Gruppengröße

talzwerg

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo!
da ich plane mir farbmäuse anzuschaffen wollte ich mal fragen, welche gruppengröße ihr für am sinnvollsten haltet. ich wollte 2 käfige mit einer grundfläche von 80x30cm und einer höhe von 40 bzw 30 cm verbinden. für den höheren käfig sagt der mauscalc 3-5mäuse wären ok, für den niedrigeren sagt er aber er sei zu niedrig für eine artgerechte haltung. also habe ich gedacht dass ich 4 weibchen als gruppe halte. was meint ihr dazu? ist so eine gruppe euren erfahrungen nach stabil?

Hallo, ich habs mal durch den neuen Mauscalc als Verbund gejagt mit einer durchgehenden Etage (sehr viel mehr kann man aufgrund der niedrigen Höche nicht einziehen), da kam das raus:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.72m² und ein Volumen von 168Liter. So viel Fläche bei dem geringen Volumen ist überhaupt nicht ideal.
Kannst du nicht was besseres da hinstellen? 30 cm Breite ist auch ziemlich wenig.

Hier der Link zum Mauscalc 2: http://mauscalc2.ma.funpic.de/angaben.php

Eine Gruppe von 4 Mädels ist für einen Anfänger aber schon mal was gutes.

Hallo Talzwerg, schön das du dich vor dem Einzug erst mal infomierst *Daumenhoch*.
Wollte nur noch hinzufügen, nimm bitte keine Mäuse aus der Zoohandlung oder so. Es gibt genug Notfälle, die dringend ein zu Hause suchen.

die Grundfläche von 80x30 ist definitiv zu klein, da sollteste dir was größeres suchen

ja, dann werde ich das nochmal überdenken, aber meint ihr echt dass die fläche zu klein ist wenn ich noch ebenen und so reinsetze?

zum thema notfalltiere: wie komme ich an sowas denn am besten dran? tierheim?

Hallo!

Ich schließe mich Mausi Bill an: Es sollten mehr Leute geben, die sich vorher über Mäuse informieren! *zwinker*

Jetzt aber zu deiner Frage: 4 Weibchen wären natürlich ideal für einen Anfänger, aber ich würde dir noch einen anderen Vorschlag machen: Es gibt auch genug Kastraten, die ein Zuhause suchen. Könntest also auch 1 Kastraten und 3 Mädels nehmen. (Die Jungs bleiben meistens im Tierheim oder in der Notfallstelle sitzen *Traurig* )

Notfalltiere findest du fast überall: am einfachsten wäre es, wenn du hier im Thread nachschaust. Du kannst aber auch Tierheime in deiner Nähe abklappern. Wirst bestimmt Glück haben!

Aber erstmal viel Spaß beim Käfig bauen :D

Hallo talzwerg,

Anmerkung: Bei mir sitzen zur Zeit zwei Böckchen, die in ca. 4 Wochen kastriert werden sollen...

Meine Untermieter von BinchenWelt

Wenn Du Dich aber nur für Mädels entscheidest, kann ich das verstehen... [Kastraten sind allerdings meiner Meinung nach die interessanteren Mäuse *heilig* ]

LG,
Sabine

Also, wenn ich mich nochmal entscheiden dürfte, würde ich auch nen Kastraten und 3 Mädchen nehmen *Herz*.
Wo kommst du denn her Talzwerg? Schau dich doch mal bei Vermittlungen in diesem Forum um oder schreib dort selbst einen Beitrag rein.

komme ursprünglich aus nrw, genauer aus ostwestfalen-lippe. aber studieren tu ich in hannover, wo ich auch die mäuse haben möchte. aber werde mal im notfall-thread gucken, danke für den tipp!

das mit dem kastraten werde ich mir mal überlegen, will halt nur nciht plötzlich 200 mäuse haben *zwinker*

Huhu.. mal ein bisschen offtopic... was studierst du denn? Ich studier nämlich auch in Hannover. ;-)

das mit dem kastraten werde ich mir mal überlegen, will halt nur nicht plötzlich 200 mäuse haben
Genau darum setzt du ja nur Kastraten zu den Mädels. Falls du dich für diese Variante entscheidest (die Böckchen werden es dir danken, die versauern oft ewig im TH) frag doch einen der Mods unter Angabe deines Wohnorts und deiner PLZ nach einem TA in deiner Nähe, der sich mit Mäusekastrationen auskennt, das können nämlich längst nicht alle. Du musst aber auch die zusätzlichen Kosten der Kastra bedenken.

Vermittlungstiere findest du wie gesagt hier im Forum, auch finden sich oft Mitfahrgelegenheiten entweder übers Forum oder über die dort angegebenen Links, wenn die Mäuse zu weit weg sind oder du nicht die Gelegenheit hast, sie selbst dort zu holen.

Aber auch wenn du vier Mädels helfen könntest ein zuhause, zu Hause oder Zuhause bei dir zu finden wäre das super! *drück*

ich studiere tiermedizin, bin allerdings erst im 3. semester... aber spaß machts auf jeden fal! und selbst?

ja, werde mich dann näher damit auseinander setzen wenn meine letzte prüfung geschafft ist. mir wäre es natrülcih am leibsten die mäuse nciht aus der zoohandlung zu holen, aber denke ich werde einfach mal hier zu hause und in H im tierheim fragen wies da ausschaut.

Ebenfalls Tiermedizin, allerdings momentan grad Immunologie-Zwangspause. Ab nächstem Frühjahr dann 8.Semester. ;-)

cool, ein tiho-student! solche trifft man auch echt überal, gell? ich habe noch zoologie vor mir, dann ist das vorphysikum geschafft *puh*

Back
Top Bottom