Gruppenanzahl immer gerade?

genet

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

nachdem meine beiden Mäuse verstorben sind möchte ich mir wieder mindestens 2 zulegen, lieber wäre mir aber zwischen 2 und 4 Tieren, da ich innerhalb der kommenden 2 Wochen auch einen größeren Käfig bekomme.

Ist eine gerade Anzahl (also immer paarweise) wirklich die beste, oder ist auch eine dreier Mädels WG möglich? Nur ein Paar ist mir zu wenig, da ja doch immer mal eine früher versterben kann und man dann ein einzelnes kleines Mäuschen in einem riesenkäfig hat...

Wenn ich mir 2 Pärchen zulege und eines davon versterben würde, ist es dann zwingend notwendig, ein neues Weibchen zu vergesellschaften, um wieder zwei Pärchen zu haben?

Hallo genet!

Hier bei uns im Forum wird normalerweise empfohlen, mindestens drei Farbmäuse zu halten, genau aus dem von dir genannten Grund (eine Maus könnte schnell allein sein).
Ich persönlich finde, dass größere Gruppen mehr Spaß und Abwechslung bedeuten, und zwar sowohl für die Mäuse als auch für die beobachtende Halterin. Seit meine ursprüngliche Dreiergruppe auf nunmehr fünf Mäuse angewachsen ist, ist deutlich mehr los in der Mäuseburg :-)
Ob gerade oder ungerade Anzahl ist glaube ich nicht wichtig. Hauptsache, die Mäuse sind fachgerecht miteinander vergesellschaftet worden und bilden eine stabile Gruppe. Man ist auch nicht gezwungen, immer wieder auf eine bestimmte Anzahl oder Pärchenkonstellation "aufzufüllen"...

Was meinst du eigentlich mit Pärchen? Kastriertes Männchen und Weibchen zusammen? Das muss nicht sein; reine Kastratengruppen funktionieren ebensogut, genauso gemischte Gruppen mit leichtem Kastratenüberschuss oder einem Hahn im Korb. Das kommt ganz auf die individuellen Mäuse an.

Rala

Last edited:
Hi, ich schon wieder :D

Mäuse können nicht zählen, ob herade oder ungerade ist ihnen egal. Prinzipiell ist es so dass eine Zweiergruppe manchmal einer Zwangsehe gleicht, wenn die Tiere sich nicht gut verstehen. In einer großen Gruppe gibts mehr "Auswahl" und ist allgemein mehr Aktion. Momentan hab ich nur noch 5 Tiere und da ist tote Hose im Käfig. Mit der 9er Gruppe war immer viel los... (bald stocke ich auf ;-))
2 Mäuse sind wirklich keine gute Wahl, wie du schon sagst ist schnell eine alleine und dann muss man gleich eine neue Vergesellschaftung machen (Einzelhaltung ist Qual..).

Wenn du ne 4er Gruppe nimmst musst du auch wenn eine stirbt keine neue dazu holen. Wie gesagt können nicht zählen *g* Nur eben wenn nur noch eine da ist (oder wenn es absehbar ist. Das ist immer Einschätzungssache).

Ich würd dir zu ner 4er Gruppe raten, gerne auch 3 Weiber ein Kastrat, oder eine reine Kastratengruppe. Mit gemischten Gruppen hat man viel Freude, die sind meist harmonischer als reine Weibergruppen - denn auc hhier zicken die Mädels gerne mal, wie bei uns halt auch :D

Bei den meißten Herden oder Gruppentieren ist es ja so, dass innerhalb der Herde, dem Rudel oder der Gruppe Zweierbeziehungen gegründet werden. Ist das bei Mäusen garnicht so? In einigen Büchern über Mäuse habe ich das gelesen, dass eine gerade Zahl, also immer Pärchenweise die bessere Wahl ist. Nur ein Pärchen kommt nicht in Frage, da ist mir die Gefahr doch ein wenig zu groß und ich glaube, dass das trotzdem noch nicht wirklich artgerecht ist. Menschen möchten ja auch nicht zwangsverheiratet werden ^^

Mit einem Paar meine ich erstmal durchweg Weibchen. Letztendlich kommt es aber drauf an, woher ich meine zukünftigen tiere bekomme, wenn zb ein Tierheim in der Nähe eine Vierertruppe mit zb 3 Weibchen und einem kastraten hat habe ich da garkein problem mit.

Ich bräuchte aber noch einen Tipp und zwar möchte ich mir einen neuen Käfig zulegen. Selber bauen kommt nicht in Frage und der Käfig darf aus Platzgründen nicht mehr als 80 cm breit und 80 cm hoch sein, die Tiefe ist egal.
Ich habe mir diesen ausgesucht:

Hamster und Mäusekäfig 5mm mit Holzausstattung !!! - www.xxl-heimtiercenter.com - Artikeldetailansicht

Das Sonderangebot wäre einer, der einen meter breit ist, aber der paßt leider nicht. Wieviele Tiere kann man optimalerweise in diesem Käfig halten?

