Gruppengröße

TinkaLe

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey ihr,

wie ihr wisst bin ich ja dabei mir Farbis zu holen. Jetzt bin ich am überlegen ob zwei Tiere oder eine Gruppe.
Also ich hab das Terra: 100x40x50 mit zwei 2 kleinen Etagen. Je nachdem wie ich es berechne können dort lt. Mauscals 4 oder 4-5 oder 4-6 Mäuse einziehen. Ich finde den Platz aber ein viel zu klein für mehr als 4 Mäuse. Deshalb dacht ich vielleicht drei zu nehmen. Zwei Weibchen und 1 Kastrat. Jetzt ist meine Frage wäre die eine Maus dann alleine oder leben sie wirklich in einer Gruppe zusammen egal "wie viele" es sind. Oder soll ich nur zwei holen, dann hätten sie ja mehr Platz oder leben sie wirklich lieber in "großen" Gruppen. Was ratet ihr mir? Welche Gruppen habt ihr so?

Danke für eure Hilfe
Katrin

Last edited:
zwei ist suboptimal - hat man das Risiko, bald wieder Gesellschaft suchen zu müssen, wenn eiine stirbt.. außerdem ist der Pool für "Freundinnen" anders größer.
Ideal sind 4 - da kann's dann auch nicht so schnell 2+1 geben. (also 2 Kastraten ;-) )
ich mach's aber auch immer davon abhängiig, wer grad was sucht und wie weit fahren müsste ...
(Zwei mach ich nur bei Durchgeknallten, die mit nicht mehr klarkommen)

(Terra hat Pexidach durchlöchert wegen Belüftung?)

ja Terra hat vorne und oben belüftung gibt einen Terra Thread :-) Soweit ist das also "ok". Meinst du nicht das Terra ist zu klein für vier? Hab ja bis jetzt nur Renner und die sind ja schon recht groß. Sind denn Farbis so viel kleiner? Also wenn vier dann am besten zwei weiber und zwei kastraten oder?

Klar, je größer, desto besser.. andererseits denke ich immer, je mehr ausm TH raus, desto besser - und für (normale) Mäus (ohne Gaga) ist ein 4er netter als ein 2er....
zwei weiber und zwei kastraten
Das wär ideal (auch für arme suchende Kastraten) - aber wenn irgendwo 3 Mädels beieinander sitzen und an der näxten Ecke ein Einzelkastrat.... (oder umgekehrt)...
Und wenn man so auf 5 käme, hielte ich das auch noch nicht für einen Beinbruch - weniger, als wenn man beieinandersitzende Mäus auseinanderreißen müsst oder was einzelnes übrigbliebe... (ist halt immer die Wägerei: Was nützt wie den meisten Mäusen? Verzweifelt Maus Nr 5 suchen wär natürlich gaga)
Farbis sind wirklich viiiiel kleiner als Renner.

Wirklich ach, ich dachte die wären min. genauso groß. Und dann fände ich es wirklich zu klein.. Also ich würde mir welche aus dem Weinheimer Notfall nehmen. Von daher hoffe ich, dass dort vielleicht schon eine kleine Gruppe sitzt... Also schau ich am besten nach vier Mäusels..

Genial- Weinheim! Die haben auch Kastraten! Dann geht alles in einem AUfwasch....
(und die Mäus sind süß! wendig, aber nicht allzu panisch, wenn man sie von Hand nehmen muss)

Ja freue mich schon sehr!! Wäre gestern schon gefahren aber die hatten leider zu :-)
Also du würdest zwei weibchen und zwei Männchen hohlen oder?

jupp.
Die dürften von allem soviel haben, dass kein Mausel einzeln bleibt.
Sollte ein Kastrat einzeln sitzen, hätte der ARme natürlich Vorrang, dann halt 3 Mädels.

VG müsst obereasy sein - Katrat/en-Mädels ist easy, und aus einer Familie isses auch leichter.

Ach, frag, wie lang die Jungs kastriert sind! Nach 3-4 Wochen ist supersicher, die meisten hier setzen aber (mit kl. Restrisiko) nach 2 Wochen oft schon zusammen

ok mach ich!

