Gruppenanzahl immer gerade?

huhu!

Du kannst das Hausdach mit Sabberlack oder Leinölfirnis abwaschbar machen. Warum Plastik doof ist hab ich in dem Thread mit den Röhren ja schon beschrieben.
Da sammelt sich Feuchtigkeit und das gibt dann wieder ein tolles Klima für Bakterien und Pilze.

Beim Holzhaus aber bitte nur den Deckel und nicht die Wände lackieren, das wäre sonst der selbe Effekt wie bei Plastik, eben dass sich Feuchtigkeit sammelt. Bei Holz wird die nämlich nach Außen abgegeben =)

Okay, ich denke das ist die bessere Alternative.

http://mausebande.com/forum/vermitt...traten-weibchen-duesseldorf-2.html#post541596

Diese Mäuschen finde ich ja seeehr niedlich, aber welche Mischung wäre da am besten? Kann man 2 Weibchen mit 2 Kastraten zusammen gut halten oder welche Mischung wäre die Beste? Wieviele von welchem Geschlecht ist mir eigentlich egal, sie sollen sich nur so gut wie möglich verstehen :)

Wo kriege ich denn Sabberlack her?

Sabberlack gibt es in jedem Baumarkt. ;-) Hier steht alles Wichtige dazu: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

Die Konstellation ist relativ egal glaube ich... ich würde vermutlich 1 Kastraten und 3 Weiber nehmen oder 2 Kastraten und 2 Weiber. =) Da sich die Kastraten schon seit Geburt kennen, wenn ich das richtig verstehe, dürfte es da wenig Probleme geben.

Sabberlack gibts in Baumärkten. Der heisst aber nicht so sondern muss einer gewissen DIN EN 71 Teil 3 Sicherheit von Spielzeug genügen. Zb Aqua Clou Lack.

Du kannst 2 Weiber 2 Kastraten halten. Oer auch 1 Kastrat zwei Weibchen. Prinzipiell würd ich sagen 2 Kastraten, denn die habens in der Vermittlung schwer da man zu einer Grp mit Kastrat nicht ohne weiteres einen neuen dazuvergesellschaften kann.

Ja, also 2 mal jedes geschlecht fände ich auch irgendwie nett... ich finde ihre Tiere ja wirklich sehr niedlich und vor allem ist es mir wichtig, dass sich die tiere schon kennen und mögen. Ich habe zwar den alten Käfig als Ersatz wenn was schief geht, den würde ich aber ungern benutzen.

Der heißt im Ernst Sabberlack? ^^

Ich hoffe, dass sie mir die Tiere bringen kann, denn abholen kann ich sie nicht :-( Und da ich nur Schülerin bin und für den neuen Käfig schon 50 Euro bezahlen muß kann ich da finanziell auch keine großen Sprünge machen... wäre super, wenn das trotzdem klappen würde :-)

Sabberlack gibts in Baumärkten. Der heisst aber nicht so sondern muss einer gewissen DIN EN 71 Teil 3 Sicherheit von Spielzeug genügen. Zb Aqua Clou Lack.

;-)

Wenn du nichts findest, frag einfach nach und sag du brauchst Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist.

4 Mäuse finde ich sind ne gute Wahl:)
ich hab schon erlebt, dass ne 3er Konstellation nich immer optimal ist, weil dann eine von den Mäuschen vielleicht keine "beste Freundin" findet. Die kleine durfte zwar immer mit ins nest und so ist aber ansonsten meistens alleine rumgezogen. als dann die 4te dazukam waren die gruppenverhältnisse wieder total anders und jetzt maust jede mit jeder ein bisschen rum:)
allerdings musst du wirklich schaun, dass du genug platz für die 4 hast

Ja, ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit 3er und 4er Gruppen gemacht. :-) Ab 4 Stück war es dann aber egal, ob es gerade oder ungerade war...

Ich habe auch den 1-Meterkäfig von besagter Seite. Hab Etagen drin mit denen der Käfig laut Mauscalc für 6, besser 4 Mäuse langt. Und es werden wohl 4 einziehen :) Eventuell erweitere ich den Käfig irgendwann noch um einen anderen..
Jedoch überlege ich momentan noch, ob ich eventuell Baue und meinen Mäusen dann ein 200x40x80 Paradies Biete... ebenfalls mit einer komplett etage. Das Ding wäre dann für 11 Mäuse gut geeignet.. mal sehen.

Ist die Grundfläche 200X40 und 80 hoch (ein Traum für Mäuse,wegen der vielen Rennstrecke kann man von der geringen Tiefe absehen, stört nur beim EInrichten) oder 80x40 und 200 hoch (zu kleine Grundfläche, die man auch nicht durch mehrere Etagen ausgleichen kann!)?

200cm wär natürlich die Breite und 80cm die höhe :)
40cm ist nicht super viel, aber ich hätte eben Bretter mit den maßen 200x40cm in aussicht, die wären sehr günstig.
Aber wie gesagt, das steht eh noch nicht fest, immerhin wohn ich hier bei freund & schwiegereltern und die müssen natürlich auch erstmal zustimmen, wenn ich mein ganzes zimmer nach Mäusen umgestalte ;)

na, 200x40 ist ok, da haben die Mäuse genug Lauffläche, nur du wirst evtl schwierigkeien beim einrichten bekommen, den mäusen ists egal... die werden glücklich!

Back
Top Bottom