Da der Käfig nur Höhe --> 62cm , Breite --> ca 58 cm , Tiefe --> ca 34 cm hat kann man in dem Käfig kein Tier optimaler Weise halten.
Das Mindestmaß beträg ja 80x50 für nur 2 Mäuse.

Was heißt denn das der Käfig passt nicht rein? Unter 80 cm Breite geht gar nichts.

Last edited:
Hi!

In dem Käfig kannst du leider gar keine farbmäuse halten. Er ist einfach zu klein. Fehlende Grundfläche kannst du nie durch mehr Höhe ausgleichen. Es geht um die längste Strecke die die Maus am Stück (also ohne Röhren zu durchqueren oder Leitern zu steigen) am Stück laufen kann.
Mindestmaße sind 80x50, darunter geht einfach gar nicht, sorry *traurig*

Ich hatte meine Anfangs selbst auf 60x40 und es war nur Quälerei für die Kleinen. Die sind im großen dann soo aufgeblüht, unfassbar...

Entweder du stellst dein Zimmer etwas um (bei mir musste TV weichen...) und kaufst den Meterkäfig vom selben Internetanbieter, oder du baust einfach selber was in deinen Traummaßen: 80 breit und 80 hoch ;-) Das ist auch gar nicht schwer. Im Wiki findest du zB Anleitungen oder hier im Inventar- und Fotothread findest du sicher auch Anregungen.

Bauen ist meist auch billiger als kaufen, auch wenn es vielleicht nicht so klingt.

Ich hab für einen 100x50x50 gerade 50 Euro gezahlt, und mit andren Materialien käme man sicher noch billiger an.

LG Isa

Meine Wohnung ist arg klein, ich habe nur 2 Stellen, wo ich den Käfig platzieren kann.
Der eine Standort läßt eine Höhe von 90 cm und eine Breite von 80 sm zu, der andere liese eine uneingeschränkte breite, aber nur eine Höhe von 55, knapp 60 cm zu...
ob ich nun einen Käfig nehme, der eher breit als hoch ist oder andersherum ist mir eigentlich egal... ich finde nur einfach keinen günstigen, der diesen Maßen entspricht und gleichzeitig einen brauchbaren Gitterstababstand aufweist.... wie soll man die Maße einhalten, wenn der Handel so etwas einfach nicht hat?

Auf dieser Seite gibt es ja einen, der 1 m breit ist, aber hat ja garkeine Etagen, sondern nur diese Grundfläche... das ist ja dann irgendwie auch nix, oder? *help*

Genet, ich habe den 1 Meter Käfig (von dieser Seite die du da hast) als Urlaubskäfig bzw. Notfallkäfig. Der ist (eben nochmal gemessen) genau 100cm Breit, 45cm Hoch und 52 cm Tief.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe passt der doch an die eine Stelle im Zimmer bzw. in der Wohnung rein !?

Etagen lassen sich bauen,... man muss also nicht beim Kauf denken "Oh, der hat nur Grundfläche, aber keine Etagen, der taugt nichts." ;-)

Ansonsten würde ich sagen (ohne dass es böse gemeint ist): wenn du keinen Platz für Mäuse hast, dann warte lieber mit der Anschaffung, bis du irgendwann mal Platz hast.

Von der Seite angemessen, wäre dieser: http://www.xxl-heimtiercenter.com/s...dies-Käfig-NEU.html?shop_param=cid=5&aid=191&

Ja, aber wie hast du denn den ausgebaut bekommen? Da sind ja keine passenden Etagen drin und zumindest teilweise eine zweite Etage finde ich, sollte schon rein, oder? Da müßte ich mal schauen, ob ich noch größere Etagen zum reinschrauben finde, die zwischen den Gitterstababstand passen... aber das kann man ja vorher im Zoofachhandel schauen.
Ich fand bisher einen höheren mit mehreren Etagen irgendwie sinniger, als einen mit größerer Fläche aber so völlig ohne Etagenklettermöglichkeiten.. so kann man sich täuschen *kopfkratz*

Den meinten wir auch grad Beere :-)
Also Platz ist an sich da, ich könnte von denen sogar drei nebeneinander stehhen im Grunde... das wäre nicht das Ding, aber vll ist es auch schöner, wenn man den Käfig komplett selbst ausstatten kann... Im grunde fände ich einen Mäuseschrank auch besser, aber das wird in den kommenden 3 Jahren in dieser Wohnung nicht möglich sein.

Last edited:
Etagen kannste doch total simpel selber bauen. Gehste in den Baumarkt, da gibts oft Restekisten da ist das Zeug billiger, nimmst ein passendes Brett (oder zwei oder 3 ) mit, machst 4 Löcher rein und tüddelst es mit Draht fest (scharfe Enden nach außen!).