*juhu* ich bekomm vier Mäusels :-) :-) :-)

Ach eine Frage hab ich noch. Wenn ich jetzt vier nehme die sich schon kennen. Kann ich sie dann direkt in das große saubere Terra setzen oder muss ich da auch klein anfangen? Meine Renner hab ich einfach "so" reingesetzt.

Last edited:
Also wenn die 4 schon eine eigene Gruppe im TH sind, dann kannst du sie ohne Probleme ins voll eingerichtete Terra setzen ;-)
Bei einer VG von Weibchen und Kastraten bzw 2 Gruppen würde ich vorsichtshalber eine normale VG durchführen.

Wäre gestern schon gefahren aber die hatten leider zu :-)

Das TH Weinheim macht nach telefonischer Anfrage oft auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten. Wenn sie dadurch Mäuse loswerden können, sind sie jedenfalls derzeit (nicht zuletzt aufgrund des Platzmangels) sehr kooperativ ;-)

Ist natürlich sinnvoll, sich rechtzeitig vorher mit ihnen abzustimmen, wenn man hinfahren will.

Also ich hab am Samstag nochmal Zeit hin zu fahren. Ich möchte ihnen jetzt nicht so viel arbeit machen. Wenn ich das allerdings schon gestern gewusst hätte, hätte ich mal nachgefragt. :-)
Freu mich schon sehr! Noch eine Frage :-)
Bei uns ist es momentan sehr kalt (so um 0 C ) Wenn ich die kleinen abholen gehe, soll ich dann bis ins Auto eine Decke über die Transportbox machen? *grübel* Und wenn die Mausels noch nicht zusammen sitzen soll ich dann mit zwei Transportboxen fahren oder soll ich sie gleich zusammen in die Transportbox machen. Fahre allerdings fast zwei Std. nach Hause und könnte dann nicht einkreifen wenn etwas wäre...

... Samstag ist noch so lang :-) was mach ich nur bis dahin... am besten auf dem *Sofa* sitzen und *Stricken*

:D:D

Freut mich, dass du 4 Nasen aus Weinheim nehmen willst *freu*
Der Weg bis zum Auto wird ja nicht so weit sein. Ich denke es langt, wenn du ihnen viel Einstreu und Zellstoffetzen in die Box gibst. Dann können sie sich solang da reinkuscheln.
Ja- wenn du 2 Gruppen nimmst, dann 2 Transportboxen.
Muss ja nicht sein, dass die sich auf der Rückfahrt kloppen ohne dass du eingreifen kannst oder dadurch stark vom Verkehr abgelenkt bist.
Lieber erst zusammensetzen wenn du daheim bist und alles "unter Kontrolle" hast.

ok so würde ich es auch machen. Hoffe allerdings das es dort eine Gruppe gibt und ich nicht VG muss...

hab auch evtl vor, aus weinheim 2 maedels zu meinen bald-kastraten dazuzuholen, sofern es - sobald sie kastriert wurden, was wohl noch ein wenig dauern wird, da einer noch bissl zu jung & leicht ist und nach den 3-4 wochen "frist" - noch welche gibt und ich umgebaut habe :)

Hey ihr,

hab mal noch eine Frage wie siehts denn mit 3 Kastraten aus? Geht das auch?

Lg Katrin

Wenn die 3 Kastraten schon zusammensitzen und sich nicht zoffen, ja.
Solltest du die erst vergesellschaften müssen würde ich abraten.
Dann aber kein einzelnes Mädel dazu um auf 4 zu kommen...*Angst*
LG, Binchen

aber wenn irgendwo 3 Mädels beieinander sitzen und an der näxten Ecke ein Einzelkastrat.... (oder umgekehrt)...

Binchen, das würd notfalls auch mit einem Mädel gehen - aber 2 wären natürlich schon netter (und v.a. ist's blöd, eine Maus aus GRuppe zu holen und allein auf Reisen zu schicken oder warten zu lassen.....)
Kastraten nur aus /als bereits zusammen sitzende/r Gruppe mag ich nochmall unterstreichen!

ok ist nur das wenn ich ins Tierheim fahre, dass ich weiß welche Optionen ich habe bzw. welche Gruppen gehen.

Mehr als weise - wenn ich eins gelernt habe, dann das: Feste Vorstellungen fallen bei den Mausereien IMMER um, es kommt IMMER irgendwie anders ;-)

Back
Top Bottom