Gruppengröße bei Meerschweinchen

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
´n Abend,
sagt mal, ihr kennt euch doch aus... =)

Welche Gruppengröße würdet ihr bei Meeris empfehlen?

Leider ist es ja so, dass man meistens nur einen Kastraten mit Mädels halten kann.
Mit einem Kastraten und wie vielen Mädels wäre denn eine Gruppe am stabilsten?

Welche Gruppengrößen habt ihr und was habt ihr für Erfahrungen damit?

Ich hab zwei unakstrierte Jungs, klappt super.
Eine Bekannte hat 8 Mädels, klappt auch...

In der Natur leben Meeries in Harems, pro Bock mehrere Weibchen. Die Söhne werden vom Chef vertrieben.

Wieviele Weibchen gehalten werden, hängt dann nur noch vom Platzangebot ab... =) Ein netter Kastratenchefbock kann in Weibergruppen manchmal für Ruhe sorgen. ;-) Und es ist sooo toll zu beobachten, wie innerhalb eines Rudels jeder sein ganzes Repertoir ausleben kann.

Unsere Unterkunft ist erst noch in Planung, morgen kann hoffentlich der Bau angehen.

Die Meeris bekommen etwa eine Größe von 3,60x1,45.
Und da denke ich, dass da wohl ein Kastrat mit drei Mädels einziehen sollte.
Wär das eine gute Gruppengröße?

Würde zwar auch gerne mehreren Kastraten ein gutes zu Hause schenken, aber da denk ich auch, dass das nicht gut gehen wird. Und nur unkastrierte Böcke gibt dann ja auch viel zu viel Ärger.

Aber sicher ist bei Meeris die Harmonie in der Gruppe auch wieder stark Charakterabhängig von jedem einzelnen Tier, oder?
Bei Mäusen hatte ich bisher kein Glück mit großen Gruppen und habe daher auch etwas "Panik" vor der Gruppenzusammensetzung bei Meeris.
Da ich im Endeffekt dann auch nicht zwei Gruppen haben möchte.

Man rechnet theoretisch 1 Kastrat auf 4 Damen... also ist deine Vorstellung denke ich schon ganz gut. :D

Woher kommen die kleinen denn? Oder weisst du das noch nicht?
Wenn du Adressen brauchst, sag bescheid. :D

Hab natürlich auch an dich gedacht :D
Aber da der Bau noch nicht steht, wollte ich erstmal abwarten und mich noch weitestgehend gedulden.
Habe Beauty schon angeboten evtl. "ihre" Dame zu nehmen, ansonsten habe ich mich auch noch gar nicht umgehört.
Dachte auch an das TH in Cuxhaven und an das TH in Bremervörde. *grübel*

Muss mich nur auch noch mal schlau machen, wie das mit der Vergesellschaftung bei Meeris läuft. Kann die genauso kompliziert werden, wie bei Mäusen? *umkipp*

Die Vergesellschaftung ist fast wie bei Kaninchen... also wenn du da Probleme hast und niemanden, der sich gut mit Meeries auskennt... ;-)

Uuuuund........ ich hoffe, Hamburg ist nicht allzuweit von dir?! Ich glaubs nicht, weiel ich kenne eine sehr liebe und gute Vermittlungsstelle in Hamburg.

Sie hat zur Zeit sitzen:

3 Damen und einen Herr (noch unkastriert, da zu jung)... wenn du dann noch die 4. Dame nimmst, hast du doch ne ganz feine Truppe und Susanne kann sich ganz dem armen Räude-Meerie widmen, das sie kommenden Samstag von mir "geschickt" bekommt. :D

*freu*
Hamburg wäre möglich zu fahren. Sind etwa 2 Stunden, das müsste doch für die Meeris gehen. *grübel*

Ich habe hier nur leider noch keinen TA in Otterndorf oder Umgebung gefunden, dem ich eine Kastration zutrauen würde.
Ansonsten wäre das natürlich toll, wenn die Tiere nicht bei mir "wild" zusammengewürfelt werden würden, sondern sich schon kennen und nicht mehr getrennt werden müssen. =)

Dann findest du für Bautys Meeri sicher auch noch ein anderes zu Hause, oder? Weil ich mich da schon angeboten habe.

Zur Not könnte man die Kastration auch in Hamburg noch machen, denke ich. *grübel*

Beauty´s Meerie könnte doch mit in die Gruppe oder nicht? *grübel*
Ne Zusammenführung sit wirklich nicht schwer... ich bin dafür, dass du die auch nehmen würdest. :D :D :D

ich bin dafür, dass du die auch nehmen würdest.
*lach*

Dann bin ich aber ja schon bei *rechne* ...6... Meeries *umkipp*
Ich habe doch leider nicht so viel Platz. Die Grundfläche von unserem Bau beträgt etwa 5m² und da ist doch höchstens Platz für 5 Meeries, weil ich ihnen leider nicht ständig extra Auslauf geben kann.
Und ich bin doch auch noch Meerieanfänger, glaube mit 6 würde ich mich übernehmen, daher bin ich erst von 4ren ausgegangen.

Und, dass sich Meeries und Mäuse aneinander nicht stören habe ich doch irgendwo richtig nachgelesen, oder? Wäre nämlich das gleiche Zimmer.

Ach ja... und für eine Kastra in Hamburg wäre ich dafür, bevor ich hier irgendwelche TAs das ausprobieren lasse.
...Auch wenn ich mich dann noch so wahnsinnig lange gedulden muss ;-( ;-)

Wo zählst du 6 Meeries? *grübel* 4 von Susanne und eine von Beauty... macht 5... hab ich was übersehen? *grübel*

Ich werd Susanne nachher mal anrufen, muss eh nochmal mit ihr reden. :D

Wäre schon lustig, wenn wir mal eben ihren kompletten Meeriebestand wegvermitteln. :D :D :D

Original von Seelenbrecher
3 Damen und einen Herr (noch unkastriert, da zu jung)... wenn du dann noch die 4. Dame nimmst, hast du doch ne ganz feine Truppe
Meinst du hier mit der 4. Dame schon Beautys Meerie?
Wenn ja sind es fünf, das würde dann noch gehen (muss mit meinem Freund nochmal reden...)

Ich kam auf sechs, weil ich Beautys Meerie noch zu den 5 oben dazu zählte. War dann aber wohl ein Missverständnis.

Oh, jetzt freu ich mich aber, falls das klappen sollte. Red Susanne mal gut zu (auch wg. der Kastra) =)
Und wenn dann der Bau fertig ist gibt´s Bilder. Nun haben wir ja nen Grund mehr alles schnell und schön fertig zu machen =)

*freu*

Back
Top Bottom