Vorher am besten noch mit Sabberlack streichen damit man sie einfach abwaschen kann.
Kostenpunkt für Holz ca 2 Euro. Lack etwa 7,50 bis 12 Euro, je nach Menge.
Kannst aber auch einfach immer mal versiffte Etagen wechseln.

Ich hab auch eine kleine Wohnung, ganze 24 Quadratmeter inc Bad und ich hab auch einen 100 x 50 x 150 Käfig untergebracht. Musste ich eben etwas umstellen und TV samt Unterschrank musste raus.

Wenn du ne Etage über die Hälfte machst, also 50x50 und den restfreiraum dann schön mit Sisalseilen und Ästen zuhängen. Das wird super für die Mausis.

Als Maushalter muss man kreativ sein ;-) Schau dich doch einfach im Inventarthread mal um.

Ein Holzbrett mit 4 Füßen (ein Tisch) ist schon sowas wie eine Ebene. Wenn man noch einen Rahmen drumherum bastelt, damit man darauf etwas einstreuen kann, hat man daran länger seine Freude. Ohne Einstreu muss man das Brett regelmäßig ersetzen, Holz stinkt sehr schnell.

Ja, das hatte ich mir schon angesehen.. leider habe ich das noch nie gemacht und müßte mal sehen wie man sowas zusammengeschraubt bekommt ^^ andererseits kann ich meinen alten Käfig komplett leer machen, dann hätte ich schonmal ein Häuschen, eine dreieckig abgerundete Etage (wie auf dem Käfigbild), eine Holzleiter, ein einhängbares Seil, eine kleinere Etage naja und diverses Pappspielzeug... da muß ich abr noch viiieeell kaufen :-D

Aber danke an alle, ist doch besser wenn man vorher mal nachfragt ;-)

Kaufen muss man kaum was, selbst bastelt ist viel effektiver und dann kannst du es individuell anpassen und weißt, woraus es besteht. =)

Das ist wahr, und bei der grundfläche hat man auch viel mehr Platz für Spielzeug wie ein kleines Labyrinth oder größere Häuschen... hat schon was so insgesamt. Wie viele Tiere würde man da mindestens bis maximal drin halten?

Huhu!

Dann hast du ja schon einiges =) Und so arg viel kaufen muss man nicht, ich persönlich baue das meiste einfach selbst, aus Holz und Sisalseil. Eigentlich braucht man dazu sogar nur eine Laubsäge, auch wenn ich sehr glücklich bin dass ich neuerdings eine Stichsäge besitze.
So kann man Häuschen, Etagen, Kletterspielzeug usw ganz alleine und sehr billig bauen. Manchmal gibts bei Ebay auch Pakete mit mehreren Inventarteilen, aber da muss man eben immer schaun was davon brauchbar ist. Jedenfalls kein Plastik, und gefärbte Sachen sehe ich auch kritisch. Ich habs am liebsten naturbelassen im Käfig, das einzig bunte ist das Wodent Wheel bei mir.

Auch wenn du einen IKEA in der Nähe hast: wenn man da mit Maus-Augen durchgeht findet man vieeeeeele interessante Sachen die taugen. Und recht billig ;-)

Edit: für 4 Tiere ist der Käfig ok.

Mindestens ist IMMER 2. ;-) Maximal würde ich keinesfalls mehr als 4 reinsetzen... 80*50 ist sonst für 2 Farbis... frag mal den Mauscalc. =)

Ne Laubsäge hab ich sogar *mir selbst die Schulter tätschel* :D
Hm.. wenn ich so drüber nachdenke... ich hab im Keller noch aus einem alten Regal unbehandelte Holzstücke, die gut 50 cm lang und 10 cm breit sind, vielleicht läßt sich daraus eine Etage oder zumindest diverse Brücken bauen....

Ich bin eigentlich kein Fan von Plastik, außer bei den Häuschen. Ich hatte bei meinen alten Mäusen mehrere Holzhäuser und brauchte jeden monat ein neues, weil sie aufs Dach gemacht haben und das Holz den urin eingezogen hatte.... das war so garnicht nett. Dann bin ich auf ein Plastikhaus ugestiegen, dass sie sofort aufgenommen haben. Ich glaube das ständig neue Haus hat sie mehr irritiert, als das Plastikhaus.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Käfigausstattung nicht bunt sein muß. Holzfarbe ist schließlich auch Chemie und mein Käfig ist ja nicht zum ansehen, sondern soll seinen Zweck erfüllen.

Ich denke, dann werde ich mich mal nach vier Mäuschen umsehen... :-)

Bei Holzhäusern gibt es einen ganz einfachen Trick: lackieren mit Sabberlack, dann zieht der Urin nicht ein. ;-) Das kann man mit allen Dinge aus Holz machen, würde ich auch bei den Etagen machen.

Ist vieeel besser als Plastik, das angenagt werden kann... oder es sammelt sich Feuchtigkeit drin, die zu Schimmel führen kann... *umkipp*

Back
Top Bottom