schon zu groß, oder? Dann müsste ich noch ein Brett zum Abtrennen besorgen.

Für einen Tag geht die Box schon, aber da wäre ein abgeteilter EB wesentlich besser.

Naja aber der EB muss ja erst gereinigt werden. ;)

Aber abtrennen für den zweiten Schritt würde ich auf jedenfall.

Ich dachte, so eine Box wäre als erster VG-Schritt gut, eben weil ich dann genug Zeit hätte, um den EB zu reinigen. Und ich könnte die Box mit ans Bett nehmen.

Eine andere Variante wäre, ich setze erstmal nur die Dreiergruppe in eine Transportbox, für ein paar Stunden. So lange es eben dauert den EB zu reinigen und abzutrennen. Und wenn alles soweit vorbereitet ist, setze ich die sechs Mäuse direkt in den EB. Ich kann ja auch mal im Wohnzimmer schlafen. ;-)
Hätte auch den Vorteil, dass ich nur das Trennbrett und keine Faunabox besorgen müsste.

Wenn du die Möglichkeit hast, direkt im EB anzufangen, solltest du das auch tun =) Ist für die Nasen wesentlich stressfreier, da sie ja dann nicht mehr umziehen brauchen. Die Platzvergröerungen laufen da meist auch wesentlich besser, weil ihr Revier genauso erweitert wird und eben nur die Trennwand verschoben wird.

Dann werde ich die VG wohl gleich im abgeteilten EB starten! Hoffenlich klappt das so, wie ich mir das vorstelle.

Back
Top Bottom